Wann wird Mais gehäckselt

Antworten: 3
hanomag1 03-03-2012 22:08 - E-Mail an User
Wann wird Mais gehäckselt
Ich hab nur mal so eine frage : Wann wird Häckselmais gehäckselt,wenn er im april bis ungefähr 10. mai gesäht wurde? Bitte schreibt mal zurück.


simsom antwortet um 04-03-2012 10:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wann wird Mais gehäckselt
Bei uns Mitte September-Ende September


kendo antwortet um 04-03-2012 15:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wann wird Mais gehäckselt
Hallo
Wenn er reif ist.Er soll sich in der Teigreife befinden das heißt es soll beim draufdrücken auf das Korn
keine Milch mehr rauskommen.Kommt aud die Sorte (Reifezahl)an.
Mfg Kendo



Paul10 antwortet um 04-03-2012 20:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wann wird Mais gehäckselt
Ach das mit der Teigreife war mal........... Mit dem Einreiher früher gings nicht anders, Heute ist bei Teigreife der Mais noch so grün. Da läuft dir der Haufen auseinander, Macht ja auch garnix wenn die Körner schon hart sind. Die werden gut geknackt vom Häcksler. Normalerweise ernten wir hier so um den 10. Okt.Dieses Jahr war der Mais ja gut verfroren , Da waren die Körner schon hart aber die Pflanze noch recht saftig Wegen schlechtem Wetter hab ich die Ernte 2x verschoben bis zum 23. Okt. Er ist nun etwas zu trocken (Eben leicht angeheut aber jung) Wird aber gut gefressen.
Gruß Paul


Bewerten Sie jetzt: Wann wird Mais gehäckselt
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;334484




Landwirt.com Händler Landwirt.com User