Wildschweine in der Eichenansaat

Antworten: 4
  28-11-2011 21:46  Jophi
Wildschweine in der Eichenansaat
Hallo Leute, ich hab da ein Problem.

Nachdem ich ein Stück Wald von Käferfichten befreit habe, begann ich vor ein paar Wochen mit der Neuansaat und Pflanzung.
So gut es ging, fuhr ich mit einem 2 zinkigem Untergrundlockerer ( 10 cm Arbeitstiefe) durch die Fläche und zog Furchen in die ich dann ca. 3 Ztr. Eicheln und Ahornsamen streute, die ich dann mit der Hacke etwas zugedeckt habe.
An Stellen die ich wegen Wurzelstöcken oder Naturverjüngung nicht fahren konnte, habe ich Bergahorn und Speierling gepflanzt.
Heute habe ich die letzten Eicheln und Ahornsamen ausgebracht und eingehackt, danach mal nach der Saat und Pflanzung der Vorwochen gesehen.
Ich bin zu Tode erschrocken, mein Wald gleicht einen Kraterlandschaft.
Sauen haben die Furchen des Grubbers entlang gebrochen und dabei, so wie es aussieht den Großteil der Eicheln verdrückt und sogar einen Teil der Pflanzen ausgerissen.
Aber auch da wo noch keine Eicheln in die Erde eingebracht waren, wurde den Furchen entlang gebrochen.
Morgen werden nun die restlichen Pflanzen geliefert und ich möchte dann pflanzen.

Nun meine Frage, kennt jemand ein Mittelchen mit dem ich die Sauen von meinem Wald abhalten kann.

Schießen ist nicht, ich bin dort nicht jagdberechtigt und der Förster ist wegen des Straßenverkehrs ( 300 m ) nicht bereit dort eine Drückjagd abzuhalten.

  28-11-2011 22:39  Indianerlandwirt
Wildschweine in der Eichenansaat
Hallo,

da bleibt dir wohl nur übrig einen Zaunn zu errichten. Über Jäger weiß ich, dass sie einen Elektrozaun um ein Maisfeld (beovor sie drinnen sind) gezogen haben, um die Wildschweine abzuhalten. Soll ganz gut funktioniert haben. Auf die Höhe des Drahtes ist auch zu achten. Kurzfristig könnte es eigentlich funktionieren, denn ich kenn einen Bauern, der so seine Schweine (zeitweise) weidet.

Indianerlandwirt



  29-11-2011 08:19  Noro
Wildschweine in der Eichenansaat
ja das mit dem E- Zaun funktioniert, hab ich in Baden Württemberg um jedes Maisfeld gesehen.

Was vll auch funktionieren dürfte: Es gibt ein Mittel, dass ganz fürchterlich stinkt, dass sprühen die Förster in so Kugeln an stark befahrenen Straßen, um die Unfall gefahr bei den Tieren zu reduzieren. Frag mal bei deinem zuständigen Revierförster oder beim Staatsförster nach, ob und wie man an so n Mittel dran kommt.

  29-11-2011 19:18  strebi87
Wildschweine in der Eichenansaat
bei uns müssen die Jäger den zaun aufstellen!!!!


  30-11-2011 18:46  Jophi
Wildschweine in der Eichenansaat
Hab jetzt dem Wald verstänkert, pfui Teufel stinkt das Zeug.
Der Förster hat mir ( gebrauchten ) Zaun kostenlos angeboten, hat mich sehr gefreut.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.