Antworten: 4
Flächenwidmungsplan
anscheinend ist die Frage verloren gegangen
zu 1. Der Grundstückseigentümer wird bei der Flächenwidmung normalerweise zwar gefragt, aber er hat kein Recht auf eine bestimmte Widmung. D.h. die Gemeinde kann auch über den Grundbesitzer "darüberfahren"!
mfg ... ein ehemaliger Planungsausschussobmann
Flächenwidmungsplan
Keine Ahnung weshalb meine frage verschwunden ist hier ist sie noch mal:
Hallo!
Ich habe ein sehr großes Problem und zwar wird bei uns in der Gemeinde in jeden Dorf der Flächenwidmungsplan geändert in fünf Dörfern ist es schon geschehen! In ca zwei Jahren ist auch mein Dorf dran und zwar will die Gemeinde unseren alten Ortskern der zur zeit auf Bauland-Agrargebiet gewidmet ist auf Wohngebiet ändern! Das Problem ist jetzt das ich in fünf Jahren die Landwirtschaft von meinen Eltern übernehme ich wohne jetzt auf den ehemaligen Hof von meinem Großvater der jetzt offiziell nicht als Landwirtschaft genutzt wird da der Betrieb auf das Grundstück meiner Eltern läuft! Also wird mein Grundstück in zwei Jahren auf Wohngebiet geändert ! Wenn ich dann die Landwirtschaft übernehme und ich Sonntags mit meinem Traktor auf meinen Grundstück umher fahre bekomme ich sicher eine Anzeige von meinen Nachbarn ich möchte dann in den vorhandenen Stallungen Ziegen halten kann sie aber nicht anmelden wenn das Grundstück auf Wohngebiet geändert ist! Nun meine frage was kann ich dagegen tun?
Flächenwidmungsplan
Um wie viel Fläche handelt es sich? Wohl nur maximal ein paar Tausend Quadratmeter, oder? Kommt dann sicher auch darauf an, wer die Nachbarn sind und ob sie nicht einsehen, was "Dorfleben" überhaupt bedeutet... Kommt mir aber merkwürdig vor, alles auf Wohngebiet zu widmen. Wertsteigerung inbegriffen. Schade, denn durch so etwas ändert sich der Charakter der Dörfer!
Flächenwidmungsplan
Bei Widmung Bauland darf man nicht ohne weiteres Tiere halten.
Die Widmung Dorfgebiet ist dafür da, um Landwirtschaft zu ermöglichen.
Bei uns wird ein Dorfgebiet um ca 12 Parzellen erweitert. Dabei soll aber auf Bauland umgewidmet werden um zu verhindern, dass in einigen Jahren mitterndrinn einer der 12 auf die Idee kommt ein paar Schweine oder Ziegen zu halten. Ist es Dorfgebiet darf er das und die anderen 11 können sich ärgern. ist es Bauland Wohngebiet darf er das nicht ohne weiteres. Die Umwidmung ist dafür da, um solche Konflikte zu vermeiden.
LG
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!