Antworten: 10
guter Rat teuer....
Hallo Leute,
ich hab ein Problem, mein Mähwerk (Kuhn GMD700, 2.8m um die 10 Jahre alt) gibt in absehbarer Zeit den Geist auf. Vor 5 Jahren wurde ein neuer Traktor, New Holland TL100A, angeschafft. Nur leider ohne Fronthydraulik. Unser Grünlandbetrieb ist etwa 45ha groß und die Flächen werden 2- 3 mal geerntet. Die Flächen sind sehr verschieden, einmal fast eben und ein andermal gerade noch so das man ohne Zwillingsbereifung fahren kann, zumindest ohne das Mähwerk auf der unteren Seite aufzuheben.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung: Fronthydraulik + Zapfwelle+ Frontmähwerk und zusätzlich solange es noch geht das 2,80m, oder 3,50-4,00m Heckmähwerk??
Zusätzlich kommt noch das der Händler gemeint hat für kombinierten Betrieb wär der Traktor zu schwach und uns deswegen gleich einen Neuen (T6040) angeboten hat.
Es kommt auch noch dazu das wir viel auf der Straße unterwegs sind und die 50km/h auch nicht schlecht wären, doch der Preis!!
Hat von euch wer Erfahrung mit 2 Mähwerken am Hang bzw in der Leistungsklasse? würde mich über Infos freuen!
gruß Fupp
guter Rat teuer....
Guten Morgen.
Wie bist du mit deinem TL 100A zufrieden? Wieviele Betriebsstunden hast du schon drauf? Der 6040 ist sicher nicht schlecht.
lg
Steff
guter Rat teuer....
hallo,
mit einer Kombi fährst du mit 100PS sicher ohne Probleme. Ein Kollege von mir hat einen Deutz Agroton 100 MK3 und fährt mit einem Pöttinger Frontmähwerk 3,2 mit Aufbereiter und einem Pöttinger Heckmähwerk 2,8m mit Aufbereiter!
mfg
guter Rat teuer....
Hallo,
@mosti: ja das denk ich mir auch, und wenn ich beim fahren aufpasse ist es wahrscheinlich nicht das Problem und meine meinung ist auch lieber 2 mähwerke als ein Breites wegen der Bodenanpassung.
@Steff23: Sehr zufrieden, super maschine. Haben jetzt 4000h drauf.
@Brunner8: Dieser Kollege fährt aber nicht im Hang oder? Ich wär eben auch genau für diesen Breiten, nur eben ohne aufbereiter.
gruß
guter Rat teuer....
Wenns am Hang bzw im extremen Gelände so gar net mit dem TLA und der Kombi geht könnte man ja auch noch auf den Flächen solo Fahren!
Also bei einer Kombi hast ja mehr Möglichkeiten! Und gleich in einen Neuen Traktor zu investieren ist halt eher die Meinung der Lama Händler der will halt auch was Verkaufen...
So bleibts bei ~€4000,- für FH und FZW.
Weiß ja nicht aber die FH ist doch auch bei Ballentransport? ect ganz gut zu gebrauchen
Mfg Andreas
guter Rat teuer....
hallo,
ja wenn ich Traktor tausche dann wirs wohl kein blauer mehr, da ich zu stufenlos tendiere.
wird gemacht! :)
Ja genau und im Steilhang ist ein Frontmäher sicher besser als ein Seitenmähwerk wegen der Kippgefahr denk ich mir. Ja klar, nicht nur Ballentrasport gibt doch noch mehrere Möglichkeiten.
ist so, der Händler muss auch von was leben.
nur 4000.- ist ein wenig untertrieben, mit dem Doppeltem rechne ich nach den ersten Angeboten.
gruß Flupp
guter Rat teuer....
Hallo!
Also nur mit Frontmähwerk am Hang mähen kann beim Umdrehen gefährlicher sein, als kombiniert zu fahren. Es kommt meist auf das Gehirn des Lenkers an, was machbar ist, und was nicht.
Fahr mit ausgehobenem Frontmähwerk mal quer zum Hang. Ziemlich schnell kommt da ein Traktor in die Liegeposition.
Eine Fronthydr. und Frontzapfw. darf wirklich nicht viel mehr als 4000 Euro kosten, auch zum Nachrüsten!
grüße
Josef
guter Rat teuer....
hallo Josef,
vielen Dank für die Info! Ist schon klar, bei welcher Arbeit kommt es denn nicht auf den Fahrer drauf an?! Aber ich denk mir der Seitenzug wenn ich quer zum Hang mähe und das Mähwerk auf der unteren Seite ist , ist wesentlich besser. So zieht es mich vorne immer nach unten, zum Futter hin.
meine 2 Angebote die ich schon vor längerer Zeit eingeholt habe liegen bei 6000.- Listenpreis. (Pauli und Stemplinger)
Grup Flupp
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!