Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft

Antworten: 10
hkamptner 06-04-2010 21:58 - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
Hallo,

möchte meine Anhänger/Kipper umrüsten von 1L auf 2L Druckluft.
Habe im Internet bei Fliegl-Agrocenter solche Umrüstsätze gefunden und auch das Anschlussset für den 2. Hänger.
Bin auch auf die Fa. Atzlinger in Niederneukirchen gestoßen.
Was mich jetzt ein wenig abschreckt ist der Preis dieser Pakete.

Deshalb meine Frage:
Kennt vielleicht noch jemand einen Online-Shop oder Firmen, wo man diese Pakete kaufen kann??

Danke

Grüße
Hubert



dirma antwortet um 06-04-2010 22:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
hallo,
www.oekoprofi.com bietet ein Nachrüstset oder alle Einzelteile.
mfg.



m.josef@gmx.at antwortet um 07-04-2010 07:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
Von welchem Preis sprichst du da? Du brauchst lediglich ein Zweileiterventil, gelbe und rote Kupplung und Schlauchmaterial. Das Schlauchmaterial bekommst du in m-Ware. Die Kupplungen sind niocht so teuer. Nur das 2-Leitetventil istl halt teuer. Ich habe 4 Anhänger umgerüstet und es hat mich nicht so erschreckt wie du schilderst. Also über die Fa. Atzlinger kann ich nur pos. berichten. Erstens sind die in der Nähe und 2. total kompetennt. Kann ich dir nur empfehlen!


Deerer_001 antwortet um 07-04-2010 09:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
ich schließe mich joe_farmer an!
Atzlinger hat Top Qualität und fast jeder Traktor, der eine DL-Bremse hat, war schon bei der Fa. Atzlinger, denn die stellen sie her und bauen sie ein! Bin auch öfters dort, machen auch andere Sachen, eine riesen Firma! -->Back to topic ....
Das hat sicher Qualität und Sinn, ich würde es mir von Atzlinger kaufen, denn da kriegst du auch ne ordentliche Auskunft und Erklärung! Wenn du so wie ich, nicht weit hin hätte, dann würde ich mir über den Eigenumbau mit Einzelteilen von Ökoprofi keine Gedanken machen, denn zum Schluss passt iwas in der "Konstruktion" nicht richtig und dann hast du ein Problem! Das wird's beim Umrüstset sicher nicht geben, da ist alles dabei, passt und du bist sicher unterwegs!

MfG Deerer



hkamptner antwortet um 07-04-2010 10:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
Hab schon Recht - Atzlinger ist auch meine erste Wahl, aber ein Umrüstsatz kosten laut online-Liste 435 netto (da benötige ich 2) und der Anschluss nach hinten für den 2. Hänger 112 netto (da benötige ich 3)

Würde nach Liste grobe 1500 brutto ausmachen - das is doch eine ziemliche Stange, für das, dass meine 1L DL eigentlich fkt....aber gut - mir bleibt sowieso nix anderes über, weil ich mir gerade einen Kipper gebraucht gekauft habe, der nur die 2L DL draufhat (und keinen hinteren Anschluss) - und den auf 1L umrüsten wäre nicht wirklich der richtige (technische) Schritt - obwohl wirtschaftlich gesehen schon....aber als Techniker macht man nur ungern Rückschritte....




asterix antwortet um 07-04-2010 11:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft

@hkamptner

Nimm den roten Schlauch von der Zweileiterbremse, Kupplungskopf von der Einleiter drauf,
anschliesen, und ab die Post. Zweite Anhänger bremst, nur die Dosierung funktioniert nicht immer 100% ig. Geht mit Einleiter Traktor und Zweileiter Anhänger genauso.

lg asterix


2810 antwortet um 08-04-2010 08:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
qAsterix , kannste das mal für Langsamdenker erklären , wie das geht .
Am roten Anschluss haste doch dauernd die 8 bar , wie soll da das system funktionieren.
Ich benötige doch Druckabfall , damit die Bremsung eingeleitet wird , und von 8 bar auf den Standarddruck vom EL -System mit 5,4 bar , sind allein schon Welten . Und erst unterhalb von dem Druck fängt die EL mit dem Bremsen an. Oder steh ich gerade auf der Leitung

fragt sich 2810


asterix antwortet um 08-04-2010 11:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft


@2810

Kann ich dir in der Theorie nicht erklären. Mit den verschiedenen Drücken, und entlüften und belüften ist richtig, aber in der Praxis funktioniert es. Nur, die Dosierung ist von Anhänger zu Anhänger ist unterschiedlich.

Ganze System ist nur als Notlösung gedacht.

lg asterix


JimT antwortet um 08-04-2010 22:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
@hkamptner
Ich nehme mal an dein Zugfahrzeug hat 1 und 2 Leiter DL Bremse.

Du könntest doch am "neuen" Anhänger einfach eine Einleiter-Durchleitung anbringen.
Soll heißen: Bremsen tut er selbst mit 2 Leiter und hinten hast noch 1 Leiter Anschluß.
So kannst du hinten deine "alten" Anhänger anhängen.

Allerdings muss dann der "neue" in einem Gespann immer der vordere sein.


hkamptner antwortet um 09-04-2010 06:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
@JimT
Genau dort liegt das Problem, dass ich den neuen im Gespann am häufigsten hinten hängen habe.
Mittlerweile bin ich wirklich schon fast so weit, dass ich auf den 'neuen' eine 1 u 2L Bremse draufmache und die 1L nach hinten ziehe.
Denke, dass ich mich trotz allen technischen Vorteilen der 2L Bremse für die wirtschaftlichere Lösung entscheide und eine 1L am neuen nachrüste.


m.josef@gmx.at antwortet um 11-04-2010 07:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Umrüstsatz 1L Druckluft auf 2L Druckluft
Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn mann davon ausgeht, daß du deinen Anhänger sicher noch 10-15 Jahre (Annahme) hast, würde ich doch die teurere, 2-Leiteranlage nachrüsten. Du hast mehr Sicherheit. Wenn du noch dazu Rübentransport damit machen willst kommst du in Gegenden wo duch froh bist eine perfekte Anlage zu haben. Den Preis den du da angibst ist nicht richtig. Das sind alles Listenpreise. Ich bin mir sicher das dich die Umrüstung max. 700,- € kostet. Habe wie schon gesagt auch 2 Kipper umgerüstet. Könnte auch sein, daß im Zuge einer Gesetzesänderung die 1 Leiter-Anlage einmal Nachteile bringt. Dann ärgerst du dich nicht gleich eine 2-Leiter montiert zu haben. Es gibt auch Fa die landw. Maschinen und Geräte verschrotten. Oder LKW-schrotter. Dort könntest du vielleicht gebr. Teile finden. Die Ventile mußt du nur zerlegen u. reinigen. Dann funktionieren sie einwandfrei.



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