29-12-2011 08:00  shootingstar
Makerl im Gruppenhaltungssystem
Hallo Kollegen,

hab eine Frage an euch!
Seit Jahresanfang hab ich meinen Wartebereich auf Selbstfangkastenstände umgebaut! In den letzten Monaten hat sich eine meiner Befürchtungen bewahrheitet. Die Rangkämpfe sind zwar nicht schlimm, aber sie finden statt, und dabei verlieren meine Sauen haufenweise die Ohrmarken! Wie geht es euch dabei, bzw. wie handelt ihr das?

Lg

  29-12-2011 11:12  apfel11
Makerl im Gruppenhaltungssystem
Hallo!

Ich tätowier meinen Zuchtsauen zusätzlich zur Ohrmarke die Nr. an der borstenfreien Stelle hinterm Ohr (Hals) - kostengünstig, einfach und hält ein (Zuchtsauen-)Leben lang ;-)

LG Werner

  29-12-2011 11:57  biolix
Makerl im Gruppenhaltungssystem
Hallo !

diese Problem haben wir bei den Kühen im Laufstall auch, manche hat leider schon ein"nicht mehr so schönes Ohr", und bei einem Durschnittsalter von über 10 Jahren bei uns, wäre das tätowieren gar nciht so schlecht, könnte das bei Kühen auch gehen ? Aber es soll ja bald der Chip kommen, was hat der für VOr- und Nachtteile ?

lg biolix

  29-12-2011 13:33  shootingstar
Makerl im Gruppenhaltungssystem
Hallo Werner,

meinst du tätowieren mit dem Schlagstempel?

lg


  03-01-2012 12:49  apfel11
Makerl im Gruppenhaltungssystem
Hallo!

ja, mit dem Schlagstempel tätowiere ich die Ohrmarkennummer in den Hals der Sauen (Tipp: sehr viel Tätowierfarbe verwenden, damit die Zahlen gut lesbar sind!!)

LG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.