Melkstand 30° oder 50°

Antworten: 6
Tau 08-01-2010 12:53 - E-Mail an User
Melkstand 30 oder 50
Hallo!!
Hätte gerne ein paar Tipps. Wir bauem einen neuen Laufstall, bin aber noch unsicher ob wir einen normalen FGM 30° von De Laval einbauen. Oder einen 50° Parabone von Boumatic.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen mit den Melkständen.



tch antwortet um 08-01-2010 13:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand 30° oder 50°
30 Grad egal von wem!
Alternative wäre der syd by syd

bei der 50 Grad Lösung kommst von der Seite nicht gut zum Euter und von hinten auch nicht.

Habe beim Melken keine Erfahrung- kann nur weitergeben was man halt so hört.

lg
tch


Tau antwortet um 08-01-2010 13:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand 30° oder 50°
Habe mich nochmals schlau gemacht der Boumatic Parabone ist ein 60° Melkstand.
lg
Tau


tch antwortet um 08-01-2010 14:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand 30° oder 50°
noch schlimmer.....:-)

lg
tch


FraFra antwortet um 08-01-2010 19:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand 30° oder 50°
geh wo hin wo sie so was haben und melke dort!





ansruu antwortet um 08-01-2010 19:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand 30° oder 50°
Ich würde 30° empfehlen. Finde von der Seite zu melken feiner. Ein Verwandter von mir hat einen 50° und melkt von hinten, gefällt mir nicht so gut. ->schlechte Zugänglichkeit und Sicht zum Euter, Melkzeug und Schläuche verschmutzen mehr.


Mingo antwortet um 09-01-2010 08:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand 30° oder 50°
Hallo Tau,
Meiner Meinung nach würde ich bei einem Stallneubau einen FGM 30° empfehlen . Der spitzere Winkel beim Melkstand wurde nur deshalb erfunden um Platz zu sparen, zB. bei einem Stallumbau , oder bei einer nachträglichen Vergrößerung des Melkstandes. Bei 30° noch gute Sicht auf Kuh und Euter. Würde dir empfehlen ,mal beide Melkstände während der Melkzeit mal anzuschauen bzw . mal darauf zu melken, dann wird dir die Entscheidung leicht fallen. 50- 60° sind ein schlechter Kompromiß zwischen FGM und Side by Side, und deshalb bei einem Stallneubau nicht empfehlenswert.
Grüße Mingo


Bewerten Sie jetzt: Melkstand 30° oder 50°
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;217170




Landwirt.com Händler Landwirt.com User