Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?

Antworten: 7
  08-07-2010 09:15  cowkeeper
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Ich bin gerade bei der Planung, meine alten Hochsilos als Getreidelager (2 x 90 to) zu verwenden. Nun stellt sich die Frage- kann ich zum Befüllen (12m Höhe) auch ein starkes Körnergebläse verwenden? Einen Elevator zu errichten ist mir für das ganze zu aufwändig. Und ich brauche auch nicht so große Leistungen.

Kann ich das mit einem 15PS Gebläse (Neuero, Kongskilde,... gibts viele gebraucht) schaffen?

lg cowkeeper

  08-07-2010 09:23  MUKUbauer
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Hast du schon ein Dach drauf oder wie machst du die von oben Dicht?

Ich hab mir das für unsere 4m Durchmesser anbieten - lassen - mir war es zu Teuer ehrlich Gesagt...



mfg

  08-07-2010 12:05  cowkeeper
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Natürlich kost das ganze ein bissl was, aber ich bin grad beim planen, und wenn sich das ganze in Grenzen hält, schaffe ich mir schon bachtliche Vorteile. Ich will in Zukunft Eiweißfuttermittel und zugekaufte Futtermittel auch in ganzen LKW-Zügen übernehmen können, und somit auch Kontraktware sinnvoll nutzen können. Ausserdem brauche ich Lagerplatz für mein eigenes Getreide/Mais (~60to), das derzeit in BigBags in sämtlichen Ecken steht.

Oben werde ich wahrscheinlich ein Dach draufmachen, ja.

  08-07-2010 14:05  Jophi
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Am besten Du fragst beim jeweiligen Gebläsehersteller nach, in der Regel sind die Leute dort recht freundlich. M.w. ist es von Vorteil, das Gebläse 4-6m von dem Bogen der nach oben führt entfernt aufzustellen, damit das Fördergut entsprechend beschleunigt wird. Wirst die Fördermenge halt etwas reduzieren müssen.

Jophi


  08-07-2010 14:14  Jophi
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Beinahe vergessen.
Wenn Du das Dach selbst bauen willst, unbedingt den Unfallschutz beachten.
D.h. fachmännischen Gerüstbau und entsprechende Vorsicht.

Jophi

  08-07-2010 14:30  lacusfelix
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Hast du wegen der Statik keine bedenken, den Silo zu befüllen?

  08-07-2010 17:46  tristan
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Mein Himel-Zellenradgebläse hat bei 10 m Höhe eine Leistung von 10 t/h, bei einem 11kW Motor. Habe allerdings nur einen Meter waagrecht zum beschleunigen. Mehr wäre natürlich besser. In 10 m Höhe sind noch 5 m waagrecht, geht ohne Probleme, solange man nicht zuviel fördern will.

Ganzkornsilos werden auch über 12m tw, mit Gebläse befüllt.

hde Tristan

  08-07-2010 21:54  JimT
Wie hoch kann ich mit einem Getreidegebläse fördern?
Ich würd mir trotzdem einen Elevator nochmal überlegen.
Gebläse braucht deutlich zuviel Energie pro Tonne. Dann noch der Staub, der Lärm...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.