Valtra Forsttraktoren

Antworten: 7
  19-07-2005 20:51  soifaia
Valtra Forsttraktoren
>
Ich habe seit 1,5 Jahren einen Valtra 6750 im täglichen Forsteinsatz und bin sehr zufrieden. 1600 h bis jetzt und keine Reperatur.
Sie können für ihren Einsatz bedenkenlos eine A-Serie kaufen.


  19-07-2005 21:14  Tomi
Valtra Forsttraktoren
> soifaia,
wie kannst Du bedenkenlos vom Hi-Tech auf die A-Serie schließen? Der A hat z.B. nur ein 12-Gang-Getriebe. Der Hersteller hat ferner das Online-Datenblatt radikal gekürtzt. Ich meine, da früher was gelesen zu haben, was mir nicht gefallen hat. Erinnere mich aber nicht genau und will hier nichts behaupten.
Würde daher genau hinschauen beim Händler. Ohnehin würde ich den alten 6000 bevorzugen, der immer noch angeboten wird. Der ist natürlich teurer, besonders als Hi-Tech und auch nicht unter 100PS zu haben. Dafür ist er technisch OK (Lamellen im Allrad und Diffsperren, TK 3-fach-LS; Lamellenfahrkupplung leider nur beim Hi-Tech), robust und kompakt gebaut (Schwerpunkt).
Nochmal zu Kompakttraktoren: Die Hersteller verlassen sich heute meiner Meinung nach zu viel stark darauf, daß die Konkurrenz auch nichts Besseres anbietet oder zu teuer für ihr Segment ist (Fendt, JD [hat auch nur ein 4X4-Getriebe]).


  19-07-2005 22:38  zirbe
Valtra Forsttraktoren
> Hallo,
ich habe drei Valtra zur vollsten Zufreidenheit im täglichen Forsteinsatz (1x 6600 und 2x 6350 Hi). Aus folgenden Gründen habe ich mich für die 6000er Serie entschieden:
Gewichtsverhältnis (Motor über der Vorderachse)
Rückfahreinrichtung (wechseln der Fahrtrichtung ohne aufstehen zu müssen)
Turbokupplung und dreifach Lastschaltung
Robuste Bauweise

Eingesetzt werden die Traktoren hauptsächlich mit Tigerseilwinde, Krananhänger, Frontlader, Schneepflug und Schneefräse

Vor der Anschaffung des zweiten 6350er habe ich auch kurz mit dem A95 spekuliert - mich aber dann auf Grund der oben angeführten Argumente wieder für einen 6000 er entschieden.


  20-07-2005 23:00  maeck
Valtra Forsttraktoren
> Hallo Waldtanne11
Kann es sein dass du unter "schweren Waldeinsatz,Starkholzbereich" etwas anderes verstehst als ich?
Also ein MF 340 kann bei mir gerade mal ne Spaltmaschine antreiben, dann ist aber auch schluss.
Die Valtra A - Serie ist für meine verhältnisse von "schwerer Waldarbeit" zu leicht.
Arbeite selbst mit Valtra 8000er und 6000er Serie und bin sehr zufrieden damit.
Gerade die 6000er Serie solltest du dir anschauen. In dieser Leistungsklasse bietet Valtra die besten serienmässigen Ausrüstungen, die für den Forstbereich relevant sind, auch zusatzausrüstung wie Drehsitz/Rüfa,Turbokupplung bietet nicht jeder.
Gerade die Turbokupplung (Hi-Trol) ist ne schöne Sache die ich nicht mehr missen möchte.




  21-07-2005 20:51  Tomi
Valtra Forsttraktoren
> Servus Waldantenne,
der 6000 ist laut Top-Agrar-Umfrage sehr robust und hat kaum Reperaturen (nur Elektrik und Bremsbeläge). Die Fahrer sind sehr zufrieden und würden jederzeit wieder einen 6000er nehmen. Der Spritverbrauch ist laut OECD-Test (www.dlg.org/Landwirtschaft/Prüfberichte/blabla/Schlepper/Valtra)
nicht ganz so günstig, wie bei einem Fendt, aber immer noch besser, als bei vielen Konkurrenten. Die Rüfa habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen, die hat meines Wissens sonst Keiner in dieser Leistungsklasse.
Re. Steilhang: Da würde ich erst recht den wendigen 6000er nehmen (Motor vorn angehängt, VA am Tankblock(?)). Der A sieht mir auf den Fotos auf der hp sehr hochschwerpunktig und schmal aus, bisschen wie ein Grashüpfer. Sie behaupten zwar, daß er ein Allrounder sei, aber das klingt mir eher wie: "Mit welchem Schlagwort könnten wir ihn denn belegen?" Würde den nicht mit in den Wald nehmen, höchstens zum Spalten/Sägen.

P.S.: Einmal Turbokupplung, und nie wieder was anderes. Das ist der Effekt auf die Meisten!


  22-07-2005 13:19  maeck
Valtra Forsttraktoren
> Warum die A - Serie zu schwach ist?
Ich hab mal in einem Forstlehrbuch oä. was gelesen,(bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist) dass pro Tonne Windenzugkraft eine Tonne Fahrzeuggewicht empfohlen wird. Würde bedeuten dass eine 4 - 5 To (max 6) Winde die limite für die A - Serie setzt. Und diese Leistungsklasse ist für Steilhang und Starkholz sicher unpassend.
Mein 6400er mit der 8To Winde passt auch nicht ganz zu obiger Regel, aber es lässt sich trotzdem sehr gut damit arbeiten.
Ich weiss jetzt nicht mit welcher Seilwindenzugkraft du gedenkst zu arbeiten, aber mit einer kleinen Winde und dafür alles in 5m stücken hochziehen, kanns auf dauer auch nicht sein.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.