Scheitholz auf Europaletten lagern

Antworten: 10
wene85 04-02-2011 20:33 - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
Hat jemand von euch auf Europaletten oder Einwegpaletten und darauf so bis ca 2m höhe Scheitholz drinnen und außen jeweils Steher.
Will in zukunft alles auf Paletten lagern so ca 1m80 höhe so dass ich nur mehr das Scheitholz heimstellen muß und nicht hundert mal hin und her schlichten.

lg angerweber



Landbauer antwortet um 04-02-2011 22:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
Und wie willst du das Holz in den Big Bags trocknen lassen?


antach antwortet um 05-02-2011 06:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
Hallo
Ich mach das schon seit Jahren mit den Paletten säge das Holz gleich 0,5 Meter und leg es nach dem Spalten auf Paletten.Als Steher nehme ich halbierte Rundling die ich mit einen Bindegarn zusammen hänge.


grrubi antwortet um 05-02-2011 17:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
Wenn Du Einwegpaletten suchst, frag bei einem Lebensmittelauslieferungslager (Spar, Nah und Frisch) in Deiner Nähe. Bannanen und Ananas werden meist auf solchen Paletten angeliefert. mfg Grrubi


discobauer antwortet um 05-02-2011 21:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
Hallo !
Mach es genau so wie antach.Baue meine Paletten aber selber. ( l.b.h.ca. 150 X 100 X 150 cm) Ich habe vor einigen Jahren eine alte Wandersäge gekauft um mein Rundholz ,das nicht verkaufbar ist , aufschneiden zu können . Für Brennholz oft zu schade .Kommt so noch genug zusammen.

Der Unterbau besteht aus 3 Stück 10/10er 1m lang , da ich die Palette nur breitseitig hebe.Darüber 4 oder 5 30er Bretter , 150 cm lang, je nach dem wie breit sie sind. Auf der Seite kommen noch jeweils 4 Schwartling ca 140 - 170 cm, die dann noch einmal in ca. 1m höhe mit einem Brett vernagelt werden. Wird dadurch sehr stabil.
Brennholzpalette mit dem Traktor vor den Heizraum,mit der Ameise bis zum Holzvergaser.Brauchs nur mehr beim spalten und nachheizen angreifen.

l.g.aus der Steiermark


antach antwortet um 06-02-2011 06:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
Hallo
Nimm keine Einwegpaletten die halten oft nicht für einmal am besten sind Europaletten die kannst immer wieder verwenden wenn sie in freien nicht auf denn Boden stehen.Ich hab mir auch schon selber einige gemacht aber weinst alles rechnest,bei uns gibt es eine Firma die repetiert Paletten da bekomme ich sie um die 5€ das Stück.


KaGs antwortet um 06-02-2011 07:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
Unbedingt auf Staffeln stellen die Paletten wenn sie im Freien stehen.


wene85 antwortet um 06-02-2011 12:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
ja das ist eh klar nehme meistens so bis 10cm fichten oder forchen rundlinge da habe ich es bis jetzt immer darauf geschlichtet.
Will jetzt aber zumindest einen Teil mit Paletten und seitlich mit Steher machen und dann die meter scheiter reinschlichten. Wenn das funktioniert will ich alles auf paletten schlichten.
Will so wenig wie möglich das Scheitholz angreifen bis es in den ofen ist.

lg angerweber


Bayernbauer antwortet um 06-02-2011 20:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Europaletten für Scheitholz
hallo wene85
Habe es bis zu meiner Hackschnitzelheitzung genauso gemacht. Aber ich habe fertige Gestelle
die man auf die Paletten befestigt,da haben 1,80m3 platz sind verzinkt und stapelbar. Da ich die
meisten nicht mehr brauche, verkaufe ich sie. Bei interesse eine email
an pletschacher.enro@googlemail.com

lg bayernbauer


Bewerten Sie jetzt: Europaletten für Scheitholz
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;275657




Landwirt.com Händler Landwirt.com User