energieholz auf teilem gelände

Antworten: 3
  20-03-2011 13:57  maddin1987
energieholz auf teilem gelände
hallo an alle, hätte da mal eine frage vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
wer von euch hat erfahrungen mit energie holz(pappel,weide....).
habe aber das problem das es ein steiles gelände ist. mit traktor zum befahren ok. aber kein selbstfahrer für kurzumtriebsernte. welche alternativen würde es da geben?
würde es dafür auch förderungen geben?
mfg danke

  20-03-2011 19:38  schellniesel
energieholz auf teilem gelände
Hallo!

Ja man muss ja nicht mit dem SF-Häcklser ernten außerdem gibt es die Möglichkeiten des Mehrjährigen Umtriebes 5 Jahre z.B.!

Derzeit muss die Kurzumtriebsfläche 1x in 30 Jahren komplett abgeerntet werden ansonsten geht der Ackerstatus, den Kurzumtriebsflächen ja haben, in eine Waldfläche über!

Will selber in ein paar Jahren auch auf steilem Gelände (nicht mit Traktor befahrbar) auch eine Pappelplantage anlegen allerdings muss ich mich da erst erkundigen ob hier auch der Ackerstatus möglich ist da in unserem Bezirk nur Ackerflächen mit weniger Hangneigung als 10% neu angelegt werden dürfen!
Muss mich erst erkundigen ob das auch bei Kurzumtrieb gilt oder wenn nicht umgebrochen wird so wie ich das auf den steilen Flächen vor habe!

Mfg schellniesel


  13-01-2012 11:33  ReinhardI
energieholz auf teilem gelände
Servus! Wuerd mich auch interessieren, vorallem auch wenn man nicht umbricht, ob es dann trotzdem Ackerflaeche wird rechtlich...weisst Du das? lG, Reinhard

  13-01-2012 11:35  ReinhardI
energieholz auf teilem gelände
die Pflanzung von Ruten und Ernte mit Zwicker/Faeller-Buendler und Rueckewagen. Wenns so steil ist, dass man auch mit einem Traktor nimmer fahren kann wuerd ich davon absehen. Ernten mit Seilwinde wird wirtschaftlich ganz schwierig aus meiner Sicht! LG, Reinhard





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.