Antworten: 9
  23-10-2010 10:12  biolix
Gegen das Vergessen
Hallo !

ja mit der ganzen Integrationsdiskussion wundert es einem nicht mehr, das man am liebsten vergessen möchte...

http://tvthek.orf.at/programs/1239-Am-Schauplatz/episodes/1679119-Am-Schauplatz--Die-letzten-Zeugen

lg biolix



  23-10-2010 20:05  Tyrolens
Gegen das Vergessen
Durchaus: http://www.youtube.com/watch?v=MzlPkOnWC48

  24-10-2010 19:16  traktorensteff
Gegen das Vergessen
Aus den Augen, aus dem Sinn! Ich kann es auch nicht verstehen! Die Leute in Gusen (in dem Film) sollten sich mal überlegen, was sie da fordern (und nicht so wehleidig tun). Die Diskussion über die 2 Gebäude ist wieder mal ein Beispiel, was man alles gerne für die Wirtschaft niederreißen würde!

Was mich wirklich erstaunt hat, war, dass das Krematorium extra gekauft werden musste, um den Abriss und der Bebauung mit Wohnhäusern abzuwenden! Das scheint aber auch schon Jahrzehnte her zu sein.

  24-10-2010 19:35  tch
Gegen das Vergessen
Hallo Steff

Was hat die heutige Generation mit der von damals zu tun?
Die beiden Gebäude sollten erhalten bleiben-klar! für den Erhalt der Gebäude sollen die Leute aufkommen die das fordern...

tch



  24-10-2010 19:59  84ZX
Gegen das Vergessen
biolix ist wichtig.

er erinnert.

  24-10-2010 20:38  traktorensteff
Gegen das Vergessen
tch, nichts, aber als Mahnmal und als Zeugen der Vergangenheit gehören solche Gebäude erhalten. Klar, dass die finanzielle Frage ein Thema ist. Und da muss man leider feststellen, dass der Denkmalschutz in Österreich zahnlos und unzureichend ist, auch in der Unterstützung für den Erhalt solcher Gebäude bzw. historische Gebäude im Allgemeinen!

Die Aussagen der Leute sind mir eben so wehleidig vorgekommen, "sie könnten das Ganze nicht vergessen bzw. können beim Anblick dieser Gebäude nicht glücklich werden...". Beim Autohändler steht wohl eher der wirtschaftliche Gedanke im Vordergrund...

Was ich schon länger fragen wollte, von wem ist der Zweit-Benutzername "84ZX"? ;-)

  24-10-2010 20:51  tch
Gegen das Vergessen
Hallo Steff

Für die Erhalt solcher und anderer Historischer Gebäude soll wer aufkommen?
Der Besitzer oder Papa Staat?
Du könntest sicher lachen wenn das Bundesdenkmalamt Deine Hofstatt unter Denkmalschutz stellt...
Denkmalschutz Zahnlos in Österreich? das sehe ich anders:-) Habe mit den Brüdern oft zu tun...


tch

  24-10-2010 20:57  84ZX
Gegen das Vergessen
ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich ............................................... heiß.

  24-10-2010 23:52  traktorensteff
Gegen das Vergessen
Hallo tch!

Beide! Der Staat könnte natürlich viel mehr machen als jetzt, USt rückerstatten uvm. Der Besitz eines historischen Gebäudes bedingt logischerweise auch Verpflichtungen für den Besitzer (was viele nicht wollen, leider). Nicht vergessen, einmal weg, ist für immer weg. Und wenn man sich anschaut, wie viel noch immer unwiederbringlich verloren geht, grausam! In manchen Gegenden gibts dann bald kein einziges Gebäude, das noch von einer Zeit, in dem die Menschen noch Sinn für Schönheit gehabt haben, erzählen kann. Bzw. eben die geschichtliche Vergangenheit darstellt, "Gegen das Vergessen".

  25-10-2010 00:33  84ZX
Gegen das Vergessen
RUMPELSTILZCHEN



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.