Eternittafel im Sicherungskasten durchbohren

Antworten: 3
hkamptner 18-06-2010 06:11 - E-Mail an User
Eternittafel im Sicherungskasten durchbohren
Guten Morgen,

gehöre noch zu denjenigen, die eine Eternittafel im Sicherungskasten haben.
Da ich nun ein paar Sicherungen hinzufügen muss, würde ich von euch gerne wissen, mit welchem Bohrer sich die Tafel am besten durchbohren lässt. Habe bei meinem letzten Versuch 3 Bohrer verheizt und auch 1x dabei mit Wasser probiert das ganze zu kühlen, aber leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?

P.S. habe es versucht mit normalem HSS, dann Cobalt und zum Schluss mit einem Betonbohrer (+Schlagwerk), da hab ich dann das Loch eher durchgeschlagen, und der Bohrer war dann trotzdem kaputt.

P.P.S. In geraumer Zeit (



Faltl antwortet um 18-06-2010 07:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Eternittafel im Sicherungskasten durchbohren
bei Eternittafeln habe ich immer mit ca. 4-5mm Bohrer vorgebohrt und dann mit der richten Größe nachgebohrt. Ich habe immer normale Bohrer genommen, Eternit ist nicht so hart man kann es leicht bohren. Habe auch fallweise Vidiabohrer verwendet aber ohne bei der Bohrmaschiene auf Schlagen zu schalten.
mfg Faltl


klezi antwortet um 20-06-2010 09:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Eternittafel im Sicherungskasten durchbohren
hallo hkamptner
ich habe durch meinen beruf schon einige hundert locher in eternittafeln gebohrt.
am besten ganz normale HSS bohrer verwenden, und die gut schleifen!
ein guter tipp die bohrmaschine langsam laufen lassen und fest andrücken dan verheizt du auch keinen bohrer!
mir selbst ist auch schon aufgefallen es gibt "weiche" und auch "härtere" eternittafeln

schönen tag noch


raubby antwortet um 20-06-2010 16:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Eternittafel im Sicherungskasten durchbohren
Servus hkamptner,

kann dir nur einen HM-bestückten Bohrer empfehlen wie den "Profi-Multicut" von Alpen, gibts in den meisten Bauhäusern od. Lagerhäusern, das ist ein scharfgeschliffener HM-gelöteter Bohrer für universellen Einsatz (Fliesen, Fasadenbau, Holz, Kunststoff, Metall......) wichtig ohne Schlag bohren!

Gruß Raubby!


Bewerten Sie jetzt: Eternittafel im Sicherungskasten durchbohren
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;240834




Landwirt.com Händler Landwirt.com User