Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C

Antworten: 9
Wein_N 12-06-2011 12:26 - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Einen schönen Sonntag alle miteinander!
Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Heckschaufel zulegen soll da ich nur einen Traktor habe und KEINEN Frontlader mir zulegen kann, da ich die Fronthydraulik für den Weinbau brauche. Mit 80 PS sollte das glaub ich auch kein Problem sein,...
Hat wer schon Erfahrungswerte mit Heckschaufeln? Kann ich mit denen wirklich arbeiten oder ist das eher "Spielzeug"? Kann ich mit der wirklich alles machen (Palletten stappeln (bei mir die verpackten Flaschen), in der eigenen Schottergrube alles rausschaufeln für den Eigenbedarf,...)???
Freu mich schon auf eure Meinungen,...
Niko






Heckschaufel
 


Holzwurm357 antwortet um 12-06-2011 17:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Servus Niko,

sieht interessant aus das Spielzeug und mit 3000 kg Frontgewicht würds vielleicht auch funktionieren :-)

Also, zum Paletten stapeln würd ich einen Heckstapler auf alle Fälle bevorzugen, da hast das Gewicht viel näher beim Traktor und bist auch viel wendiger und übersichtlicher ist's auch, wenn die Last nicht soweit weg ist. Hab selbst einen Heckstapler, Fotos im Tagebuch.
Zum Sägespäne oder Hackschnitzel laden funktionierts vielleicht, jedoch Erdbauarbeiten würd ich damit nicht probieren, beim graben würds dieses Scherensystem sicher bald zereissen, und hochladen mit Erde oder Schotter kann ich mir nicht vorstellen, soviel Gewicht in grosser Höhe und soweit weg vom Traktor ist ja lebensgefährlich!!
Beim Frontlader schauts anders aus.
Erdarbeiten gehn da besser mit einer gscheiden Heckkiste, mei Rosensteiner geht auch auf Unterkante 2m auf, da kann man auch Kipper beladen.
Was soll das hübsche Teil den kosten?

lg und ein schönes Pfingstwochenende,
Gerhard



Wein_N antwortet um 12-06-2011 20:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Servus,
Hab ich mir auch schon gedacht das dsa eher ein Spielzeug ist,... Du bevor ich mir so ein Spielzeug leiste mit dem ich dann Hackschnitzel lade, bleib ich glei bei der Kisten.
Ich habe ein Angebot da, statt 3400 um 2600,- Brutto.
Was für eine Kiste hast du das du die so weit raufbringst? Auf welchem Schlepper?
schönen Abend




Holzwurm357 antwortet um 13-06-2011 09:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Guten Morgen,

hab grad nachgmessen, wie hoch die Heckkiste raufgeht, naja, sind doch nur 146 cm auf ebnen Boden.
Ist eine Rosensteiner Samurai 220cm auf MF375, 75 PS.

Also, die 2.600 Euro erschrecken mich nun wirklich nicht, das musst für einen Heckstapler bzw für eine gscheide Kiste auch hinblättern.
Dein Hecklader wär meiner Meinung nach viel interessanter, wenn er zB eine Achse hätte, so wie's das bei den Auer Rückekränen gibt.
Die Ausladung wär ja sicher mit einem Hoftrac zu vergleichen, nur das der die Abstützung halt geräteseitig vor der Achse hat.

lg



Wein_N antwortet um 13-06-2011 18:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
@holzwurm: Ja das stimmt schon, aber das ist trotzdem rausgeschmissen wenn ich nichts damit machen kann,... Was für eine Kiste hast du? Wie viel muss ich für einen anständigen Stapler rechnen? Ich hätte einen Fendt 208 F, also 80 PS, da sollt ich auch auf die 1,40 Meter kommen, oder?
Danke für deine Infos,...

@ tria: stimmt, aber weist du wie viel der gute auf 3 Punkt kostet, hast du einen?
lg


Bauernhaus antwortet um 14-06-2011 08:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Hast du auch schon an deine Halswirbelsäule gedacht?
Hatten früher einen Hecklader für Mist.
Schon aus Gesundheitsgründen würde ich dir davon abraten.


Wein_N antwortet um 14-06-2011 17:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Servus Bauernhaus,...
Naja, ich habe ja eine Fronthydraulik, also kann ich ihn ja auch vorne raufhaun! Ich weis das dann der Schwerpunkt verschoben ist und das ganze instabiler ist, aber so habe ich das eigentlich geplant gehabt,... Sollte ja kein Problem sein, oder?
lg


Holzwurm357 antwortet um 14-06-2011 22:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Guten Abend Niko,

Also, die Heckkiste ist, wie bereits oben geschrieben, eine Rosensteiner Samurai mit 2,20 m Innenbreite, zum Schotterladen wäre für dich allerdings eine 180ger oder 2meter auch ausreichend. Preis irgendwo zwischen 2.000 und 2.800 Euro.
Mein Heckstapler ist ein Sicmo, wird vorwiegend im Obst- und Weinbau verwendet, ich hab mir für meine Schnittholzpakete damals eine Gabelverbreiterung draufmachen lassen, Preis war 1995 so um die 28.000 Schilling. Hubhöhe 3,20m (inkl. Traktorhubwerk), max. Traglast, wo mit dem Traktor noch zum fahren geht, 1.600kg.
Das mit den Halswirbelschäden vom rückwärtsfahren stimmt natürlich, aber täglich wirsts ja nicht machen, und Frontanbau ist natürlich auch möglich, allerdings bist dann nicht mehr so wendig.
Und a gscheider Frontlader wär unter 5.000 wahrscheinlich auch nicht zu kriegen.
Die Hubhöhe bringst mit deinem Fendt leicht zusammen, hängt eher davon ab, wie weit sich der Oberlenker zusammenfahren lässt.
Laut deinem Logo kommst du aus Feldkirchen? Von da aus wär's nur ein Katzensprung zu mir ins mittlere Gurktal. Wenn du Interesse hast, schreib mir ein mail, dann kannst die Maschinen gern besichtigen.
An: Gerhard1109@gmx.at
Achja, Sämaschine hab ich leider keine, also, die zwei Kisten Bier brauchst nicht mitbringen :-))) hab i eh selber, könn ma gern eins trinken :-)
lg


Wein_N antwortet um 14-06-2011 22:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Danke ich komme sicher darauf zurück, bin nur Momentan in Wien,... xD
Pendle noch hin und her, und bin ab Juli fix wieder in Kärnten! =) Schau aber sicher bei dir vorbei,... check deine Mails, ich schreib da was, dann reden wir mal in aller Ruhe,... :)
Danke noch für die Info! =)



Bewerten Sie jetzt: Heckschaufel Ilmer oder Hecklader Heckschaufel HL120C
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;293858




Landwirt.com Händler Landwirt.com User