Antworten: 9
  05-01-2011 20:27  jfs
Was kann das sein?
Hallo! Hätte eine Frage an die Hydraulikspezialisten unter uns. Mein Stepa Kran FKL 5087 BJ 2010 hat seit neuesten die Eigenart das, wenn ich den Kranarm(erster Arm) anheben will, er diesen zuerst absenkt. D.H. wenn ich den Steuerhebel langsam auf heben ziehe, dann senkt er ab. Bei ziemlich durchgezogenem Hebel hebt er erst. Ist recht lästig. Hatte er vorher nicht. Könnte dies ev. mit der derzeitigen Kälte etwas zu tun haben? Bitte um Infos JFS

  05-01-2011 20:36  tch
Was kann das sein?
Kenne die Steuerung nicht...

Luft in der Vorsteuerung-sofern eingebaut
Kälte...

lg
tch

  05-01-2011 20:44  gerivon
Was kann das sein?
Hallo! Wir hatten das Problem bei unseren Nokka auch schon mal.Habe einfach die Drehzahl(Mehr Gas) Leicht erhöht seitdem haben wir keine Probleme mehr.Hoffe es funktioniert auch bei Dir.
MFG

  05-01-2011 20:47  schellniesel
Was kann das sein?
Eigenölversorgung oder Traktorhydraulik?

Mfg schellniesel


  05-01-2011 21:19  jfs
Was kann das sein?
@ schellniesel: Eigenölversorgung und Hochstand. Fahre mit etwa 400 Umdrehungen an der Zapfwelle aber schon etliche Std. ohne Probleme. Beim Laden von Energieholz brauch ich kaum mehr Drehzahl. Weil is eh a Klauberei. Bei Blochen wär schon ein wenig mehr so um die 450 bis 500 U/min angesagt. Das Problem hab ich erst seit gestern!? JFS

  05-01-2011 21:54  caterkiller
Was kann das sein?
Hallo erstmal

Ist das das erste Mal, dass du den Kran in der Kälte (im Winter) verwendest?
Von der genaueren Technik im Inneren kann ich jetzt auch nichts sagen aber vielleicht ist durch die Kälte das Öl ziemlich zähflüssig und dadurch kommt es möglicherweise zu Problemen mit dem Öffnen und Schließen der Ventile?!

mfg. Caterkiller

  05-01-2011 22:11  harrykaernten
Was kann das sein?
Ich denk mal das ist die Kälte. bei meiner Frontladersteuerung (Kreuzhebel) ist das auch bei der Kälte, da geht der Hebel recht schwer und man meint er ist im Neutral, ist aber noch beim Runterlasssen, er springt einfach nicht so leicht in die Nullstellung.

  05-01-2011 23:28  rotfeder
Was kann das sein?
Hallo!
Das könnte eine Schraube sein, die den Hebel in den Kugeln der Steuerung hält, Ist jetzt schwer zu erklären, aber wenn du weiterarbeitest, dann fällt der Hebel heraus, dann siehst du die Ursache.

  06-01-2011 21:24  fred
Was kann das sein?
Hallo
hatte auch so ein problem, bei mir wars schlußendlich das rückschlagventil -- war ein fremdkörper eingeklemmt.

  06-01-2011 22:15  LW-Maise
Was kann das sein?
Hallo jfs !

Bei deinem Steuerventil ist das Rückschlagventil im Eingang bzw. in der Steuerplatte defekt (wahrscheinlich Feder gebrochen oder Fremdkörper eingeklemmt) dadurch fließt das Öl vom Zylinder über den Bypass,bei nicht voll betätigtem Ventilschieber,in den Öltank zurück.

Bei weiteren Fragen kannst du mich täglich um ca.20 Uhr unter der Tel.Nr.0720/31 68 54 anrufen !

mfg.
Maise



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.