Antworten: 14
  04-08-2005 11:13  ganschi
Traktor

Wer hat Informationen (praxis) zum Steyr 9000M bzw John Deere 5020

  04-08-2005 15:08  Betty
Traktor
> habe einen John Deere gehabt und war nicht zufrieden. Lastschaltung braucht sehr viel Kraft. Habe seit dem Winter einen Steyr 9090 A mit Lastschaltung und bin recht zufrieden. Habe jetzt schon 800 Bst. Probremlos. Der Steyr ist auch viel feiner ausgefüht. Würde keinen springenden Hirschen mehr kaufen.


  04-08-2005 15:14  Tomi
Traktor
> Servus Betty,

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn ich hier im Forum aber schon was gegen den 5020 gesagt habe (Durchzug und Getriebe), haben sie mir fast den Schädel abgerissen.

Sag mal: Hast Du genauere Daten zum Verbrauch von dem 5020, vielleicht auch im Vgl. zu deinem Neuen?



  04-08-2005 15:48  Betty
Traktor
> hallo Tomi
der John Deere hat mich leergesoffen. Er hat deswegen einen Kraftstofftank von 130 Liter weil man mit einen normalen Tank wie er in dieser Ps Klasse üblich ist nicht einen Tag auskommt. Der neue Steyr mit Sisumotor braucht ind der Stunde bei gleicher Belastung um ca. 3 Liter weniger. Auserdem hat mich die Rahmenbauweise meines Hirschen gestört.



  04-08-2005 19:47  loiss
Traktor
>
Hi!

Hier meine Erfahrungen mit meinem Ex-9000M:
Kupplung bereits mit 1000 Std. kaputt (Garantie, aber immerhin)
Lastschaltung sehr undosiert, dh ohne Hüpfen schwer hinzukriegen
Lastschaltung schaltet im Winter, wenn Öl noch kalt, automatisch zurück (sehr praktisch, Gruß an die Wirbelsäule)
Fazit: Für den ruhigen Alltag tauglich (dafür aber zu teuer), für den harten Einsatz zu anfällig. Was er gut kann: 5000kg an der Heckhydraulik heben (was im Ärmel zu viel, im Kopf zu wenig).

Gruß Lois

  05-08-2005 13:01  Asterix250
Traktor
Grüss euch!
Ich reis keinen denn schädel ab wenn er schlecht übern Johny spricht. *gg*
Ich kann nix zum Steyr sagen bin zwar schon mal oben gesehsen aber noch nicht gefahren.
Ich habe seit drei monaten einen 5720 Johny, 150 stunden bin ich gefahren und kann nix schlechtes sagen. Ich weis nicht sauft er so viel ... brauche im schnitt so um die 6 liter.
und die rahmenbauweise ist ja was gutes und nix schlechtes ... aber jeder wie er meint.
Hab einen John deer Frontlader auch drauf hebt sehr gut aber wenn man vorne was schweres heben will braucht man unbedingt ein gewicht hinten aber das ist ja sowieso bei jeden.

Setze ihn für Transport arbeiten ein, Pflanzenschutz, strohpressen für kleine eckige. Für die kleinen dinge im Leben halt *gg*

Mein grosser ist ein Valtra 8050 hitech.

mfg
Asterix


  05-08-2005 16:08  Hombre
Traktor
> Hallo,
fahre seit anfang März 2005 einen 9100M als Hauptschlepper in einem Futterbaubetrieb mit 70 Holsteinkühen.
Wir haben jetzt gut 600 h auf dem Zähler. Es gab ausser einem defekten Hecktaster an der EHR bisher keine Vorfälle. Der Schlepper ist mit Fronthydraulik (Stemplinger) und Frontlader (Trima) ausgerüstet und bringt ein Leergewicht von 5300 kg auf die Waage.
Beim Befüllen des Mischwagens mit einer 2m Greifschaufel (530 kg netto) und Silageballen mit gut 1000 kg (1,4 m) brauchen wir kein Heckgewicht.
Beim Getriebe wäre eine 3. Lastschaltstufe nicht schlecht. Das fehlende Powershuttle habe ich bisher nicht vermisst. Die Wendeschaltung mit dem Multikontroller (eine feine Sache bei Mäharbeiten in Front und Heck und beim Pflügen) ist ebenso gut.
Der Motor ist auf Grund der strengen Abgasnormen schwach eingestellt, kann aber an der Wirbelstrombremse optimiert werden.( Das ist übrigens bei nahezu allen Fabrikaten so)
Ansonsten zeigt der 4,4 l Sisudiesel eine gute Charakteristik mit gut 40 % Drehmomentanstieg und ist auch bei sehr niedrigen Temperaturen sehr startfreudig (Anfang März bei rund 20°C minus)
Den Verbrauch würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Mein alter 92 PS Deutz (luftgekühlt) war sparsamer.
Wir hatten bisher 6 Deutz (seit 1970) auf dem Betrieb. Alle hatten irgendwann einmal einen Getriebeschaden. Der letzte kostete uns satte 11 000 Euro, deswegen und auch wegen eines in der Nähe ansässigen Case-Steyr Händlers haben wir gewechselt.
Über die Johnnies kann ich nicht viel sagen. Sie haben hier allgemein einen guten Ruf.
Bei meinem Nachbarn war allerdings mit 2000 h das Getriebe defekt und musste komplett ausgetauscht werden. Nach Aussage der Firma sei das allerdings ein "einmaliger" Fall gewesen.

Gruß Hombre


  07-08-2005 16:57  DKR
Traktor
>
Hey Loiss schon mal was vom warm Fahren gehört!?

  07-08-2005 17:06  DKR
Traktor
> Hallo ganschi!
Wir haben schon den 5ten 9000er in unserem Betrieb! Der Momentane ist ein 9094a er ist 3 jährig und hat 4900h. Immer noch die erste Kupplung
trotz vieler Frontladerarbeiten (hauer pk110). Bei einem hatten wir auch schon einnmal eine defekte Kupplung nach 1500h (garantie). Pech kann man bei jeder Marke haben. Kann diesen Traktor nur empfehlen.
Zudem hat er eine grosse Hubkraft der Heckhydraulik und beim Frontladern einen guten Stand .
mfg martin



  08-08-2005 08:36  Asterix250
Traktor
Ich wollt nur noch zum johny sagen weil beim Steyr alle sagen sie haben mit dem Frontlader einen guten stand haben ohne heckgewicht.
Zur verteitigung *gg* ich habe nur eine 1,50 spur weil ich ihn denn Mais und Kartoffeln auch reinkommen muss.
Hab nur 11,2 42 Reifen brauche keine breiten hab für die grossen arbeiten soweiso denn grossen.

mfg
Asterix


  08-08-2005 10:11  schladek
Traktor
Grüße Euch allerseits!

Abgesehen davon, daß hier Trabi mit Mercedes verglichen wird (JD mit 4-fach LS, Power-Shuttle, nassen Kupplungen, Rahmenbauweise), würde mich bei den Verbrauchsaussagen von Betty interessieren, was da verglichen wurde. Angenommen Volllast JD 12l und Steyr 9l - das wären 25% od. ein 1/4 weniger - das ist auf jeden Fall unwahrscheinlich; angenommen Durchschnittsverbrauch JD 6l und Steyr 3l - das wären 50% od. die 1/2 weniger - das kannst Du Deiner Großmutter erzählen. Aussagekräftig ist aber nur der Durchschnittsverbrauch, wie er auch im PKW-Bereich angegeben wird.
Da ich 1,86m groß bin, ist der 9000er mit dem extrem weit heruntergezogenen Kabinendach für mich unfahrbar - solche Dinge sind eigentlich wichtiger, als der ganze technische Krimskrams.
Im Übrigen sind wir sehr zufriedene Steyr- (und auch JD) fahrer, aber die 900 u. 9000 waren der Anfang vom Ende der Fa. Steyr.
MfG
schladek


  08-08-2005 22:05  Gerhard.h
Traktor
>
Hallo allerseits!

Ich möchte an dieser Stelle auch gerne meine Erfahrungen mit dem John Deere 5820 einbringen.
Zum thema Verbrauch: der Vorteil eines großvolumigen Motors liegt darin, dass man ihn nicht mit Vollgas fahren muß um eine anständige Leistung zu erzielen. Ich fahre zB. mit unserem 2,6m Flügelschargrubber mit 12,5 km/h mit 1800 Motorumdrehungen, Verbrauch ca. 8l. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 - 7l. Meiner Meinung nach ist das durchaus wettbewerbsfähig!
Wie man den Rahmen als Nachteil sehen kann verstehe ich allerdings überhaupt nicht!
Wie auch schon von anderen erwähnt bietet der 5020er eine Ausstattung wie kein anderer in dieser Leistungsklasse: Vierfach-LS mit automatischer Lastanpassung beim Premium, Power Schuttle, EHR serienmäßig; Was wirklich fehlt sind die elektrischen Steuerventile, ohne die ist meiner Meinung nach das Vorgewendemanagement HMS ziemlich umsonst.
Ich kann und möchte dem Steyr 9000 nichts schlechtes nachsagen.
Diese Traktoren sind bei mir in der Gegend sehr stark verbreitet. Die meisten laufen gut aber einige haben ziemlich viel und auch größere Probleme. Aber perfekt ist sicher keiner! Ich hatte einen M958A, der war absoluter Müll!!! Kann aber auch eine Montagsmaschine gewesen sein?!
Also: ich hoffe, geholfen haben zu können, sucht euch für euch selber den Richtigen und Besten aus, mfg Gerhard.h



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