Antworten: 3
Scheitergröße
Wie verhält sich das Brennverhalten mit unterschiedlichen Scheiterstärken? ist es z.Bsp. bei einem 50cm Scheiterofen besser viele kleingescheiterte zu füttern oder ist es besser mit großen. Ist überhaupt ein Unterschied bezüglich Brenndauer und Wirkungsgrad bei gleicher Holzart?
Scheitergröße
Hallo,
interessante Frage. Ich denke es kommt darauf an welche Verbrennung ich erzielen will. Da viele kleingehackte Scheiter logischeweise eine größere Oberfläche haben als wenige grobgehackte Scheiter, wird die Verbrennung bei kleinen Scheitern schneller, heißer und sauberer vor sich gehen z.B. für einen Tischherd. Grob gehackte Scheiter eignen sich meiner Meinung nach am besten für den Zentralheizungsofen oder für einen Kamin.
Ich glaube die Energieausbeute hängt viel mehr mit der optimalen Trocknung der Scheiter zusammen als mit deren Größe.
Scheitergröße
Hallo,
fragte vor einiger Zeit meinen Ofenbauer,der meinte mit sieben cm Durchmesser hat man den besten Wirkungsgrad,zumindest beim Kachelofen.....
G LausiMT
Scheitergröße
Beim Kachelofen bringen die kleinen Scheiter (große Oberfläche) den vorteil, dass sie schnell verbrennen und du den Ofen wieder rasch absperren (zumachen) kannst. Wenn du recht große Scheiter hast heizt du viel länger zum Rauchfang raus.
LG
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!