Antworten: 9
Traktorkauf mehr PS?
Wir müßten auf einen Deutz DX 3,50 Hinterrad, 61 PS Bj. 1991 ca. € 34.000,- draufzahlen um einen Kubotatraktor M 8540 85 PS, mit Fronthydraulik, 3 Steuergeräte und Klimaanlage zu erhalten. Wir brauchen ihn als Pflegetraktor, er könnte aber auch vor der 3m Kereiselegge eingesetzt werden.
Jetzt stellt sich die Frage, gegen einen geringen Mehrbetrag könnten wir auch den M9540 95 PS erhalten. beide haben ein von Eigengewicht 3300kg und Nutzlast 3675kg. Hätte der stärkere Traktor bei gleicher Leistung nicht einen geringeren Treibstoffverbrauch?
Was ist bitte eure Meinung.
Lg. kst
Traktorkauf mehr PS?
@woodster
nun ja das mit der Teillast und Volllast das lernen wir nochmal :-)
Grundsätzlich ist aber schon richtig!
Weiß jetzt nicht welches Einspritzsystem der Kubota hat?
Prinzipiell braucht der stärkere schon ein wenig mehr insofern auch die Mehrleistung auch abverlangt wird. Also höher Arbeitsgeschwindigkeit bzw größere AB! Dafür eben weniger Zeit pro ha dadurch gleicher/geringerer verbrauch je HA!
Für Pflegearbeiten wie du sie überwiegend vorhast z.b beim Spritzen ist es in dem Fall im verbrauch ziemlich Indent.
Mfg Andreas
Traktorkauf mehr PS?
Kauf Dir einen Europäer!
Traktorkauf mehr PS?
Hallo warum soll man sich einen Europäer kaufen, finde das der Kubota kein schlechter Traktor ist. Leider hat er noch keine EHR das ist halt das Problem aber sonst sicher kein schlechter Traktor
Traktorkauf mehr PS?
Darum kann man sich keinen Europäer kaufen weil bei den leichteren Traktoren die zulässigen Hinterachslasten zu gering sind.
Agroplus 320 82 PS Nutzlast an der Hinterachse 1480 kg.
Agrofarm 410 85 PS Nutzlast an der hinterachse 1240 kg
Und die Nutzlasten von den Deutz überschreitet man fast mit jedem Streuer oder jeder Feldspritze.
Wir haben schon versucht beim Deutz durch eine Einzeltypisierung mehr Nutzlast zu erreichen, aber der Hersteller Deutz-Fahr sagt nein, das geht nicht.
Und der Kubota bei einem Eigengew. von 3300kg hat eine zulässige Hinterachslast von 3800 kg.
Und alle Firmen sind so arrogant und sagen, wenn sie einen 1oool Düngerstreuer fahren wollen, dann brauchen sie halt einen größeren traktor und die haben dann ein Eigengewicht von oft mehr als 4.00 kg.
hauptsache die Hydraulik hebt 3500kg, ob mabn damit fahren darf interessiert die Firmen nicht.
mfg. kst
Traktorkauf mehr PS?
Warum kubota, die Chinesen sind noch billiger und meiner meinung nach stark im kommen!
Traktorkauf mehr PS?
Finde KST hat recht, das ist ja echt das Problem bei den Traktoren. Stell dir vor du fährst da so mit nem Anhänger (Untenanhängung) 2 t Stützlast und dann vorne noch ein Gewicht von ca 800 kg. Somit hat man ca 2,8 t und frage mich welcher Traktor das mit 80 Ps schafft. Eine Pflegetraktor darf keine 4 t haben finde ich, beschweren kann man ihn auch mit Gewichten
Traktorkauf mehr PS?
Nachdem Kubota Kverneland gekauft hat, sind sie eh Europäer..
und sonst: wenn es nicht viel mehr kostet, würde ich immer den stärkeren Motor nehmen, besser mit dem größeren Motor im Teillastbereich fahren als den kleineren mit Vollast.
Traktorkauf mehr PS?
@kst: die hydraulik benötigt die Hubleistung zB beim pflügen. der Pflug zieht in die Erde hinein, und die Hydraulik muss ihn wieder leicht anheben. daher haben eigentlich alle Traktoren eine höhere Hubleistung, als sie tatsächlich tragen dürfen.
Traktorkauf mehr PS?
Würde mal eine Probefahrt mit dem 85 PS igen machen. Sollten die 85 PS nicht reichen kannst immer noch den stärkeren probieren.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!