Soja ist gesund !!!!

06. März 2011, 19:53 Gratzi

Soja ist gesund !!!!

Eines der größten Probleme in Paraguay ist der Anbau von Soja – und zwar zu einem Großteil von genmanipuliertem Soja mit entsprechend massivem Pestizideinsatz. Paraguay ist gegenwärtig der viertgrößte Exporteur von Soja, weltweit, ein Großteil davon als Viehfutter. Neben internationalen Konzernen und m.W. auch einigen deutschen sind es vor allem brasilianische Farmer, die das (billigere) Land im Nachbarstaat rigoros ausbeuten und vergiften. Über die Hintergründe (ob z.B. die verarmten und landlos gewordenen “Campesinos” durch Blauäugigkeit und allzu bereitwilligen Landverkauf ein wenig mit dazu beigetragen haben, daß sie nun in der Misere stecken) kann man lange streiten. Es reichen aber bereits die Fakten der gegenwärtigen Zustände, damit es einem die Fußnägel aufrollt. Verbrannte Wälder (ohnehin sind in Paraguay in den letzten Jahrzehnten rund 90% der natürlich gewachsenen Wälder verschwunden, dank Rinderzucht, Soja-Anbau, Wanderfeldbau, “Biosprit” und Holzkohlegewinnung für’s Grillfest in Deutschland – zum letzten Punkt bald noch mal mehr), vergiftetes Land, vertriebene Menschen, zunehmende Geburtsfehler und Mißbildungen bei den Besprühten, und die üblichen Großgrundbesitzermethoden zwischen Einschüchterung und Mord.

Antworten: 3

06. März 2011, 20:07 da_zwerch

Soja ist gesund !!!!

TV-Tipp: 15.3. 20.15 auf ARTE 'Unser täglich Gift' Eine Doku von der, die 'Monsanto- mit Gift und Genen' gedreht hat.

06. März 2011, 20:13 haasi

Soja ist gesund !!!!

Ja, Gratzi. Auch in Österreich gibts Probleme mit Sojaanbau, in Enns z.B. in OÖ. Da darf das Basagran, (übrigens ab 2015 generell verboten), welches dem Unkraut im Soja noch einigermaßen Herr wird, nicht mehr eingesetzt werden, weil die neuesten Wasseruntersuchungen Grenzwertüberschreitungen festgestellt haben. Alternativherbizide in weiter Ferne, die Agroindustrie investiert nicht in Forschung wenn Roundup ReadY vor der Haustüre wartet. Im ÖPUL jedoch, dem Ö Umweltprogramm ist jedoch ein Anbau von solchen Früchten vorgesehen. Auch Raps z.b. wird um einiges öfter mit Biscaya, Folicur, und dergleichen gesund erhalten. Oder Kartoffel für Stärke und Rüben für Sprit, alles keine einfachen Feldfrüchte und im ÖPUL zur Auflockerung von Getreide und Mais vorgeschrieben. Da soll mir dann wer erzählen, was an Mais, Weizen und Gerste schlecht sein soll. Und die Sache mit dem Viehfutter aus Südamerika: Solange Fleisch stetig nachgefragt wird, wird Fleisch produziert werden. Ganz China und Asien beginnt Fleisch und Milch zu futtern, die Märkte wollen bedient werden. Und da ich mich vor geraumer Zeit entschieden habe, Fleisch zu produzieren, um das väterliche Erbe in die nächste Generation führen zu können, dafür auch Anreize der öffentlichen Hand beanspruchte, und deshalb die nächsten 25 Jahre bis zu meiner Pensionierung Einkommen erwirtschaften möchte, schaue ich weg und sehe die Schuld nicht bei mir für die von dir beschriebene Misere. Du und ich werden nichts daran ändern, leider.

06. März 2011, 22:45 Moarpeda

Soja ist gesund !!!!

@gratzi kränk dich nicht, die sache ist auf vielen ebenen gelaufen ...und zwar unumkehrbar, "alles was machbar ist wird gemacht" (auf den spruch habe ich ein copyright) ;-)) am besten für den seelenfrieden ist es keine medien zu konsumieren und das leben zu genießen

ähnliche Themen

  • 0

    Miscantus Ernte ???

    Hat schon jemand miscantus geerntet ??? Wie sind feuchte und ertrag? Ist es noch zu früh?- wäre optimales wetter!

    bernd74 gefragt am 07. März 2011, 19:27

  • 0

    GRÜNLAND-LUZERNE

    LUZERNE BEIM HEUGEN SEHR GROP WIRD, NUR STÄNGELN;KANN MANN LUZERNE DUCH NACHSATTEN VERDRÄNGEN;OD GIBT ES ANDERE MÖGLICHKEITEN BEI SEHR STARKEN AUFWUCHS IN WIESE IHN ZU MINIMIEREN:

    bernhart gefragt am 07. März 2011, 19:03

  • 7

    Bohrbrunnen

    Hallo Leute Da unsere Gemeinde den Wasserzins jedes Jahr erhöht bin ich beim überlegen einen Brunnen bohren zu lassen .Ein Rutengeher hat eine Wasserader gefunden aber in 60-70Metern Tiefe,hat von Euc…

    vale gefragt am 07. März 2011, 16:14

  • 2

    Reform metrac Empfehlung zur Kaufentscheidung

    Servus, stehe vor der Entscheidung einen Bergtrak zu kaufen. Habe ein Grundstück mit ca. 4ha teilweise bis 65%Hangneigung. Gerät wird nur zur Grünlandpflege (Mähen und überwiegend Mulchen) verwendet, …

    funky10 gefragt am 07. März 2011, 14:42

  • 1

    Herr Wlodkowskski und Vize Hans Resch mit großer Mehrheit wiedergewählt

    und von LH Franz Voves und dessen Stellvertreter Herrn Schützenhöfer (akademischer Titel leider nicht bekannt) wieder angelobt worden. Dass klare Bekentnis zur heimischen Landwirtschft wurde abgelegt.…

    ginzo gefragt am 07. März 2011, 14:16

ähnliche Links