Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?

Antworten: 8
grundner 19-03-2010 20:47 - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Das AMA Gütesiegel sagt nur aus ,dass die Tiere in Ös. geboren, gefüttert u. verarbeitert wurden, aber nichts darüber , womit die Tiere gefüttert wurden.
( Das Futtermittel kann GVO - Kraftfutter und ausländisches Kraftfutter enthalten )
Ich als Konsument ,(und sicher viele andere auch ) habe eine andere Vorstellung von einem so hochgelobten Gütesiegel !!

mfg.grundner



prcmmk antwortet um 19-03-2010 21:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Wie aussagekräftig es wirklich ist kann ich nicht sagen, nur soviel, den Firmen die es verwenden kostet es bestimmt einiges.
Wenn du wirklich sicher sein willst von wo deine Lebensmittel kommen dann geh zum nächsten Bauer und kauf dir dort was du brauchst. Hast dann Lebensmittel die nicht quer durch Österreich transportiert werden und siehst wie sie hergestellt werden.


frank100 antwortet um 19-03-2010 21:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Ein GVO freies Schwein wirst wohl auch nicht beim Bauern oder ihm Markt finden das gibt’s nur beim Biolix nicht bös gemeint.


biolix antwortet um 19-03-2010 22:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Sicher, Gott sei dank, ein Bio Schwein.. ;-))

lg biolix


tch antwortet um 19-03-2010 22:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
: prcmmk

So wie Du es schreibst... ist es so auch am Bauernmarkt?

tch


haasi antwortet um 20-03-2010 20:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Das AMA- Gütesiegel ist auch ein Genussiegel.
Nicht jedes geschlachtete Schwein erfüllt den strengen PH- Wert Test.
Ein zuviel an Transportstress oder schlechtes Futter, und das Schweinefleisch hat beim Spar und in Zukunft auch bei Merkur nichts verloren in der Fleischtheke.
Also auch was für Tierliebhaber.
Jeder Landwirt und jeder Metzger möchte möglichst alle im optimalen PH- Wert haben, Eine Win- Win Situation für Konsument und Tier. Kontrollieren tuts eine unabhängige Stelle.


grundner antwortet um 21-03-2010 11:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Weil ich als Konsument 100% Österr.. Lebensmittel kaufen möchte ,bin ich beim Durchforsten der Gütesiegel draufgekommen ,dass so manche Produktbezeichnungen der Handelsketten über die Fütterung der Tiere mehr aussagen als das hochgelobte AMA Gütesiegel.
AMA-Gütesiegel sagt aus :
Tier in Österr. geboren -gefüttert-verarbeitet- kontrolliert , Luft u. Wasser aus Österr , aber keine Sicherheit , dass das Tier auch mit österr. Futtermitteln gefüttert wurde. (kann Gen-Soja ,BT-Mais und 100% Futtermittel aus Ausland enthalten).
Ich muss immer noch auf ein zusätzliches Gütesiegel der Produkte (Projektbestimmungen ) achten, deren Futtermittelbestimmungen kennen ,damit ich mir als Konsument auch sicher sein kann,dass ich 100 % Österr.: Lebensmittel kaufe.



haasi antwortet um 21-03-2010 11:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Welches Gütesiegel (welche Projektbestimmungen) erfüllen deine Wünsche ?
Das AMA- Gütesiegel ist kein Nischenprogramm, es soll sinnvolle, nachvollziehbare Auflagen kombinieren mit HÖCHSTER PRODUKT und GENUSSQUALITÄT.
Es soll dem Konsumenten leistbares, österreichisches Fleisch (oder Milch ect.) bieten, mit der Sicherheit einer unabhängigen Kontrolle der Bestimmungen.
Beste Fleischqualität durch PH- Wert Bestimmung des Fleisches.
Teilnahme am Tiergesundheitsdienst Projekt mit der österr. Tierärztekammer.
Mit dem AMA Gütesiegel kauft man 100 % österreichische Lebensmittel.
Alle Futtermittel müssen PASTUS geprüft sein, und bei der AMA gelistet.


sturmi antwortet um 21-03-2010 11:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
@grundner
Für jeden Konsumenten gibt´s das "richtige" Lebensmittel, für dich kommt dann nur ein Bio-Schwein in Frage....den "stolzen" Preis dafür zahlst du sicherlich gerne...;-)
http://www.chefkoch.de/forum/2,16,209236/habe-Biofleisch-vom-Biometzger-bestellt-Preisvergleich.html
MfG Sturmi


Bewerten Sie jetzt: Wie aussagekräftig ist das AMA Gütesiegel ?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;230775




Landwirt.com Händler Landwirt.com User