Welche Seilwinde auf Lindner montieren?

Antworten: 11
Sperre_234 29-02-2012 20:48 - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
Guten Abend

Bitte um Auskunft!
Welche Seilwinde sollte auf einem Lindner 1450 - 1600 montiert werden.
Bitte keine Marken nennen, sondern nur Gewicht und Zugkraft der Seilwinde bekanntgeben,
Nachdem ich mir eine gebrauchte Winde zulege, ist mir die Marke egal.

Danke


same70 antwortet um 29-02-2012 21:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
4-6 to je nach bauart!! max 350-400kg eigengewicht mit seil sonst brauchst wieder ein großes Frontgewicht!!Und die hubkraft geht auch zur neige! Mfg.Michl


zifanken antwortet um 29-02-2012 21:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
hier im kleinanzeiger ist eine holzknecht 206 BUE um 2500 euro mit funk (ist vom eigengewicht ideal für deinen lindner falls sie nicht funktioniert baue ich sie dir um)



Fallkerbe antwortet um 29-02-2012 21:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
je to zugleistung der winde sollten mindestens 10PS und das entsprechende eigengewicht zur verfügung stehen.


Sperre_234 antwortet um 29-02-2012 21:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
Hallo
Danke für die Antworten

P.s das mit dem "eigengewicht zur verfügung stehen" verstehe ich nicht.

Gruß


Fallkerbe antwortet um 29-02-2012 21:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
es geht nicht nur um die Motorleistung, es geht auch um das eigengewicht vom Traktor.

50ps und 2,5 to eigengewicht vor einer 9 to winde macht aus mehrern gründen keinen sinn.
der Motor stirbt ab, weil die winde zuviel wiederstand bietet.
der traktor mit 2,5to hebt immer die nase und bietet zuwenig ballast, um einer 9 To winde als anhängepunkt zu genügen. vom Rücken am Schild noch ganz abgesehen.


Fallkerbe antwortet um 29-02-2012 21:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
grob würde ich schätzen, das der traktor ungefähr die halbe windenzugleistung als eigegewicht haben sollte, um das potential der winde ausschöpfen zu können

9to winde, 4,5 to traktor
5 to winde, 2,5 to traktor


Sperre_234 antwortet um 29-02-2012 21:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
Danke Fallkerbe für die Rückmeldung.
Somit müßte die 5 Tonnen Winde auf meinem Lindner die beste Wahl sein.

Gruß und schönen Abend


walterst antwortet um 29-02-2012 21:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
unter 5 Tonnen hat aus meiner Sicht keinen Sinn, weil bei voller Seiltrommel auch noch Zugkraft da sein soll gerade im Gelände zuletzt über die Böschung.
Und über 6 Tonnen ist für so ein Lindner-Spuckerl mit knapp über 2 Tonnen EG sinnlos.
Außer dieser Traktor ist eine kurzzeitige Lösung und wird in Kürze ersetzt.


Sperre_234 antwortet um 29-02-2012 22:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
Hallo Walter
Nach deiner Beschreibung würde auch die 5 Tonnen Winde passen.

P.s Meinte natürlich eine Winde mit Schild,
finde die Anbauwinden nicht optimal, zwecks Standfestigkeit.

Gruß und Danke


schellniesel antwortet um 29-02-2012 23:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
Ja 5t passt genau!

Haben die 5t mitunter auch neben einem Lindner1500A bzw neben meinem Ford 4000 wobei ich von der zugkraft her doch ein bisserl mehr vertragen würde aber das traktorgewicht reicht dafür dann nicht aus!

darunter würde aber auch nicht mehr gehen den die Zugkraft ist bei 5t auch nicht mehr für jeden Stamm ausreichend aber NOT macht oft erfinderrisch und man kann sich bei Ausnahmesituationen oft noch behelfen mit Umlenkrollen,Ballast und co!


Nicht auf meinem Mist gewachsen :-)
 


bocksrocker antwortet um 01-03-2012 00:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seilwinde auf Lindner
Ich habe eine TAYUN EHG5 Bj2007 mit
.elt. Bedienungn u. Tele-Not Funk 5 Tonnen zugkraft 80m. 11er seil u,Schildverbreiterung
Habe mir jetzt wegen Traktortausch eine 7 Tonnen gekauft.



Bewerten Sie jetzt: Seilwinde auf Lindner
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;334008




Landwirt.com Händler Landwirt.com User