Wölfleder Wiesenegge 4 oder 5 meter

Antworten: 4
verleihnix 14-03-2012 09:40 - E-Mail an User
Wölfleder Wiesenegge 4 oder 5 meter
Wir stehen im Moment kurz vorm Kauf einer Wiesenegge. Es wird wieder eine Wölfeleder werden weil sie einfach sauber arbeitet und wir 20 jahre zufrieden mit einer 3m gearbeitet haben.

Das Problem das ich nun habe ist, dass die Egge in Gemeinschaft mit meinem Onkel kaufen möchte und er meint dass die 5m zu schwer ist (ich glaub ca. 570kg) und er im Hang nicht ordentlich fahren kann. Also will er die 4m haben (ca. 380kg)
Meine Meinung ist, dass 4m so sind wie 3m und wir da eh gleich garnicht tauschen brauchen.

Bis jetzt habe wir mit unserem Steyr 958 gerieben aber wenn ich dann ins sehr steile gefahren bin hab ich schon ordentlich aufs Gas treten müssen bzw. zurücksschalten.
Mein Onkel hat einen Steyr 948 und einen Geo 83. Leider aber nur aufm Steyr Zwillingsräder.

Bei mir ist es so dass wenn die neue kommt muss ich sowieso mitn Johny fahren weil ich den dann nicht so treten muss und er außerdem kamoter zum fahren ist.

Ich hab schon alles probiert meinen Onkel zu überreden, aber er will unbedingt dei 4m. Und dass jeder extra kauft wär ja auch sinnlos wenn man sie nur einmal im Jahr verwendet.

Wie würdet ihr das Problem lösen?
mfg


martin66 antwortet um 14-03-2012 11:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wölfleder Wiesenegge 4 oder 5 meter
Schönen guten Tag
4 m ist genau um einen Meter breiter als drei Meter, und Du bist um ein viertel schneller als früher.
Weiters brauchst nicht mit den großen Traktor fahren. hab auch eine 4 m gebraucht gekauft.


Berg1 antwortet um 14-03-2012 12:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wölfleder Wiesenegge 4 oder 5 meter
wir fahren mit einer 8m am Hang (bis 50%) mit 85 PS (Lamborghini Sprint), 5m sollten also kein Problem sein!
mfg berg1



JohnHolland antwortet um 14-03-2012 20:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wölfleder Wiesenegge 4 oder 5 meter
problem ist es überhaupt keins! der einzige unterschied von 4 auf 5m ist die transportbreite von 2,6m, stellt bei engen platzverhältnissen manchmal ein problem dar. habe die 6,20er und fahre mit nh tn70da, auch im hang. mfg


biozukunft antwortet um 14-03-2012 21:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wölfleder Wiesenegge 4 oder 5 meter
Hab eine mit 3m und schon weitere Reibplatten für 5,2m biegen lassen, sowie Verbreiterungsprofile gekauft.
werde aber nur auf eine Breite von 4m erweitern, da das Grund - Anhängegerüst doch nicht so stark ist od. auch verstärkt werden müßte. Ist doch einiger Aufwand.


Bewerten Sie jetzt: Wölfleder Wiesenegge 4 oder 5 meter
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;336294




Landwirt.com Händler Landwirt.com User