Vollspalten oder Teilspalten

Antworten: 4
info@lamprechtbauer.at 14-02-2010 07:34 - E-Mail an User
Vollspalten oder Teilspalten
Liebe Schweinemastprofis. Wie sind eure Erfahrungen mit Vollspalten oder lieber Teilspalten? Bezüglich Verletzungsgefahr usw. Für eure Erfahrungen danke ich im voraus.



beginner antwortet um 14-02-2010 09:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vollspalten oder Teilspalten
Hi muli33!

Warum nicht Freilandhaltung als 3te Option?

beginner


sturmi antwortet um 15-02-2010 11:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vollspalten oder Teilspalten
@muli33
Meine Erfahrungen sind die, dass ich nur mehr Vollspaltenställe machen würde. Hygiene und Sauberkeit wirken sich sehr positiv auf die Tiergesundheit und den Betriebserfolg aus.
MfG Sturmi




Haa-Pee antwortet um 15-02-2010 12:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vollspalten oder Teilspalten
an beginner mit der zeit gehst du mir mit deinen freiland ratschlägen schon richtig auf die nerven!

merk dir mal ein für alle mal!

in der zivilisierten landwirtschaft macht man nicht einfach das hoftor auf und lässt sein getier ins "freiland"....

das ist eine möglichkeit eine nische für ein paar so freaks wie du ,die ja glaube ich selber nicht einmal so eine betriebsform betreiben!

wennst nocheinmal hier den ratschlag mit deiner freilandhaltung ein weiteres mal von dir gibts dann bekommst von mir eine "freihändig" ansatzlose watschen!


an den muli33
würde nur vollspalten einbauen!
mit teilspalten hast du öfter mal vorallem im sommer und da braucht nur ein schwein nicht an die regeln zu halten eine mords sauerei in der bucht!
dass du wenn du nicht täglich mit der schaufel die teilflächen säuberst deine schweine paniert sind dass du keinerlei rosa farbe mehr erkennen kannst!


sturmi antwortet um 15-02-2010 13:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vollspalten oder Teilspalten
@muli33
Leider ist es nicht möglich sachlich über dieses Thema zu diskutieren weil die Biofanatiker diese Haltungsform ins tierquälerische Eck stellen! Dabei gibt es weder Verletzungen noch sonstige Nachteile, auch Spielzeug ist vorhanden, die Tiere fühlen sich sichtlich wohl.
Zurück zum Thema, ich kann Haapee´s Ausführungen aus eigener Erfahrung nur bestätigen....2008 wurden die letzten Teilspaltenböden rausgerissen und durch Vollspaltenböden ersetzt!
http://www.rund-ums-schwein.at/index.php?id=stall
MfG Sturmi





Bewerten Sie jetzt: Vollspalten oder Teilspalten
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;224150




Landwirt.com Händler Landwirt.com User