Anhängung oben oder unten - Vor- und Nachteile?

Antworten: 2
bauersüdtirol 31-03-2011 21:16 - E-Mail an User
oben oder unten Anhängung?
Hallo, kann mir jemand die Unterschiede bzw die vor und Nachteile von oben und unten Anhängung bei landwirtschaftlichen Anhängern sagen. z. b bei Mistsreuer oder Kippanhänger



golfrabbit antwortet um 01-04-2011 08:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
oben oder unten Anhängung?
Servus, fahre selbst viel mit kipper in Untenanhängung - größter Vorteil ist ,daß auch bei hohen Stützlasten wenig Vorderachsentlastung auftritt, da der Zugpunkt unter der Hinterachse des Traktors liegt.
Mein Kollege, der viel mit Holztransporten beschäftigt ist schwört auf Obenanhängung, da beim Umkippen Umkippen des Kranhängers(was bei ihm schon mal vorkommen kann !!) der Drehpunktbeim Zugmaul höher liegt und so der Traktor selbst nicht ausgehebelt wird.
Besonders bei großen Hängern setzt sich aber die Tiefanhängung immer mehr durch, da Vorteile bei Deichselfederung und Zwangslenkung zum Tragen kommen.
Josef


Anda936 antwortet um 01-04-2011 10:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
oben oder unten Anhängung?
Bei der Untenanhängung mit fixer Kupplung kannst du mit mehr Stützlast fahren, die ist auch meistens näher zur Achse, was dann den Vorteil hat die Vorderachse weniger entlasten, Nachteil dann, du kannst den Anhänger nicht so stark abwinkeln zum Traktor, weil die Deichsel früher bei den Reifen ansteht,
Bei der Kugelkupplung die was sehr oft als Untenanhängung verwendet wird, hast dann eine Spielfreie Verbindung....


Bewerten Sie jetzt: oben oder unten Anhängung?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;286727




Landwirt.com Händler Landwirt.com User