Doppelspur- oder Netz Schneeketten

Antworten: 12
Chris0486 08-02-2012 12:44 - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Hallo hab ne Frage!? Bei meinem Traktor waren vorne Netz Ketten dabei möchte jetzt aber auch für Hinten Ketten haben. Die Ketten sind nicht im dauer Einsatz, sondern nur zum Schnee räumen (Hof) und ein wenig im Forst im Einsatz. Welche soll Ich nehmen Doppelspur- oder Netz- Schneeketten??
Bitte um Hilfe!!!
Mfg. Christian


JD 5080 R antwortet um 08-02-2012 13:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Ich würd die Doppelspur Ketten nehmen, sind biliger und beim fahren sind sie ruhiger, aber von der Greifkraft sind die Netzketten besser aber für deinen gebrauch passen die Doppelspur Ketten auch, hab selber auch Doppelspur.


Chris0486 antwortet um 08-02-2012 13:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Hallo, Danke für die Antwort. Wo sind eigentlich die Stärken und die Schwächen bei den beiden Ketten?
Mfg. Christian



walterst antwortet um 08-02-2012 14:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
um welche dimension geht es denn?


woody87 antwortet um 08-02-2012 14:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
hallo, auf der hinterachse würd ich zum schneeräumen auf jeden fall die doppelspur nehmen, die sind wesentlich ruhiger bei der fahrt als die netzketten, aufgrund der laufruhe sind sie auch auf der forderachse komot, die gleicht zwahr des gehopper der netzketten ziemlich gut aus, dementsprechent gehts dir aber auch aufs pendelgelenk und die achstrichter... wenn die überwiegent im Forst damit fährst würde ich eher zu den Netzketten greifen da sie schon etwas durchzugsstärker sind und die laufruhe spielt da ja keine rolle dah du eh net schnell fährst...

in deinem fall würd ich die netzketten für vorne behalten und auf der hinterachse dann die doppelspur montieren...
aja, einen nachteil haben die doppelspur schon noch, die sind nicht so komot zu montieren da die beiden umlaufenden ketten auch zusammengaspannt werden müssen, ich hab mir daführ einen kettenspanner gebaut, mit dem geht des auch recht fix...

mfg


Chris0486 antwortet um 08-02-2012 15:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Hallo, Danke für die Info. Reifen Dimension 14.9/13-28!! Lindner 620 SA
Mfg. Christian


Woodster antwortet um 08-02-2012 16:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Hallo @woody,

Hilfe!
Hast ein Foto vom selbstgebauten Kettenspanner? Mich würde die Lösung sehr interessieren.
Hab auch Doppelspurketten und dieLösung mit den Schäkel ist etwas umständlich...
Danke im Voraus!


woody87 antwortet um 08-02-2012 18:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
hallo woodster,
hab mir ein paar alte kettenspanner von einer pistenraupe genommen und die nasen so zugeschnitten dass sie in die kettenglieder passen, so kann ich sie einfach zusammenspannen um die schäkel rein zu machen, hab schon viel ausprobiert anstelle der schäkel, aber nix gefunden was so gut hält und einfach zu montieren geht...
wenn ich die schäkel festgedreht hab schweiß ich sie noch mit einen kleinen punkt fest damit sie sich nicht von selbst aufdrehen können... da meine ketten den ganzen winter drauf bleiben is es ka problem und ich hab den ganzen winter ruhe mit den dingern...

mfg woody


woody87 antwortet um 08-02-2012 18:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
.


kettenspanner für doppelspurketten
 


zifanken antwortet um 08-02-2012 21:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
wenn du dir netzketten leisten kannst nimm netzketten sonst spur und der behauptet eine doppelspur läuft ruhiger hat keine netzkette nie gehabt


Woodster antwortet um 08-02-2012 22:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
@ woody,

danke! Super, einfache geniale Lösung!


zog88 antwortet um 09-02-2012 11:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Ich habe ein Ø 5mm L 800mm Drahtseil hergenommen und an jedem Ende einen Haken angebracht. Durch das Schlaufen machen und befestigen per Seilklemme verliert man pro Seite ca. 100mm - es bleiben mir 600mm Seil + Haken.
Das Seil lege ich ins Profil des Reifen ein und hänge den äußersten Ring der Kette jeweils links und rechts in die Haken ein. Dann fahre ich mit dem kleinsten Gang langsam vorwärts, bleibt 2-3mal stehen und richte die Kette per Hand am Reifen ein.
Wenn der Reifen ganz herum ist ist die Kette schön vorgespannt und der einhängen der Kettenenden und das spannen ist ganz leicht.
Materialkosten (wenn man alles kaufen muss) unter 15€.


Zabka antwortet um 20-02-2012 22:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Besser ist Doppelspurketten


Bewerten Sie jetzt: Doppelspur- oder Netz Schneeketten
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;328609




Landwirt.com Händler Landwirt.com User