Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff

Antworten: 6
  05-01-2012 15:40  misa
Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff
Habe zur Zeit eine Winde mit 12er Stahlseil, möchte nun auf Kunststoffseil umsteigen

Was ist alles zum tauschen bei der Winde (Einlaufrollen.........)?

Es handelt sich um eine Taifun 8T Winde

  05-01-2012 17:41  H-B-M
Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff
Bei der Winde selbst ist im Grunde garnichts zu verändern, außer du hast einen Seilausstoß. Den würdest du dann nicht mehr benötigen. Wir bekommen jetzt auf unsere Taifun 8T ein 14er Dyna Force Seil rauf.
lg

  05-01-2012 17:52  textad4091
Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff
Hab schon mal wo anders drüber gelesen- Beim Wechsel von einem Stahl- auf ein Kunststoffseil sollte man entweder die Umlenkrollen/Seilführungsrollen wechseln (allerdings Kostenaufwendig) oder die Rollen sowie auch die Trommel mit einem Schleifpapier schleifen, sodass sämtliche Riefen und Rillen die vom Stahlseil u.U. entstanden sind entfernt werden- Das Kunststoffseil könnte sonst Schaden nehmen;

  05-01-2012 18:08  josefj80
Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff
Hallo
Es ist sicher Vorteilhaft die Kanten der Einlaufrollen zu Verrunden und gut Polieren. Seiltrommel auf Beschädigungen prüfen. Die richtigen Seilgleiter und Endstück verwenden. Es gibt Dynafoce Seile u. auch Kernmantelseile (Taurus von Teufelberger) mit Schutzmantelgeflecht.(teuer?). Eine Spleißanleitung besorgen!
Beim Bodenzug auf Steine u. Gestrüpp achten. Es gibt auch gute Reinigungs u. Pflegemittel.
mfg.


  05-01-2012 18:17  josefj80
Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff
Hallo
Ich meinte Stratos (Faserseil) statt Taurus (Stahlseil) von Teufelberger!!! (:-

  05-01-2012 19:01  H-B-M
Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff
Ich würde halt kein anderes als das Dyna Force nehmen. Ein Kollege hat an seinem Timberjack schon seit 18 Jahren Kunststoffseile montiert. Das Dyna Force ist laut seiner Erfahrung das Beste. Er hat schon ziemlich alle am Markt vorhandenen Kunststoffseile probiert. Das Spleißen ist super einfach. Mir hat er es in 10 min erklärt.
lg


  06-01-2012 10:04  FraFra
Seilwindenseil Stahl auf Kunststoff
zu den modifikationen der winde (trommel polieren,rollen und einlauf polieren)kommen noch ein neues endstück und die seilgleiter dazu
war auch am überlegen ,,hab aber bergauf nicht viel zu seilen ,von daher ,und i binn ja noch jung ggggg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.