Antworten: 7
Trittecale
Hallo habe trittecale gesät soll man es einwalzen oder besser nicht bitte um Antwort ,
Trittecale
Hallo Jollis
ich würde walzen. denn das walzen löst den sogenannten Kapillareffekt aus. Das heisst beim walzen werden die Hohlräume im Boden zusammengedrückt. Somit steigt das Wasser viel besser nach oben.
Trittecale
Ich nehm mal an es hat auch bei dir geregnet. Bei den derzeitigen feuchten Bodenverhältnissen wohl unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Trittecale
Hallo,
ich würde es nicht Walzen,oder nur bei ganz trockenen Bedingungen,denn die Bodenverdichtungen nach der Saat,bei feuchten Bedingungen mag es nicht.Bei uns gibts ein altes Sprichwort "Hafer einsuddeln, Korn einhuddeln"
G Lausi
Trittecale
Wir müssen alles walzen!!! - zum Steine verstecken!!
Trittecale
Ja werde auch nicht walzen ist vielleicht auch besser wegen auswinterung danke für die Beiträge !!!!
Trittecale
Hallo!
Das kommt auf die Gegend an. Im ariden Gebiet, wo das wassersparende Wirtschaften und tiefgründige Böden angesagt sind, ist walzen meist günstig. Bei uns in den Feuchtlagen und leichten Böden ist es meist ein Nachteil, außer es regnet lange nix.
Trittecale
Also bei mir war es trocken. und ich habe gewalzt.
Ich walze wenn möglich generell, weil ich der Meinung bin, daß walzen für ein besseres überwintern sorgt. Außerdem kommt dann die Brachfliege ( m.M.) nicht so leicht rein.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!