09-01-2012 13:15  179781
Milchproblem bei Mutterkuh
Bei uns hat eine Kuh ihr Kalb 20 Tage vor dem errechnteten Termin zur Welt gebracht. Das Kalb hatte nur 28 kg und war auch so nicht ganz "ausgebacken". Auf jeden Fall hat es nur so dahinvegetiert, nur ganz zaghaft getrunken und ist dieses Wochenende eingegangen. Ich habe gleich ein anderes Kalb für die Kuh gehabt, weil wir diese Saison schon dreimal Zwillinge bekommen haben. Nur sieht es so aus, dass sich die Kuh schon drauf eingestellt hat, dass das Kalb fast nichts trinkt und nur mehr ganz wenig Milch gibt.
Ein Kollege hat mir erzählt, dass er in so einem ähnlichen Fall ein homöpatisches Präparat angwendet hat, das gut geholfen hat. Was das war, hat er aber nicht mehr gewusst. Wenn also jemand ein Wundermittel weiss bitte schreiben.

Gottfried

  09-01-2012 13:23  helmar
Milchproblem bei Mutterkuh
Und beide Tiere mit Rasierwasser o.ä. einnebeln? Oder Oxytocin(Hormon) vom Tierarzt.
Mfg, Helga

  09-01-2012 14:05  MF 5450 Dyna4
Milchproblem bei Mutterkuh
Wie alt ist das Ersatzkalb? Wenn es kräftig genug saugt wird die Milch schon einschießen!

  09-01-2012 20:41  MUKUbauer
Milchproblem bei Mutterkuh
wenn das "Ersatzkalb" mal gut 2 Wochen alt ist und sich die Kuh aussuchen kann (Laufstall) geht´s eh zu einer anderen auch hin - bzw. zu jeder die Stillhält ...

punkto Milch - Kraftfutter und hochwertige Silage füttern
die Kühe stellen sich eigentlich recht schnell auf die Situation ein ob Milch gebraucht wird oder nicht ...


  10-01-2012 00:45  Dallinger
Milchproblem bei Mutterkuh
Hallo
Bei einer eher jungen Kuh wäre eventuell Pulsatilla in Kombi mit Phytolacca angebracht.
Es könnte aber auch Brennesseltee oder eventuell Stilltee in guter Konzentration (auf 1 Tasse Tee 2 Eßl. Kräuter ) behilflich sein. Jede stillende Mutter weiß, oft Kind anlegen fördert die Milchproduktion.

Viel Glück





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.