Dora - Schöne neue Kuhstallwelt

Antworten: 3
Peter06 27-09-2010 09:27 - E-Mail an User
Dora - Schöne neue Kuhstallwelt
In der Artenne Nenzing (Vbg) wird seit August die Ausstellung "Dora - Schöne neue Kuhstallwelt" gezeigt. Es geht dabei um das "Kulturgut" Rinderhaltung im Wandel der Zeit, besonders auch über die geänderte Tier-Mensch-Beziehung in der heutigen Zeit.
Es ist natürlich immer interessant, welches Bild der heutigen Landwirtschaft den Aussenstehenden vermittelt wird, bzw. wie "Laien" diese sehen!
Hat jemand von den Forumsteilnehmern diese Ausstellung oder das umfangreiche Rahmenprogramm schon gesehen, wie wirkt die Inszenierung auf Fachleute?

Gruss
Peter


Peter06 antwortet um 30-09-2010 21:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Dora - Schöne neue Kuhstallwelt
Gibt es in diesem Forum wirklich keine Vorarlberger, oder Schweizer, die diese Ausstellung schon gesehen haben?
Auf Eure Meinungen wäre ich neugierig!

Peter


Moarpeda antwortet um 30-09-2010 22:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Dora - Schöne neue Kuhstallwelt
kann bezüglich der ausstellung nicht mitreden,
weiß aber wie kuhställe in meiner jugendzeit ausgesehen haben.

dunkel, schwitzende mauern, null bewegung oder andererseits mit dem pflug und wagen geschunden, falsch ernährt, TBC

im vergleich dazu geht es den kühen mit anbindehaltung heutzutage traumhaft.




mfj antwortet um 01-10-2010 08:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Dora - Schöne neue Kuhstallwelt

Ja, Peter - ich bin Vorarlberger.

Was soll ich als "Insider" die Geschichte von Kuhställen und die Entwicklung der Landwirtschaft - aufgearbeitet von Museumspädagogen wie Helmut Schlatter - begutachten.
Mir steht die Entwicklung tagtäglich vor Augen, und wir kennen die Tatsachen wie aus dem "Nähkästchen".

Der Kulturverein "Artenne" ist sicher als annehmbar zu bezeichnen, obgleich auch hier die Neigung auf die Seite von - Montessori-Pädagogik, Mimosa und Bio-Austria als Partner unübersehbar ist.

"Worin liegt der Nutzen der Kultur?", fragte mal ein Besucher. – "Darin, daß sie unnütz ist", entgegnete der Restaurator....;-))






Bewerten Sie jetzt: Dora - Schöne neue Kuhstallwelt
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;252458




Landwirt.com Händler Landwirt.com User