schiffboden massiv auf FBH legen

Antworten: 5
  22-03-2010 14:33  alfredfuchs105
schiffboden massiv auf FBH legen
hallo
kann man einen massiv schiffsboden auf fussbodenheizung legen?

  22-03-2010 15:54  Gratzi
schiffboden massiv auf FBH legen
kommt drauf an was drunter ist? Beton, FBH mit Noppenplatten? ist da schon der Aufbeton Drauf?

  22-03-2010 20:01  mfj
schiffboden massiv auf FBH legen

Nun Alfred - die Sache ist heikel.

Ein Massiv-Holzboden ist für eine FBH eigentlich nicht geeignet, was nicht heißt das es überhaupt nicht geht.
Die FBH fährt ja mit Niedrigtemperaturen, ist träge und langsam und die Wärmestrahlung sucht sich den geringsten Widerstand. Also entscheidend ist erstmals was Du "drunter" hast.
Wenn hier nicht eine hochwertige Dämmung unter dem Heizsystem hast, geht die Wärme erstmal diesen Weg, und Du hast oben kalte Finger.
Wenn der Unterbau passt, hast Du zweitens das Problem wie bekommst Du eine Bodenbindung mit Deinem Schiffsboden her. Schwimmend verlegt, bildet eine regelrechte Isolierschicht und es wird ewig dauern bis oben eine Abstrahlung stattfindet. Darum empfielt man, Parkett, Laminat bei FBH zu kleben.
Das zweite Problem ist der massive Holzboden wird Dir mit 100% reissen, und zwar in allen möglichen und unmöglichen Stellen. Er wird mit der Zeit ein rustikaler Stubenboden, der schwer zu reinigen und zu pflegen ist.

Wie Gratzi schon schreibt, eignet sich eine Minitech FBH besser dazu als eine vergossene Estrich FBH.
Warum willst Du eigentlich das so machen, gibt es da Gründe ?


  22-03-2010 20:23  dealer
schiffboden massiv auf FBH legen
Hallo,
Ein Bekannter hatte einen für Fußbodenheizung geigneten Laminat (hat kein Billig- Produkt verwendet) verlegt und musste im Winter Zusatzheizgeräte aufstellen. Nach 2 Jahren kam der Laminat raus und Fliesen drauf. Hat jetzt die Hälfte bei den Heizkosten und angenehm warm.


  22-03-2010 20:30  schoosi
schiffboden massiv auf FBH legen
Servus,

hab auch in einem Raum, der nicht wirklich benützt wird einen Laminat auf den Estricht ( drunter Fußbodenheizung ) gelegt. Jeder Cent war umsonst, geht nichts durch.

Im ernst, schade um jeden Cent, du kannst bei mir so 80 m2 rausreißen. Unkostenbeitrag 3 € / m2

  22-03-2010 21:40  Gratzi
schiffboden massiv auf FBH legen
du kannst es mit der Variante Trockenausbau verlegen.

http://www.fussbodenheizung-online.de/pageID_3125788.html

diese Variante funktioniert super...... nur schiffsboden hab ich auch noch nicht probiert. Ich glaube das er die Wärme von unten nicht schadlos überstehen wird. Sonst ist diese Verlegung in Ordnung, funktioniert schnell, fast wie ein Heizkörper....geht auch mit Tag und Nachtabsenkung sehr gut.

gute Nacht