Engerlinge im Grünland

Antworten: 2
  08-08-2010 10:07  gadaffi
Engerlinge im Grünland
Hallo Kollegen!

Ich habe auf Teilen meiner Grünlandflächen ein massives Engerlingproblem,sodaß
ich neuanbauen muß.Welche Bearbeitung ist besser mit Kreiselegge oderFräse?
Was ist als Deckfrucht gut geeignet?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen dazu schreiben

mfg gadaffi

  09-08-2010 07:58  donald
Engerlinge im Grünland
Hallo!

Hatte vor Jahren auch massive Probleme mit Engerlingen. 900m Seehöhe ca. 10ha GL.

Vom ganzen Feld einen Ladewagen voll 2. Schnitt! Das war nicht so lustig.
Zu deiner Frage: Ich bin (Wo es ging. ca.3 ha) mit der Kreiselegge de Viechern auf dem Leib gerückt, am besten ein 2. mal kreuzweise darüberfahren, hat bei mir bestens funktioniert.

Als Deckfrucht hatte ich "Aubade". Im Folgejahr ist witterungsbedingt das Heu etwas länger stehengeblieben, was das Futter sehr grob werden ließ, fast wie Stroh. Ich würde das nächste mal einfach Futterhafer nehmen.

Donald

  09-08-2010 08:57  helmar
Engerlinge im Grünland
Dann wünsch ich dir dass bei Engerlingsbefall nicht auch noch die Wildschweine dazukommen....
Mfg, Helga



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.