Kornblumen im Getreide

Antworten: 6
  07-05-2011 22:02  saufenbier
Kornblumen im Getreide
Hallo ! Was kann mann jetzt noch gegen die Kornblumen im Getreide im Biolandbau machen ??
Mühlviertel !

  07-05-2011 22:27  Haa-Pee
Kornblumen im Getreide
Starane XL 1 liter bis stadium ec37

ansonsten händisch auszupfen oder sich an der blauen blütenpracht ergötzen.....

  07-05-2011 22:33  179781
Kornblumen im Getreide
Sich drüber freuen, dass sie so schön blühen? Zumindest wenn es nicht viele sind das beste Mittel.
Ansonsten wird nur ausreissen helfen, wenn sie stören. Was die Ursache für massenhaftes Auftreten ist, weiß ich auch nicht so genau, bei uns sind die ganz selten. Ich habe aber auch recht viel mehrjähriges Feldfutter in der Fruchtfolge, dadurch sind Samenunkräuter kaum ein Problem.
Abhilfe schafft ordentliche Saagutreinigung und keine Winterung auf Winterung.

Gottffried

  08-05-2011 09:08  Summsumm
Kornblumen im Getreide
Was ist denn so schlecht, wenn da Kornblumen sind? Die Bienen sagen DANKE !!! fürs stehenlassen, bei Klatschmohn auch - toller Pollen - und DANKE !!! fürs nicht niederspritzen !


  08-05-2011 13:59  179781
Kornblumen im Getreide
Habe ich gestern wo gelesen.
mögliche Ertragseinbuße bei 5 Kornblumen am m2 etwa 100 kg je ha. MIt dem Besatz ist das Feld schon ordentlich blau. Der Schaden hält sich in Grenzen, bzw. deckt nicht die Kosten für aufwändige Bekämpfung.
Trotzdem Vorsicht: 500 bis 800 Samen je Pflanze, die über 10 Jahre keimfähig bleiben.

Einen Zusatznutzen könnest du bekommen, wenn der HC wie angekündigt Bundeskanzler wird. Die Kornblume war in der Vergangenheit das Erkennungszeichen der deutschnationalen.

Gottfried

  04-08-2011 20:19  kokosbussi
Kornblumen im Getreide
schauen wirklich schön aus am Feld und dem Biokontrollor gefallen sie auch - mein einziges Problem, beim Dreschen hab ich die grünen Blütenknospen dabei - da diese fast gleich groß und schwer wie das Getreide sind - lassen sie sich nicht wegblasen - was gibt es da für Lösungen....


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.