Der Zauber der neuen Religionen...

Antworten: 21
  11-12-2009 09:27  mfj
Der Zauber der neuen Religionen...

Nun, liebes Forum – wir erleben die letzten Tage bzw. Wochen eine richtige Diskussionswut zu einem bestimmten Thema.
Bei einigen Forumsteilnehmer scheint ja wirklich „Tod oder Leben“ davon abzuhängen, wenn sie auf einen ihnen widersprüchlichen Eintrag nicht antworten, und zwar ausgiebig ;-))

Andere eröffnen im 12 Stunden Takt neue Thread´s, die zwar alle um das gleiche Thema handeln, aber präsent zu sein – verhilft anscheinend doch zu „Überzeugungsvorteilen“.

Was die Sache eigentlich interessant macht, ist die Tatsache – das der Gesetzgeber, zumindestens in unserem Land– dieses Thema beim Anbau eindeutig geklärt hat.

Nämlich er hat es verboten !

Eigentlich wäre hier die Diskussion beendet, wenn die eine Seite sich nicht dauernd über das Verbot rechtfertigen würde (müsste), und die andere Seite nicht dauernd über das Verbot nachdenken würde.
Also, was macht das ganze so interessant?

Erst mal muss man feststellen, das 98% der Menschheit von Biotechnologie keine Ahnung haben. Was fachlich nicht auszutragen ist, muss halt gefühlsmässig gekontert werden.
Und damit man über das Thema auch was sagen und schreiben kann, hat man entweder einen neuen „erleuchtenden Glauben, der mit einem nicht wider zu gutmachenden Sündenfall und eine menschenböse teuflische, paradiesverjagende Tragödie gepaart ist, erschaffen – das zwar einerseits das „Kirchen leeren“ nicht weiter verhindert, aber die wiedererstanden Öko-Tempel mit Gutmenschen füllt...

...und brave Menschen mit Gefühlen, Ängsten, Sehnsucht, Trauer und „vorgeschlagener Erlösung“ in einen Bann zu ziehen, ist wahrlich nichts neues und großartiges.

Dies alles wäre ja noch menschlich, auch verständlich und erträglich – würde nicht ein „geschäftstüchtiger Lobbyismus“ auf beiden Seiten dagegen stehen.

Auf der einen Seite eine Industrie, die Ihrer Entwicklung, ihres Fortschrittes, ihrer eigenen Absicherung, vielleicht auch Ihres kapitalistischen Machtanspruchs gerecht zu werden, für Produkte wirbt – die nicht nur den Produzenten Ertrag bringt, sondern auch Ihnen...

Auf der anderen Seite, ein „neuer Lobbyismus“ aus Umwelt- und Ökoverbündeten, wie es ihn bisher noch nie gegeben hat. Und man hat gründlich Beinflussung studiert. Wer Medien, Filme, Journalismus und Werbung beherrscht, hat schon den halben Sieg. Wer aber die Politik, auf seinen Weg bebracht hat - ist dem Sieg schon sehr nahe.
Die Allianzen mit der Politik zeugen davon.
Wer noch einen alten Katechismus hat, und darin blättert – ließt von – Unheil, Schrecken, ewige Verdammnis, Saat des Bösen und der Verführung, Qual und Hoffnungslosigkeit...und der Rettung !

Die Rettung ist die Hingabe zur „heiligen, göttlichen, natürlichen und erfüllenden Institution“ - oder befreundeten Glaubensrichtung, da wollen wir mal nicht so heikel sein.

...ach wie schön, wir haben einen neuen Erlöser gefunden, frei, unabhängig, parteilos und intelligent – denn seine Gaben sind nicht nur die Freiheit und die fliegenden Gedankenwolken...

Nein, seine Gaben sind alle zu kaufen, und zwar alle und am liebsten ausschließlich.
Verpackt, beschrieben, portioniert, ohne Gräten und einen netten Preis, und alle haben den „Segen Gottes Siegel“...

...aber das schmeckt man, schon beim ersten Bissen...aber dazu muss man erleuchtet sein ;-)))


  11-12-2009 09:44  biolix
Der Zauber der neuen Religionen...
Aber gut ist, das ich mir beim mfj völlig sicher bin, von wem er bezahlt wird... ;-))

Weil 98% haben ja von Gentechnik keine Ahnung... aber die 2% zeigen uns wie es geht und was wir nicht alle davon progitieren können... ;-))

lg biolix

p.s. ja und mit der neuen Religion meinst eh die Gentechnik , oder ?
Und mit deinem neuen threat willst eh nicht ablenken, oder ? ;-))))

  11-12-2009 09:55  Moarpeda
Der Zauber der neuen Religionen...
tja@mfj

du musst dich damit abfinden, dass die menschen so sind wie sie sind: menschlich

beim chevy allerdings könnte blech gestaucht werden, wenn er mit dem schienbein anrennt und der mond weg sein, wenn die stromzufuhr unterbrochen wird.

im übrigen gehöre ich zu den 98 % die nichts von gentechnik verstehen, aber glaube einige auswirkungen abschätzen zu können.

  11-12-2009 10:15  Chevy
Der Zauber der neuen Religionen...
Blöd wäre es für mfj nur, wenn er wie biolix unbezahlt Unsinn reden würde.......

@ Moarpeda:
Gibt's das Fach Pychologie jetzt auch auf der Volkshochschule?


  11-12-2009 10:37  Moarpeda
Der Zauber der neuen Religionen...
@chevy

Gibt's das Fach Pychologie jetzt auch auf der Volkshochschule?

weiß ich nicht, weiß nicht einmal was "Pychologie" ist ;-))

mein wissen über psychologie und verhaltensforschung habe ich mir als autodidakt angeeignet und nicht zu vergessen von meinem lieblingsphilosophen wilhelm busch.

Früher, da ich unerfahren
Und bescheidner war als heute,
Hatten meine höchste Achtung
Andre Leute.

Später traf ich auf der Weide
Außer mir noch mehre Kälber,
Und nun schätz ich, sozusagen,
Erst mich selber.

aus: Kritik des Herzens (1874)


  11-12-2009 11:16  Chevy
Der Zauber der neuen Religionen...
Moarpeda, Du hast es eben immer schon gewußt.........

  11-12-2009 18:52  helmar
Der Zauber der neuen Religionen...
Hallo mfj........wieder mal voll ins Schwarze, pardon, Giftgrüne getroffen! Da ist alles da was eine "echte" Religion ausmacht: ein auserwähltes Volk zuallerst dem die Propheten sagen wie es lang geht, dann das Niedermachen aller Ungläubigen, dann die Inquisition gegen Abweichler, oder noch schlimmer, Abschwörer, denn es gibt nur die eine reine, wahre Lehre......Habedieehre!
Mfg, helmar

  11-12-2009 18:58  biolix
Der Zauber der neuen Religionen...
das das viele viele geld mit der WErbung alles ander beherscht, das sagt euch dann helmine und mfj nicht, inkl. natürlich das sowieso alles besser wird... siehe die Genverschwörung, Monsnto mit Gift und Genen, Platik Planet, We feed the World, 40% von Lebensmittel werden weggeworfen, 80% Starßenverkehrsteigerung jährlich , der PSM Verbrauch steigt weiter un d weiter, und wer was dagegen sagt bzw. zeigt wie es anders geht der ist eigentlich der Abweichler noch immer, hingestellt wirds dann umgekehrt, ja klar, weil man sonst keine andere Ausrede mehr hat, das man ja selsbt was beitragen könnte.. ;-)))

lg biolix

p.s. zeig mir irgend wo etwas wo z.. ich jemanden zur "Inquisitiion" gezwungen habe, bzw. genötigt habe..
aber umgekehrt, muss ich mir vieles vieles bieten lassen, von menschen die keinen so ökologischen Lebensstil haben... ;-(

  11-12-2009 19:30  Chevy
Der Zauber der neuen Religionen...
@ biolix:

Zitat: "aber umgekehrt, muss ich mir vieles vieles bieten lassen, von menschen die keinen so ökologischen Lebensstil haben... ;"

Ja, mußt Du - das nennt man Freiheit.


MfG

  11-12-2009 19:33  biolix
Der Zauber der neuen Religionen...
ach und darum bin ich ein "Inquisitor" und die Helmar hat mich wieder ins Grüne Herz getroffen.. ;-))))))))

ach wer lacht über wen hier... ;-))

lg biolix

p.s. genau und darum wüscht du dir die Getnschnik Religionsfreiheit... ahaaa ;-)) jetzt ist mir alles klar... ich hoffe doch bald kann man sich nicht mehr alles erkaufen...;-)

  11-12-2009 19:40  Chevy
Der Zauber der neuen Religionen...
@ biolix:

Dir war noch nie irgendetwas klar außer: Bio ist gut - alles andere schlecht!

MfG

  11-12-2009 20:28  helmar
Der Zauber der neuen Religionen...
Also bei so viel Überzeugung deinerseits, lieber Biolix, wird mir wohl nicht übrig bleiben als ein immer öfter an manchen Menschen und deren Sendungsbewusstsein zweifelndes Weiberleut mir ein warmes Erdloch zu suchen und darin zu verschwinden.......
Mfg, helmar

  11-12-2009 21:43  Felix05
Der Zauber der neuen Religionen...
Helmar,

bitte nicht auf´s Grüne Herz zielen...
ich hab´ Angst um Thüringen.

Gruß, Lutz!

  11-12-2009 21:46  biolix
Der Zauber der neuen Religionen...
Komisch , warum habe ich so viele konv. Freunde....;-)))

und noch komischer, sie werden dann auch oft bio, müssen aber nicht.. ;-))))

lg biolix

p.s. keine Sorge Felix, die meinen eh "nur" was anderes, nur wo die WElt ohne grüne herzen heute schon wäre, das verschweigen sie, hauptsach die Gier ums Geld und um andere Dinge bleibt erhalten.. ;-)))

  11-12-2009 21:50  Chevy
Der Zauber der neuen Religionen...
"L'enfer ce sont les autres."

Gell, biolix!

  11-12-2009 21:54  Haa-Pee
Der Zauber der neuen Religionen...
AMEN!

für die zukunft hoffe ich dass ihr euer "GENTECHNIK CREDO" ein für alle mal ad acta legt und das gebetsmühlen artige durchpeitschen dieser materie einiger weniger "angezuckerten"fetischisten ein ende nimmt oder macht auch ein eigenes "ad absurdum forum" für euren "irr"englauben und den ewig gleichen themen....

  12-12-2009 05:57  dblondeau
Der Zauber der neuen Religionen...
"L'enfer, c'est les autres." Jean Paul Sartre

  12-12-2009 05:59  dblondeau
Der Zauber der neuen Religionen...
eh mfj bist du jetzt Soziologie Student?


  12-12-2009 06:05  dblondeau
Der Zauber der neuen Religionen...
@mfj hat vergessen: gentech anbau ist verboten, richtig so!
aber
in Sojalecithin ist gensoja drinnen zu finden, als Emulgator in allen mögliche in Europa verkaufte Produkte... soll ich das verschweigen?

  12-12-2009 07:49  Chevy
Der Zauber der neuen Religionen...
@ dblondeau:

Sartre war zwar kein Soziologe - aber der Satz stimmt: "Die Hölle - das sind die anderen!" - jetzt mußt Du nur mehr herauskriegen, wie er gemeint war.

MfG

  12-12-2009 12:52  dblondeau
Der Zauber der neuen Religionen...
der Satz ist im Original im Singular : c'est

ansonsten musst du 'Huis clos' lesen dann weisst du Bescheid.
das Werk aus dem der Zitat stammt heisst Huis clos von Sartre, auf deutsch 'Geschlossene Gesellschaft'.

  12-12-2009 12:54  biolix
Der Zauber der neuen Religionen...
Wiss ma eh schon, Greenpeace und Co, und die bösen Medien, wenn sie sich noch offen schreiben traun, dann sinds die "Hölle"... ;-)))

mensch meier, was die schon alle verbrochen haben, da kann sich das "Unschuldslamm" Monsanto nur wirklich im Himmerl befinden... ;-)))

lg biolix