Bewässerung - ja/nein

Antworten: 5
  15-05-2011 11:49  Vierkanter
Bewässerung - ja/nein
Hallo Kollegen!

Wie fast überall in Ö herrscht auch bei mir zuhause große Trockenheit. Erst seit kurzem hat es begonnen, mal zu regnen. Nun bin am Überlegen, meine alten Güllegruben (neue große wurde gebaut) als Regenwassertanks zu nutzen. Dachflächen hätt ich zur genüge (Vierkanter + 2x Halle).

Wer von euch handelt so? Ich meine, Trockenheit haben wir immer wieder in der Pflanzenwachstumsphase. Ausbringen würde ich die Wassermengen natürlich nur im Frühjahr (ggf. im Herbst)

Kosten - Nutzen?

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge, Richard

  15-05-2011 12:12  JimT
Bewässerung - ja/nein
Wie willst du das Wasser rausbringen
Wieviel Fläche soll bewässert werden
Wieviel Grubenraum steht zur Verfügung

  15-05-2011 12:34  Vierkanter
Bewässerung - ja/nein
Ausbringung mittels Güllefass
Zum Volumen der Güllegruben kann ich dir keine genauen Inhalte sagen, da diese schon relativ alt sind und weit vor meiner Zeit gebaut wurden......schätze mal so an die 800 m³

Wieviel ich bewässern werde und ob das Regenwasser ausreicht (?!) kann ich erst nach einem Jahr ausprobieren sagen......es kommt auch dazu, dass Obstgärten bewässert werden.

Will nur wissen, ob eine Bewässerung aus Kosten - Nutzen Sicht Sinn macht.

Maschinen sind natürlich vorhanden.

LG Richard



  15-05-2011 15:37  Chrissi
Bewässerung - ja/nein
Hallo,

wir bewässern selbst nicht weil es in unserer Gegend auch > 1000 mm Niederschlag gibt. Aber wenn man davon ausgeht, dass man bei einem Durchgang in der Bewässerung 20-30 mm Wasser hinregnet dann kannst du dir ausrechnen wie weit du mit 800 m³ Wasser kommt.

Letztlich kannst du damit vielleicht 3-4 ha bewässern. Das ist alleine schon wenig und das ganze mitn Güllefass zu machen kann sich aus meiner Sicht wirtschaftlich nicht ausgehen.




  15-05-2011 16:40  JimT
Bewässerung - ja/nein
Sehe ich auch so.
Die gesamten Felder mit dem Güllefass zu bewässern ist aus Kosten Nutzen Sicht nicht wirtschaftlich.
Wenn du z.B. 800m3 auf 10 ha verteilst ist das wie 8mm Niederschlag. Also nicht wirklich viel. Dafür bist du mit dem Güllefass mehrere Tage unterwegs.
Um allerdings die Möglichkeit zu haben die frischen Fichtensetzlinge, Obstbäume, Weinreben...was weiß ich... zu bewässern wenns sein muss und kein dauerhaft fließendes Gewässer zum ansaugen in der Nähe ist, dann würd ich die alten Gruben schon als Regenwasserspeicher nehmen bevor man sie für gar nichts mehr nutzt.

  15-05-2011 16:50  Vierkanter
Bewässerung - ja/nein
Danke für eure Antworten!

Hab gerade rumgerechnet, und bin ebenfalls der Überzeugung, meine Felder nicht zu bewässern....bei dieser Menge wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Jedoch werde ich trotzdem eine Gruber als Regenwassertank umfunktioniern, damit ich die Jungbäume bewässern kann. Regenwasser ist dazu viel besser geeignet als brunnenkaltes Trinkwasser.

LG Richard



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.