Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen

Antworten: 19
schoosi 20-01-2010 21:08 - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Wenn ma die Videos hier im Landwirt anschauen, ollerhond

aber wos gehd den nu one sprudl?

no do wirds uns ole oni aufm pukl haun!

wie seht Ihr das??



Johannfranz antwortet um 20-01-2010 21:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Das gbt`s nicht.

es kann nicht sein was nicht sein darf..............................

mit diesem Problem werden sich wohl kommende Generationen "herumzuschlagen" haben !


HPS antwortet um 21-01-2010 01:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
In fünfundzwanzig Jahren gibts dann Erdgas-Traktorn, noch mal 10 Jahre später elektrisch getriebene. und a paar fahren/kaufen natürlich dann auch noch Dieselgetriebene, d Biodieselanteil wird halt höher.

Wobei, früher ists doch auch ohne Traktor gegangen. Viele haben noch die alten Geräte, Pflüge und Fuhrwerke herumstehen. Könnte man doch einiges davon wieder aktivieren wenn der Produktpreis stimmt. Wär mal wieder ein Spass einen Hektar mit der Sense zu mähen, wobei da würd i von fünfmähdig sicher auf 3 Schnitte zurückfahren. Die Güllerohre für die Jauchenausbringung hab ich auch noch.

Waun i dos no alebm kunt, s war schen!


moondog antwortet um 21-01-2010 09:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Peak oil How you will ride de slide
Mehr brauchd man dazu nicht sagen.
http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY


Buresch1 antwortet um 21-01-2010 10:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
...jaja........und jeder hat wieder 5-10 Kinder, weil die braucht man zum Arbeiten. Die Bevölerung steigt wieder an, dadurch auc die Nachfrage nach Lebensmittel, die aber dann so in den Mengen wie heute nimma produziert werden können. Man wird wieder zum Selbstversorger.
Viele Flächen können ohne Motorisierung auch nicht mehr so genutzt werden, die Natur holt sich wieder Flächen zurück. Eigentlich eine "romantische" Vorstellung!!!????


Johannfranz antwortet um 21-01-2010 11:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
..........und die Weltbevölkerung von 8 Mia, oder mehr wird nicht mehr zu ernähren sein !
(Wäre ohne fossile Rohstoffe gar nicht auf diese Zahl angewachsen !


biolix antwortet um 21-01-2010 11:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Ach ja johannfranz ... ,-)))
wusste gar nicht das sie die Länder mit den höchsten Geburtenraten zu den "Ölverschwendern" gehören... ;-(((


beginner antwortet um 21-01-2010 12:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
12Milliarden kann die Welt ernähren..sagt man


Johannfranz antwortet um 21-01-2010 12:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
@biolix
Ich meinte auch nicht nur diese Länder,oder ist z.B. seit der Pionierzeit der USA die Bevölkerung nicht gewachsen ?

Worauf ist dieses Wachstum aufgebaut ? Oder wenn`s Dir lieber ist nimm Europa am Beginn des Erdölzeitalters, (ca. Mitte des 19. Jahrhunderts ) und jetzt. Getreide ha. Erträge von bis zu 10 to, Züchtung hin oder her,ohne Einsatz von "Kunstdünger" (Rostoff Erdöl / Gas) sowie Maschinen (Erdölbetrieben) nicht machbar: Oder könntest Du Dir als biol.wirtschaftender solche Erträge (Ernte Handarbeit) vorstellen ?


Johannfranz antwortet um 21-01-2010 12:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
@beginner

Man sagt aber nicht die Voraussetzung dazu,nämlich ausreichend fossile Energie


biolix antwortet um 21-01-2010 13:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
na sicha.. ;-)))

aber es kommt nicht auf die Höchsterträge an, sondern auf den Schnitt, siehe USA 2000 kg...

Also was jetzt, und einen Bestätigung, wächst die USA jettz am meisten, oder hat sie nur den höchsten Ölverbrauch pro Einwohner ?

lg biolix



Johannfranz antwortet um 21-01-2010 14:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
@biolix

Dass die USA ihr Wachstum hinter sich haben weisst Du so gut wie ich.Genau so wissen wir,
dass der pro Kopf - Ölverbrauch bei denen Weltspitze ist.Würde dieser in China genau so gross sein,würden diese die Hälfte des Weltverbrauches für sich in Anspruch nehmen !
Aber, geht das geht doch ein wenig am ursprünglichen Thema vorbei .


iderfdes antwortet um 21-01-2010 15:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Wir werden dann wahrscheinlich recht gut leben, weil ein großer Teil der Flächen zur Energiegewinnung herangezogen wird und Lebensmittel dementsprechend knapper werden. Wenns nach mir geht, kommen wir mit dem Öl noch lange aus, brauch nicht mehr als 1000 Liter im Jahr (für Traktoren und Auto gemeinsam).


biolix antwortet um 21-01-2010 15:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
cih wollte nur dahinter kommen was du damit meinst ?

"..........und die Weltbevölkerung von 8 Mia, oder mehr wird nicht mehr zu ernähren sein !
(Wäre ohne fossile Rohstoffe gar nicht auf diese Zahl angewachsen ) "

Die bevölkerung wäre ohne die fossilen nicht gewachsen meinst ja , oder ?
ich meine komisch, die Bevölkerung wächst gerade dort wo weniger öl verbraucht wird.. ;-))
Und wie beim geld 20-30% der Weltbevölkerung , verbrauchen 80% des Öls, daher ist es gerade "umgekehrt proportional" eben, und gehört sehr wohl zum thema, weil würden alle so leben wie wir, bzw. china tut das ja bald, dann wirds noch schneller grauslich werden...... ;
aber hauptsach wir und die USA sind die "Guten"..... ;-((((

lg biolix


Moarpeda antwortet um 21-01-2010 15:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
@iderfdes

Dein zitat: "Wir werden dann wahrscheinlich recht gut leben, weil ein großer Teil der Flächen zur Energiegewinnung herangezogen wird und Lebensmittel dementsprechend knapper werden"

das wird sicher nicht zutreffen, die bauern werden (und wurden) immer kurz gehalten.

da haben sie schon schweinereien im köcher damit die einkommen nicht ansteigen. (grundsteuer, vermögenssteuer, förderungen streichen usw. usf.)

in früheren (erdöl-losen) zeiten wurde ein großteil des steueraufkommens von den bauern erbracht.




Johannfranz antwortet um 21-01-2010 15:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
@biolix

Allerdings ist in diesen Ländern die Geburtenrate und der Bevölkerungszuwachs absolut nicht das selbe,glaubst nicht ?


biolix antwortet um 21-01-2010 15:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
erklär mir bitte was das mit dem Ölverbrauch eben zu tun hat ?


josefderzweite antwortet um 21-01-2010 15:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Also ich habe noch 500kg daheim im Keller :)


Johannfranz antwortet um 21-01-2010 16:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
@biolix

Vergleich mal den Energieverbrauch = Wohlstand

in Ländern der ersten und der dritten Welt ,und die damit eng verknüpfte Kindersterblichkeit !


rotfeder antwortet um 21-01-2010 21:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Hallo!
Das ist relativ einfach. Wir bezahlen mehr für Erdölprodukte, wir sind ja ein reiches Land.
Die anderen können sich dann keinen Sprit mehr leisten, somit bleibt uns der ganze Vorrat, der reicht dann noch langezeit aus.


Bewerten Sie jetzt: Was machen wir, wenn das Öl knapper wird,..?? GEMA fischen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;219753




Landwirt.com Händler Landwirt.com User