Antworten: 13
  02-03-2010 07:51  Christoph8311
Heizen mit Heu?
Guten Morgen.
Auf der letzten Energiesparmesse in Wels hab ich zum ersten mal eine Anlage gesehen die Heu in pelletierter Form verbrennt. Heizt jemand von euch mit Heu? Würde mich sehr interessieren.
Danke.

  02-03-2010 10:06  Schweiz
Heizen mit Heu?
Hallo, ich heize meinen Kühen mit Heu so richtig ein, aber heizen mit Heu?:))))))))))

Gruss aus der Schweiz

  02-03-2010 10:19  Christoph8311
Heizen mit Heu?
Hört sich vielleicht seltsam an aber diese Technik steht glaube ich in den Startlöchern da besonders in Deutschland viele Bauern große Grünflächen besitzen und nicht wissen wohin mit dem Heu.hätte viele Vorteile verbrennt aber nicht so toll wie Stroh.Viel Schwefel drinnen.
Ich dachte daß vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat??

  02-03-2010 10:37  browser
Heizen mit Heu?
heu zu briketts pressen und verheizen dürfte rein theoretisch kein problem sein
aber es sind sicherlich wieder irgendwelche stoffe drinnen wie zb bei stroh die störend sind

denk ich mir


  02-03-2010 10:48  MUKUbauer
Heizen mit Heu?
Ja eiweiß

das Gras muß überständig sein beim Mähen und am besten es Regnets noch das eine oder andere mal an

mfg

  02-03-2010 10:48  CTS
Heizen mit Heu?
Es gibt eine Anlage im Mühlviertel mit Wieselburg Test, lauft sehr gut auch von den Abgasen her. Testergebnisse erst im Sommen .

  02-03-2010 11:13  Christoph8311
Heizen mit Heu?
Diese Anlage im Mühlviertel würde mich interessieren.
Kann man dazu irgendwo was nachlesen. Wäre gar nicht so weit von mir.

  02-03-2010 12:07  Fallkerbe
Heizen mit Heu?
Hallo,

wenn diese Technik um sich greift, könnte das zum Problem für viele Westösterreichische Bauern werden. In unserer gegend wird sehr viel Heu aus Bayern und Badenwürthenberg zugekauft. Wenn da viel Heu Verheizt würde, wäre sicher mit steigenden Heupreisen zu rechnen.


mfg

  02-03-2010 12:20  helmar
Heizen mit Heu?
Da würde zur Energiegewinnung wohl mehr Energie eingesetzt als im Endeffekt wohl rauskäme.
Mfg, helmar, Helga Marsteurer

  02-03-2010 18:51  ANDERSgesehn
Heizen mit Heu?

hallo christoph!

ich habe mich letztes jahr mit thema strohheizung beschäfftigt.
es gibt nur 2 kesselhersteller die langjährige erfahrungen haben.
reka und passat.

reka wird in ö über www.a-t-g.at in leonding vertrieben. eine kessel läuft in pichl b. wels
im link von atg auch die strohzerkleinerung ansehen, somit entfällt das pelletieren.

http://www.reka.com/Produkte/HKRST-FSK%20D.htm
http:/www.a-t-g.at
http://www.axa-heizung.de/index.php?id=18,19,0,0,1,0

nicht das eiweiß ist das große problem sondern chlor. wenn der kessel aufteillast gefahren wird bzw beim neueinheizen oder auskühlenlassen entsteht salzsäure die an der kesselwand nichts gutes hinterläßt.

lg
ANDERSgesehn.



  03-03-2010 07:35  Christoph8311
Heizen mit Heu?
Danke das hilft mir schon weiter.
Werde mir die internetseiten dieser Firmen genau ansehen.Wenn du dich mit dem Thema auch beschäftigt hast --was ist dabei rausgekommen?Bist du noch immer interessiert oder eher davon abgekommen?
Danke und einen schönen Tag.

  03-03-2010 07:38  ALADIN
Heizen mit Heu?
Heu (oder Stroh) in Pelletsform kann ich mir vorstellen. Für sonstige Formen wird es sicher mehr keine (genehmigten) Öfen geben. Der Passat-Kessel war ein besseres Lagerfeuer. Viel verbraucht, große Verluste schlechte Verbrennung. Wir haben damals auch einmal Heu in Kleinballen probiert. Da war das ganze Dorf verpestet.

  03-03-2010 22:45  schellniesel
Heizen mit Heu?
Geb da helg vollkommen recht!
Die energiebilanz schaut da wohl eher schlecht als recht aus!
Mfg schellniesel

  05-03-2010 10:36  Bogolata
Heizen mit Heu?
Hallo!
Wickelt jetzt im Winter das Holz in Heu ein und verabreicht es euren Heizkessel.
Es wird euch sicherlich zweimal warm.