USA-Leserreise für Schweinehalter/Ackerbauern

Antworten: 4
Getreidemarkt 20-04-2011 13:28 - E-Mail an User
USA-Leserreise für Schweinehalter/Ackerbauern
Hallo,
vom 7. bis 13. Juni findet eine Landwirt-Leserreise nach Iowa (USA) statt. Dort steht unter anderem ein Besuch der World Pork Expo auf dem Programm. Außerdem werden Schweine- und Ackerbaubetriebe besucht. Auch das John Deere Pavillions in Moline steht auf dem Programm. Hier nähere Infos: https://www.landwirt.com/usa-leserreise/
Schweinebauer antwortet um 21-04-2011 08:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
USA-Leserreise für Schweinehalter/Ackerbauern
Hört sich interessant an. Da steht aber Anmeldeschluss 15. April. Kann man sich noch anmelden?

Erich

Getreidemarkt antwortet um 21-04-2011 20:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
USA-Leserreise für Schweinehalter/Ackerbauern
Hallo Schweinebauer!

Derzeit ist eine Anmeldung für die USA-Leserreise noch möglich. Jedoch nur noch wenige Tage und wenn du Interesse hast, dann bitte schnell anmelden!

LG Michael Bernscherer

Schweinebauer antwortet um 26-04-2011 11:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
USA-Leserreise für Schweinehalter/Ackerbauern
Hab mich jetzt zur Leserreise angemeldet und gehört, daß sich noch zu wenige Leute angemeldet haben. Es braucht noch ein paar Anmeldungen, damit die Reise durchgeführt wird. Also an alle, die mal die großen Agrarflächen in Amerika sehen wollen: Anfang Juni habt ihr noch Zeit, da ist keine Ernte und Düngung und Pflanzenschutz sind schon abgeschlossen. Also, meldet euch an. Gruß, Erich

Getreidemarkt antwortet um 02-05-2011 14:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
USA-Leserreise für Schweinehalter/Ackerbauern
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Anmeldefrist endet kommenden Donnerstag, den 5. Mai!

Bewerten Sie jetzt: USA-Leserreise für Schweinehalter/Ackerbauern
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;288672
Login
Forum SUCHE
Berichte zum Thema Schweinezucht

Schweinemarkt

Das steigende Angebot an Mastschweinen in Deutschland verursacht Preisdruck. In Österreich ist Angebot und Nachfrage ausgeglichen.

EU Schweinemarkt ausgeglichen

Der europäische Schweinemarkt ist weitgehend stabil. Dabei ist der Lebendmarkt eher unter- und der Fleischmarkt eher überversorgt.

Abferkelbucht: Arbeitsspitzen kappen

Flügel-, Trapez- und Knickbuchten sind praxistaugliche Abferkelstände für zukünftige Abferkelställe. Die Mehrarbeit ist überschaubar. Arbeitsspitzen im Abferkelstall werden allerdings verschärft.

Forschungsstall - Abluftreinigung bei Mastschweinen

Geruchs- und Ammoniakbelastungen stellen in Stallbauprojekten immer größere Probleme dar. In manchen Regionen Österreichs werden für Schweinestallungen kaum mehr Bewilligungen erteilt. Ein Versuchsstall an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein soll die Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit von Abluftreinigungsanlagen für Österreichische Betriebsgrößen unter die Lupe nehmen.

EU Schweinemarkt

Deutsche Hauspreise verunsichern und bringen Preise weiter unter Druck
Mehr Artikel

Ein Bio-Stall für Mastschweine

Schweine ohne Spaltenboden? Chaos! Schweine auf Stroh? Mist im Stall! Das waren meine Vorurteile. Bis ich selbst einen Bio-Schweinestall baute …

Heimische Eiweißquellen im Ferkelfutter

Heimische Eiweißquellen gewinnen in der Schweinefütterung immer mehr an Bedeutung. Ein Fütterungsversuch von Dr. Wolfgang Preissinger an der Versuchsanstalt im bayerischen Schwarzenau zeigt, was beim Einsatz von , Erbsen oder Lupine in der Ferkelfütterung zu beachten ist.

Jetzt mitmachen beim Open Bauernhof

Die Jungbauernschaft lädt zum Tag der offenen Bauernhoftür, Betriebe können sich bis 18. März anmelden. Schon zum dritten Mal soll die Aktion Konsumenten und Landwirte näher zusammenbringen.

Direktvermarktung: Chance genutzt

Direktvermarktung ist für Rosi und Alois Schreiner eine Chance, ihren Betrieb im Vollerwerb zu führen. Mit Speck hat alles begonnen.

Schweinefachtag in Hatzendorf

Der Stall der Zukunft, Tierwohl, die richtige Schweinefütterung und Tiergesundheit standen im Fokus des diesjährigen Schweinefachtages in Hatzendorf.

Tierwohl 2.0

In Deutschland geht die Initiative Tierwohl in die zweite Runde. Der Trend zu besseren Haltungsbedingungen in den Schweinestallungen setzt sich damit fort. Dass der Mehraufwand von Tierwohlmaßnahmen oft nur schwierig am Markt zu lukrieren ist, bremst die Euphorie der Branche.

Waschoveralls im LANDWIRT Praxistest

Das Stallwaschen ist unangenehm, muss aber sein. Ein guter Waschoverall erleichtert die Arbeit. Wir haben acht Modelle im Praxiseinsatz und im Labor getestet. Jeder Overall überzeugte uns auf seine Weise.

Schweine mit Körnerhirse füttern

Der Einsatz von Körnerhirse in der Schweinefütterung ist sinnvoll. Beim Einsatz in der Ferkelaufzucht sind dabei aber so manche Punkte zu beachten.

EU Schweinehaltung im Wandel

Über Jahre war Deutschland der Motor der europäischen Schweinewirtschaft. Doch während Deutsche Karossen stottern, geben die Iberer weiter Gas. Der Blick auf die Statistik zeigt, wie sich die Schweinebestände in den letzten Jahren verlagert haben.

Schweinefachtag Hatzendorf 2018

Am Mittwoch, den 7. Februar 2018 ab 9 Uhr, findet der diesjährige Schweinefachtag in Hatzendorf statt. Tierwohlinitiativen, tierärztliche Bestandsbetreuung und aktuelle Versuchsergebnisse stehen im Mittelpunkt der Tagung.