Gülle auf Grünland wann ?

Antworten: 4
Riewo 14-03-2012 21:51 - E-Mail an User
Gülle auf Grünland wann ?
Hallo Leute,

wer von Euch fährt schon mit der Gülle aufs Grünland?
Gehts schon,Böden teilw. sehr weich ? und zweite Frage ist es gescheit jetz zu fahren wenn die nächsten Tage kein Regen in sicht ist ? ( Dicke Rindergülle )

MFG


walterst antwortet um 14-03-2012 22:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gülle auf Grünland wann ?
bei der Faschingssitzung wurde als Seitenhieb auf eine Nachbargemeinde ein Lied gesungen und ein Teil des Refrains war: "Wenn im Schotten drüben da Schnea weggeaht, ba uns schoa Zeit fiar die Groamat weard" was nicht einmal ganz realitätsfern ist.
Ich habe innerhalb meines überschaubaren Betriebes sowohl Flächen mit passabler Befahrbarkeit, als auch solche, wo ich samt Schneeketten mit dem 3000er Fass Probleme hätte, abgesehen vom Düngeverbot.


JohnHolland antwortet um 15-03-2012 07:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gülle auf Grünland wann ?
boden muss zu 100% befahrbar sein, fast geschlossene gründecke sollte vorhanden sein. also vegetationsbeginn. vorher ist der boden nicht in der lage lösliche nährstoffe aufzunehmen und zu speichern, sprich stickstoffauswaschung



org antwortet um 15-03-2012 11:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gülle auf Grünland wann ?
Das Sprichwort: Im Herbst zu "spat" und im Frühjahr zu "fria" is so gut wie "nia" hat schon seine Berechtigung.
Gülle ist viel schneller wirksam als Mist sodass die Pflanzenwurzel sie schnell aufnehmen können. Das ist am besten wenn das Gras bereits stärker wächst. (also ca. "Schuhhöhe" hat).
Die Einschränkung ist allerdings dass es doch unbedingt bald nach Gülleausbringung regnen soll da sonst der Boden "verbrannt" wird. Man kann durch eine hohe Wasserzugabe dem wohl vorbeugen, aber dann ist die Ausbringemenge wieder höher und bedeutet mehr Fuhren mit schwerem Gerät am Feld.



JD 5080 R antwortet um 15-03-2012 18:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gülle auf Grünland wann ?
Aus meiner sicht wenn der Regen kommt und das Graß wächst, dann nimmt das die Pflanze am bessten auf!!! Nicht zu früh! MFG


Bewerten Sie jetzt: Gülle auf Grünland wann ?
Bewertung:
1 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;336437




Landwirt.com Händler Landwirt.com User