Antworten: 10
  12-11-2005 19:13  Joe50
Waldarbeit
Ich soll mich bei unserer Gemeinde um den Wald kümmern. Bei größeren Schlagflächen kommt der Harvester, aber wie sollen wir es bei kleineren Flächen machen. Bei Einzelstamm entnahmen oder kleineren Käferflächen. Die Gemeindearbeiter haben selten Zeit. Landwirte wollen es nicht tun, oder haben keine Zeit. Sollen wir es Ausschreiben oder dem Maschinenring übergeben. Bei uns sind die Hauptbaumarten Fichte und Kiefer. Probleme haben wir auch mit Dornengewächse (man muß mit Traktor reinfahren um einen Weg zu haben). Der Bürgermeister drückt auf die Kostenbremse.
Würde gern wissen wie es anderswo gemacht wird.
MfG Joe

  13-11-2005 20:20  soifaia
Waldarbeit
mich würde interresieren von wo du bist,ich bin selbstst."Holzknecht".

  14-11-2005 08:58  Asterix250
Waldarbeit
Guten morgen!
Der Maschinenring kann das sicher erledigen. Würde auch gerne wissen von wo du bist?
mfg
Asterix

  14-11-2005 21:04  Tomi
Waldarbeit
Servus,

ja sicher: Der MR würde es tun. Die Frage ist aber der Preis! Worum geht es denn: Nur Pflege oder Nutzholzeinschlag?
Also wenn es nur darum geht, den Wald auszumisten, würde eine Los-Versteigerung sicher billiger kommen, vor allem vor dem Hintergrund dieser ÖL- und Gaspreise.... Wenn es um Nutzholz geht, verstehe ich nicht, warum die Arbeiter keine Zeit haben sollten...


  16-11-2005 21:39  Wein4tler27
Waldarbeit - Mr
Zur Aussage - der Mr würd´s sicher machen aber die Frage ist nur der Preis. Wenn Du selbsständiger Holzknecht bist arbeite einfach nicht unter unserem Preis. Immerhin ist es ja Deine Gesundheit und Du kannst nicht ewig unmengen im Wald arbeiten. Bei der Waldarbeit verdient ja das Büro nichts mit.

Mfg

  17-11-2005 08:16  helmar
Waldarbeit - Mr
Mir fällt da zum Thema MR eines auf: es werden immer mehr Leistungen angeboten, und ich kann mir vorstellen dass inzwischen in einige gew. Tätigkeiten ganz schön reingegrast wird, z.B Personalleasing. So weit, so gut, aber wie geht das bei immer weniger Bauern, welche von diesen Einrichtungen ja auch was haben sollen? Tatsache ist dass diese Tätigkeiten ja auch "verwaltet" werden müssen, und wenn ich mir so die Entwicklungen der letzten Jahre anschaue, dann hat sich die Idee des MR als bäuerliche Selbsthilfeorganisation schon sehr weit von ihren guten Wurzeln entfernt......denn wenn man eher jemanden zum Stadtparkrechen als zum Stallgehen über die Zentralen bekommen kann, na ich weiß nicht recht!
Mfg, helmar

  17-11-2005 11:27  Asterix250
Waldarbeit - Mr
Hallo helmar!

Aber er bewegt sich doch nciht von denn guten wurzeln weg sondern sucht neue um besser zu bestehen zu können.
Und du bekommst sicher genau so leicht einer für die Stallarbeit als auch zu stadtparkrechen...
Sicher muss der ring was verdienen wenn er dich einteil zb für winterdienst du bist ja arbeitnehmer und angemeldet von steuerlichen sicht er hast es du einfacher. Schliesslich ist das Gewerbe.
Also meiner meinung nach ist das eine gute sache und ist auch eine grosse möglichkeit für die Bauern schliesslich kann man da sagen das Geld liegt auf der strasse..

mfg
Asterix

  17-11-2005 22:16  Wein4tler27
Waldarbeit - Helmar Mr
Hallo Helmar!

Zur Sache hat sich weit von der Grundidee wegbewegt der Ring. Das hat mir auch nicht gefallen. Auch zB das wir eine Mähdreschergemeinschaft brauchen und die Bauern die ohnehin einen zuhause stehen haben der nicht genug ausgelastet ist fragt gar keiner - was ja eigentlich die mr idee war.

Tatsache ist aber eben auch, daß der Ring immer vom Land unterstützt worden ist und das gibt´s aber in Zukunft nicht mehr. Von der Kleinigkeit die wir Mitgliedsbeitrag zahlen kann er nicht leben. Mit dem Mr Service und MrPersonalleasing, daß es da oft schon mehr arbeit als Bauern gibt ist ja so nicht so schlecht denke ich. Somit sind wir zumindest nicht arbeitslos. Es gibt immer was zu tun.
Mfg und frohes schaffen

  18-11-2005 08:19  helmar
Waldarbeit - Helmar Mr
Hast recht, Wein4tler!
Aber wenn ich schon ein außerlandwirtschaftliches Einkommen anstrebe, dann ist mir was Fixes um vieles lieber als ein "Job auf Abruf". Und solche sind halt auch eher dort möglich wo es rüstige Pensionisten etc. gibt. Bei Viehhaltung mit fixen Zeiten wird da schon komplizierter......Und mit den Mitgliedsbeiträgen hast du recht, da ginge sich in den meisten mit ach und weh gerade 1 Angestellter aus. Aber seitens des Landes(auch LKK) wurde ja Jahre lang drauf gedrängt, dass die kleinen und übersichtlichen Ringe zusammengefusioniert wurden. Nicht zuletzt war die Landesförderung ein recht stichaltiges "Argument" dafür.
Mfg, helmar

  25-11-2005 21:18  Joe50
Waldarbeit
Habe erst jezt wieder Zeit gefunden um ins Forum zuschauen.Bin aus dem Waldwiertel (Horner Raum).
MfG Joe

  25-11-2005 22:41  Gerhardkep
Waldarbeit
Hallo
Bei úns werden bzw. wurden in letzter zeit gerade für solche Fälle Waldarbeiter Ausgebildet und gesucht. Dieses Forstprojekt in Zusammenarbeit mit BBK u. MR ist gerade voll im laufen, und soll für solche Waldbesitzer sein die selbst nicht im Wald arbeiten wollen können oder dürfen. Hilfe wird geboten von A-Z .
Zum MR allgemein.
Seit kurzem bin ich selbst MR-Service Arbeiter im bereich Schneeräumung (Streuen u. Räumen eines Gemeinschaftswohnhauses) da von den 9 Mietern niemand die Arbeit machen wollte wurde der MR gebeten dies zu Übernehmen. Ich bin zwar 2,5 km entfernt, aber es war sonst keiner bereit dies zu übernehmen. Hier ist natürl. der MR die Beste Institution im Ländl. Gebiet, rein Rechtl. und Sozialvers. mäßig.
Kosten : Nutzenrechnung ist hier aber natürl. schwierig. aus sicht eines Bauern



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.