Erfahrungsberichte für Laufstallbau

Antworten: 5
  08-06-2010 15:53  fkn
Erfahrungsberichte für Laufstallbau
Nach dem neuem Tierschutzgesetz muß man ja wenn man keinen Auslauf hat einen Laufstall bis 1.1.2013 haben. Da ich in dieser Situation bin möchte ich Erfahrungen sammeln vor dem Bau.
Meine Fragen:
Spalten oder Schrapper? , ( ist Festmisterzeugung mit Schrapper überhaupt möglich)
Tiefbuchten od. Hochbuchten?,
bei Schrapper, nur betonieren od. ist Gußasphalt (oder andere Planbefestigung)besser
Transponder? ja od. nein (füttere jetzt mit Futtermischwagen, 22 Kühe HD 7500kg).
Abkalbebox? ja od. nein (bei Exkursion in Deutschland haben wir einen Betrieb besichtigt der hat nur am Ende eine Abtrennung gemacht mit breitern Liegeboxen (auch für Trockensteher) und der hat gesagt er hat schon eine Abkabkalbebox probiert aber so hat er viel weniger Probleme .


Vielen Dank für alle ehrlich gemeinten Tipps und Ratschläge

mfg fkn

  12-06-2010 00:43  mosti
Erfahrungsberichte für Laufstallbau
mein stall funktioniert gut, tiefbuchten mit holzaufstallung,schrapper mit hochförderer auf liegeboxenseite, welink-fütterung und etwas schrot im 5er-side-be-side, mischwagen kostet etwa 2000l milch/kuh u. jahr, ich melk nur 5000l, anschauen gerne möglich, will nichts empfehlen aber anregen. funktioniert mit vielen rassen. mfg mosti hirschbach i. m.

  12-06-2010 07:47  harly
Erfahrungsberichte für Laufstallbau
Mich würden bei Tiefboxen die Einstreukosten interessieren ...

lg
Sepp

  13-06-2010 09:26  fkn
Erfahrungsberichte für Laufstallbau
Hallo Mosti

Erzeugst du Festmist, kannst mir deine Adresse mailen wenn ich den Stall einmal besichtigen kann.

Danke


  13-06-2010 09:28  fkn
Erfahrungsberichte für Laufstallbau
Danke romy

Was hast du für eine System, Spalten oder Schrapper bzw. welchen Boden.

Danke fkn


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.