Preis für die Kürbisernte?

Antworten: 8
rose1983 29-08-2011 21:56 - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
Guten Abend liebe Forumsteilnehmer! Die Kürbisernte ist voll angelaufen! Was zahlt ihr für die Kürbisernte? Hab im Vorjahr 75 Cent pro Kg Kerne für Zusammenschieben, Waschen, Trocknen und Reinigen bezahlt! Mein Lohnunternehmer hat mir gesagt das er heuer nicht unter 85 Cent erntet! Wie ist das bei Euch? Rechnet ihr pro Kg oder pro Stunde ab? Wo kommt ihr hin mit dem Preis? Danke im Vorraus für eure Antworten!

Mfg Rose


schellniesel antwortet um 29-08-2011 22:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
80cent/kg bei uns wenn man das ganze Programm nimmt!

einige die 100ha und mehr haben bekommen da dann doch noch einen Besseren preis!

Mal was anderes welche Erträge werden denn bei euch geerntet.

Mfg schellniesel




schellniesel antwortet um 29-08-2011 22:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
Stundenweiße wird bei den beiden Lu, die bei uns ernten,nur wenn z.b nur geputzt oder nur zusammengeschoben wird.

aber ich weiß jetzt nicht was pro h verlangt wird.

Allerdings bei den anscheinend guten Erträgen kann sich die Stunden Abrechnung bei den Arbeiten dann doch auszahlen....

Mfg schellniesel




rose1983 antwortet um 29-08-2011 22:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
Erträge von 300 bis 1150 kg/ha! Hoffe auch auf einen Ertrag an die 1000kg! Meine Ernte is am Wochenende geplant!

MFG ROSE


schellniesel antwortet um 29-08-2011 22:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
Ja also eh Oberes Ertragsniveau!

Denke werden so an die 700-800kg/ha bei mir werden!
Ernte ist bis in 3 Wochen geplant! Sollte doch mehr/früher Faul werden dann eben die ernte etwas Früher!
Eile ist bei mir nicht geboten die Kerne brauchen wirklich noch! Lieber erst in 4-5 Wochen wenns gehen würde!

Ich kann da leichter Variieren durch Eigenmechanisierung!
Den die Lu haben mit meiner angelehtnen Ebene net so a freude.. mit der Moty 3000 und Co...

Mfg schellniesel





Franz21 antwortet um 30-08-2011 07:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
Bei uns lassen immer mehr ihre Kerne im Lagerhaus waschen und trocknen, da es bei den Komplettanbietern schon mal vorkommt, dass ein unerklärlicher Kerneschwund eintritt.


Interessierter antwortet um 30-08-2011 07:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
Beim Lesen denke ich mir so, es wird wieder etwas "ausgelagert", dann beklagt man sich wenn die Wertschöpfung andere kassieren und selber bleibt einem nur das Jammern wie schlecht es den Bauern geht....


schellniesel antwortet um 30-08-2011 21:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Preis für die Kürbisernte?
Ja tria! Wenn ich noch ein weinig mehr Eigenfläche hätte würde ich es durchaus machen....

Nein im ernst!

Hab ja nicht geschrieben das die Früchte stark angeschlagen wurden allerdings ist so wie ich es nach dem Blattflächenverlust hervorgesagt habe der Sonnenbrand allgegenwertig doch der Opal stemmst sich wacker dagegen und so kann ich wirklich nicht von 25% Schaden ausgehen wie du richtig erkannt hast!

Da war ich in meiner Endtäuschung wirklich etwas voreilig!

Nun ja hab mit dem Hybriden ja keine Erfahrungen den der Gl würde da schon lange nur mehr patz sein!

Nun nach langer,langer Diskussion wurden 9% geschätzt was auch dem tatsächlichen schaden entsprechen dürfte!

Allerdings ist bei mir der Ertrag nicht in Kg/ha relevant sondern der Ertag Liter/ha;-)

Mfg schellniesel


Ps: Das erste Wort der Hagelschätzer war auch: ein Bilderbuchbestand....
Ja und das bisherige Hagelfreie Jahr dürften doch die Ertragserwartung bestätigen...
Großteils auf der gleichen Fläche Gl Selbstzucht mit 980kg/ha
Ja auf so einem Fruchtbaren Talboden würde ich echt gerne mal Kultivieren.
ein acker ganz ohne beinträchtigung durch Wald/Schatten ect wäre auch schon was...




Bewerten Sie jetzt: Preis für die Kürbisernte?
Bewertung:
2.5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;302198




Landwirt.com Händler Landwirt.com User