apfel11 09-09-2010 07:35 - E-Mail an User
Bissige Jungsauen - Genetik oder/und Schmerzen?
Hallo!

Wie verhalten sich eure Jungsauen bei der ersten Abferkelung? Die letzen 2 Tage hat eine Gruppe von Jungsauen (7 Schwestern) abgeferkelt und die haben mir bis auf eine jede das erste Ferkel tot gebissen und die weiteren etwas ramponiert, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Nach den Anfangsschwierigkeiten sind die Sauen - wie eigentlich immer - jetzt sehr "mütterlich" und kümmern sich sehr fürsorglich um ihre Ferkel.

Ich nehme an, dass ihr auch mit solchen Problemen immer wieder zu kämpfen habt. Manche Jungsauen sind völlig problemlos, andere brauchen wieder etwas mehr Aufmerksamkeit.

Für die Zucht kann und will ich solche Sauen zwar nicht verwenden, aber ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob die "Aggressivität" durch die Genetik deutlich beeinflusst wird. Vermutlich resultiert die Aggressivität aus eine Mischung aus der Genetik, Schmerzen und Nervösität/Angst. Ich verwende zur Zucht zwar ausschließlich Sauen, die sehr mütterlich sind und keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen, aber trotzdem sind immer wieder bissige Jungsauen dabei. Wie schauts bei euch aus? Vermutlich kann da jeder Schweinehalter ein Lied davon singen?

LG Werner



Sau007 antwortet um 13-09-2010 15:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bissige Jungsauen - Genetik oder/und Schmerzen?
Hallo Werner!

Deine geschilderten Problemchen kenn ich auch sehr gut!! meiner Meinung spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und sicherlich auch die Genetik - manche Sau legt sich hin und die Geburt läuft wie am Schnürchen, andere sind wieder sehr unruhig.

Ich glaube, dass das Wetter, Stallklima, Unruhe, Genetik, Mondphasen usw. das Verhalten beeinflussen - eine zweite Chance würde ich den Sauen geben und wenn es dann nicht besser wird, wirst du langfristig keine Freude mit den Tieren haben.

LG Sigi


Bewerten Sie jetzt: Bissige Jungsauen - Genetik oder/und Schmerzen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;250303




Landwirt.com Händler Landwirt.com User