Verschwindet die Telekom hinter die Steckdose?

Antworten: 3
  18-03-2012 09:17  Indianerlandwirt
Verschwindet die Telekom hinter die Steckdose?
Heute gab es in der Kleine Zeitung eine Beilage über die Kelag - Stromnetz. Das Stromnetz ist für mich der Angelpunkt für ein ökologisches Europa. (60 % Stromverlust, Verteilungsprobleme, usw.) Aber das ist ein anders Thema.
In Ferlach, Kärnten wird bereits das Smart Grid -Smart Meter und Smart Home ausgetestet. SmartGrid wird von der EU forciert und ist ein Stromnetz mit flächendeckender Informations- und Kommunikationstechnik. Dabei wird beim Kunden-Haushalt ein Smart Meter eingebaut der alle 15 Minuten den Strom misst, die Daten übers Stromnetz mitteilt und der Kunde sich dann dies jederzeit über das Internet anschauen kann. Bis 2018 sollen laut EU Vorgabe 80 % der Kunden mit ein Smart Meter ausgestattet sein. Damit kann man dann auch effizient Strom sparen und verteilen. Smart Home steuert dann alle (steuerbaren) Stromgeräte im Haushalt. Das kann dann der Kunde auch über das Internet.

Also wenn das alles Möglich sein wird. Dann können wir doch gleich das Telekom-Festnetz aufgeben und unser Festnetz-Internet, Festnetz-Telefon und Festnetz-Telekabel über das Stromnetz betreiben. Könnte uns ca. 25 EUR in Monat mal 12 Monate = 300 EUR ersparen. Und das bei 2 Millionen Haushalten in Österreich oder so. Was meint ihr - Verschwindet die Telekom dann hinter die Steckdose?

  18-03-2012 11:48  ludwig1
Verschwindet die Telekom hinter die Steckdose?
nein, Intenrnet über Stromleitung hat sich nur im eigenen Haushalt durchgesetzt, wenn man kein WLAN möchte. Ich glaube, daß es technische Schwierigkeiten (Störungen im Stromnetz) bei der großflächigen Umsetzung gegeben hat, ist aber schon ein paar Jahre her, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht brauchen wir aber in Zukunft gar keine Leitung mehr, wenn LTE das Rennen macht...

  19-03-2012 19:27  Indianerlandwirt
Verschwindet die Telekom hinter die Steckdose?
Danke für die Antworten.

Anscheinend wird ein Kommunikations-Stromnetz doch nicht das Telekom-Festnetz ablösen. Funktionieren müsste es.

  19-03-2012 20:35  Restaurator
Verschwindet die Telekom hinter die Steckdose?
@indianerlandwirt:
2 dinge sollten einem bei deiner überlegung klar sein:
1. internet aus der steckdose ist machbar, verfügt aber über den geringstmöglichen grad an abhörsicherheit. auch in einem haus kann der nachbar, der am gleichen kreis hängt, "mitlesen".
2. dinge wie smart home und ähnliches zielen ebenfalls auf überwachung ab. irgendeine deutsche tu (ich müsste den artikel raussuchen) hat im experiment nachgewiesen, dass es möglich ist von den durch einen lcd-fernseher verursachten stromabnahmeschwankungen rückzurechnen welcher film (!) gerade geschaut wird. wer sich also bis in die unterhose schauenm lassen möchte soll das tun, sobald die möglichkeit besteht werden jedenfalls alle - von der werbewirtschaft bis zu ermittelnden behörden - flächendeckend und im voraus (vorbeugende gefahrenerkennung) darauf zugreifen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.