Was machen die Wintersaaten ?

Antworten: 9
Jophi 19-02-2012 14:38 - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Hallo !

Wir hatten mehr als 15° minus ohne schützende Schneedecke.
Ein Berater vom Amt für Landwirtschaft hat Getreidepflanzen ausgegraben und in den Klimaschrank gegeben.
Er sagt es sieht schlechter aus als gedacht, viele 2 zeilige Wintergersten trieben nicht wieder aus, was das heißt dürfte klar sein.
Aber auch bei vielen anderen Proben sind alle Seitentriebe dahin.
Ich habe darauf hin meine eigenen Bestände angeschaut, und festgestellt daß es sehr unterschiedlich ist.
Sehr viel Blattmasse und Seitentriebe sind braun, die Herztriebe schauen meist noch schön grün durch.
Kommt auch sehr auf die Lage der Äcker an, manche stehen auch wunderbar da.

Wie siehts bei Euch aus ?


manfreds antwortet um 19-02-2012 14:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Hallo!

Bei mir im Waldviertel schaut alles noch recht grün aus, nur bei den üppigen Wintergerstenbeständen hat es die oberen Blätter schon gezischt. Hatten ca. 5 cm Schnee, den aber dafür gleichmäßig über alle Flächen, wies dann wirklich aussieht werden wir dan sehen wenns antreibt und schön bestockt, oder braun wird.
Ein Mais- Saatgut Vetreter hat mir erzählt, dass sich die Firmen schon die Hände reiben wegen den starken Frösten, aber vielleicht kommen wir ja mit einem blauen Auge davon, denn letztes Jahr hatten wir auch 6 Wochen durchgehen Frost, nicht so stark dafür ohne Schneedecke und hatten Rekordernteerträge!

MfG


chris_kon antwortet um 19-02-2012 15:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Hab voriges Jahr erst am 18. Oktober die Wintergerste gesät, hat dadurch leider nicht viel bestocken können.
Es sind schon Kälteschäden zu beobachten, aber nicht so schlimm.
Habe einen Teil der Wintergerste dann am 14. November mit Schweinegülle angedüngt.
Die gedüngte Gerste sieht momentan sehr gut aus.
Die ungedüngte Gerste ist halt schwach bestockt, sieht aber allgemein auch gut aus.



Steira antwortet um 19-02-2012 18:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Hallo,
Durch den Schneemangel und nicht zureichenden Schutz sieht´s bei meinem Roggen gar nicht gut aus, leider!
Gerste müsste ich mal schauen fahren, dürfte aber etwas besser dastehen als der Roggen!
Hoffe das sich das Gedreite wieder erholt!

MFG A STEIRA


schellniesel antwortet um 19-02-2012 18:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Mh hat ja lange gut ausgesehen war ja auch lange genug mild im Herbst und winter hinein aber die letzten Wochen dürften da schon Spuren Hinterlassen!
obwohl wir schon ein paar cm schnee in der kälteperiode bekommen haben..

ich hab aber heuer mal nix im herbst gesät
mal sehen ob es bald mal wird zum Frühjahrsanbau wenn sichs zu lange hinauszögert hab ich da eventuell zu hoch gepokert :-)
Würde eh nur die Gerste betreffen. da ja Wintersorten doch Ertragstärker sind
Bei Hafer ist es mit den Wintersorten dann auch nicht so gang und gäbe..

Mfg Andreas


Trulli antwortet um 20-02-2012 10:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Wintergerste vor der Kältewelle, 29.01.2012



 


Trulli antwortet um 20-02-2012 10:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
..und danach, 20.02.2012



 


Trulli antwortet um 20-02-2012 10:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Winterweizen am 20.02.2012....



 


Jophi antwortet um 20-02-2012 17:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Da kann ich Dir nur gratulieren, sowas gibts bei uns nicht zu sehen.


Hirschfarm antwortet um 03-03-2012 12:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen die Wintersaaten ?
Wo kein Schnee war ist die Wintergerste teilweise hinüber. Es kommt aber sehr auf Sorte Entwicklungsstand und Kleinklima an. Beim Weizen sind nur die Spitzen abgefroren. Kann wer beurteilen wie sich das Abfrieren der Blätter auf den Ertrag auswirkt?
mfg


Bewerten Sie jetzt: Was machen die Wintersaaten ?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;331456




Landwirt.com Händler Landwirt.com User