Aufbereitetes Futter ist kaputt wenn´ s abgeregnet wird ?

Antworten: 5
Riewo 20-05-2010 09:22 - E-Mail an User
Aufbereitetes Futter ist kaputt wenns abgeregnet wird ?
Hallo ,

wer hat erfahrung damit gemacht, das Futter das mit dem Aufbreiter gemäht worden ist kaputt ist wenn es abgeregnet wurde ?

Mir ist klar das es sicher leichter Wasser auf nimmt ,wenn es Wasser zuerst schneller abgibt ? Ab kann man es nach dem Regen nicht eifach wenden und es trocknet eh wieder .

Abgesehen von den vermehrten Verlusten.

MFG Riewo


martin2503 antwortet um 20-05-2010 10:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufbereitetes Futter ist kaputt wenn´ s abgeregnet wird ?
Hallo
So schnell gehts auch wieder nicht. Was heisst kaputt? - Ist es dann wenn es zur fütterung nicht mehr geeignet ist. Wie Du schon richtig erkannt hast, Schnell trocken, aber auch schnell die Qualität "kaputt".
Hast leicht schon gemäht, oder willst Du mähen. Ist natürlich ein Nervenkrimi bei diesem Wetter. Ich möchte auch gerne Silieren, aber wie es aussieht wohl erst mitte nöchster Woche.
mfg 2503


Riewo antwortet um 20-05-2010 11:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufbereitetes Futter ist kaputt wenn´ s abgeregnet wird ?
Hab gott sei dank ,schon das meiste im Silo mit der "normalen Methode ( mähen - wenden - schwaden .... ) , mir gauckelt halt der Aufbereiter immer so im kopf herum !
Wahrscheidlich weil die Spitzenbetriebe in unserer Gegend eher damit unterwegs sind .

Darum interessiert mich das Thema auch wie es in anderen Gegenden ist .

mfg



010109 antwortet um 20-05-2010 11:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufbereitetes Futter ist kaputt wenn´ s abgeregnet wird ?
Ich mähe morgen mit Aufbereiter bei frisch gemähten gras sehe ich nicht das problem wo es problematisch wird denk ich ist wenn das gras schon angewelkt ist aber am Di kann ich dir mehr dazu sagen mal schaun


josefderzweite antwortet um 20-05-2010 14:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufbereitetes Futter ist kaputt wenn´ s abgeregnet wird ?
wenns in dei Futta regnet is immer scheissn!!! ob mit Aufbereita oder net


Teuschlhof antwortet um 20-05-2010 15:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufbereitetes Futter ist kaputt wenn´ s abgeregnet wird ?
Fahre selbst mit Aufbereiter. Wenn es angeregnet wird solange das Futter noch "grün" ist sehe ich kein Problem. Wenn es dann angewelkt ist oder fast a Heu dann ist es scheisse aber ich denke das es da auch egal ist ob Du mit oder ohne Aufbereiter mähst.
Ich kenne keinen Unterschied das es früher kaputt wäre als ohne Aufbereiter. Ich denke Hauptfaktor ist wann die Silage nass wird im grünen oder trockenen Zustand.


Bewerten Sie jetzt: Aufbereitetes Futter ist kaputt wenn´ s abgeregnet wird ?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;237708




Landwirt.com Händler Landwirt.com User