Antworten: 5
  11-03-2005 13:24  Harry654
Kälber kastrieren
>
Wir haben schon seit einigen Jahren keine Stierkälber mehr kastrieren lassen, da wir diese als Milchmastkälber vermarkten.
Aber zuvor haben wir das immer vom Tierarzt machen lassen. Das war schnell, 100%ig sicher (nicht so wie mit Gummiring) und auch nicht so lange Schmerzintensiv als mit dem "Kluppen" mit Gummiring.

Gruß Harry


  11-03-2005 22:17  Pinz
Kälber kastrieren
> Hallo,hab jedes jahr 2/3 ochsen,am montag geht wieder einer weg,ist aber jetzt nicht mehr so interesant(keine Prämie mehr-wird eingerechnet)sind aber praktisch weil sie mit den Kalbinen ohne Probleme mitlaufen können.Zu deiner Frage macht bei mir die Tierärztin natürlich mit Betäubung(Bio)für Kastrieren u.Enthornen 37€ .Früher wurden die Samenleiter gequetscht (unsicher)heute wird meist weggeschnitten .
mfg pinz

  06-01-2011 17:47  johannes1291
Kälber kastrieren
Also bei uns kastrieren wir die Bullenkälber mit Gummiringen, allerdings ist es nur bis zu einem Alter von 7 Tagen erlaubt. Anschliessend schneiden wir nach 10 Tagen den abgetrockneten Hodensack mit einem sauberen Messer ab. Das Kalb spürt bei dieser prozedur nichts, da das Gewebe des Hodensackes vollständig abgestorben ist. Ich empfehle dir die Gummiring-Kastration. Es ist für das Kalb die schmerz- und Stressfreiste Kastration, da es noch sehr jung ist und die Kastration nach einer Weile völlig vergessen hat.
PS: Diese Kastration darf jeder Landwirt selber durchführen und man braucht keinen Kurs.
Und die Kosten sind sehr gering im Vergleich zu anderen Methoden.

Liebe Grüsse und viel Erfolg in Haus und Stall



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.