Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen

Antworten: 29
  25-10-2009 20:24  Halodri
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Der Agrarbereich zählt nicht zu den Prioritäten des Komissionspräsidenten.
Die Gelder im Agrarbereich müssen neuerlich gekürzt werden um den Weg für neue Ziele frei zu machen.
Die EU hat nichts für gesund gewachsene bäuerliche Familienbetriebe über, das bekommt man immer deutlicher zu spüren.

  25-10-2009 20:42  Johannfranz
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Welche Ziele hat er da wohl im Auge ?

  27-10-2009 17:25  wernergrabler
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Hallo!

War auch meine Ideologie.
Aber die vielen Kleinen im System teuer kommen, sind diese nicht erwünscht.
Für die Landschaft, so wie wir sie haben, aber unerlässlich!

Aber das will ja niemand hören.

mfg
wgsf

  27-10-2009 18:33  jacky65
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen

... es waren scheinbar auch die vielen kleinen banken, die es früher gab, nicht erwünscht, und dann wurden sie größer und größer ...

und nun schieben wir ihnen doch wieder Geld in den Hintern


  27-10-2009 19:23  Gsoller
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
hallo
ich glaube das die gesund gewachsenen bäuerlichen Familienbetriebe sich keine allzu großen sorgen machen müssen da sie wissen wo sie stehn alles andere hat mit bäuerlichem familienbetrieb immer weniger zu tun das sind unternehmer wo nur mehr DB zählt,
mfg gsoller


  27-10-2009 19:30  Fallkerbe
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Zitat:
Die kleinen mit wenigen tausend euro reißen kein Loch ins Budget
zitat ende,

sie bewirtschaften aber auch kaum Fläche.
Die Förderhöhe je Häktar muss sich nach Erhaltungswert und Erschwerniss richten, wieviel Häktar jemand bewirtschaftet kann den Steuerzahler nicht interessieren.
Es ist kein Zusatznutzen, wenn jemand nur 3 statt 30 ha bewirtschaftet.

mfg

  27-10-2009 20:19  helmar
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Hier wird wieder gleich drüber diskutiert, wer im Falle des Falles weniger bekommen soll.......aber ob das mit dem Kern der Sache zu tun hat? Es geht sehr um die Akzeptanz solcher Zahlungen bei jenem Teil der Bevölkerung welche keine Bauern sind. Und da wird bei den meisten, nicht zuletzt wegen der Einteilung in "gute, brave, kleine(eventuell Bio) Bauern" und "böse Agrarfabriken" welche nicht zuletzt Werbung, die jeweiligen Verbandsvetreter und Medien machen, eher halt dem "braven" der Vorzug gegeben. Wenn er halt dem verkärtem Bild entspricht........
Mfg, helmar

  27-10-2009 21:45  tree_01
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
ich bin ganz ein schlimmer, meine waldpädagogik förderung wird in der laufenden förderperiode verändert, eingeschränkt, etc. was sie da machen, unter der förderperiode richtlinien verändern, daß ist so richtig sch.....!
und wenn sie sagen: auf förderung besteht kein rechtsanspruch-
so meine meinung: es steht auch nicht auf jeder klotür, daß man IN das klo sch..... , nicht daneben oder sonstwo hin, der normale umgang sagt einem das.
verlassen kann man sich auf gar nichts.

  27-10-2009 21:49  wernergrabler
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
@ fgh.

ja. das mit den Förderungen stimmt. Die großen bekommen viel. Aber von denen gibt es nur wenige. Bei den kleineren ist es umgekehrt.

Und man braucht einen gewissen Anteil an Kapital um wachsen zu können. Dies geht oft langsam. Deswegen je größer der Betrieb wird, desto mehr Förderung, desto leichter kann er wachsen.

mfg
wgsf

  27-10-2009 22:12  Felix05
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Wie wird eigentlich Hopfenanbau gefördert?

Bei einigen Beiträgen steigt automatisch der Bierverbrauch.

Prost, Lutz!

  27-10-2009 22:18  Felix05
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Hast Recht Graf, ich mach´ mir auch noch eine Flasche auf, hab´ja schließlich Urlaub.

Bis bald, Lutz!

  27-10-2009 22:40  tch
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Hallo Waldpädagoge

Warum regst Dich auf? Der Grund warum geändert wird ist Dir doch bekannt!
Ist es nicht so das sich einige Waldpädagogen einen goldenen Arsch- um bei Deiner Sprache zu bleiben, auf grenzlegalem Weg verdient haben.
Erzähl doch mal im Forum wie das funktionierte!

Sind nicht einige von euch im Hauptberuf Pädagogen haben Waldausgänge durch geführt und zusätzlich zum ohne schon guten Lohn, die Förderungen abgezockt- angeblich bis 50000€ pro Jahr.
Die "die" sind die bösen! Die Gfraster sind in den Deinen Reihen zu suchen, klar die Täter muss man schützen- ist pädagogisch- sie könnten sonnst zu seelischen Schaden kommen.

Brauchst noch mehr Infos zu dem was gelaufen ist ?

Bis 2013 hättet ihr Geld bekommen, wenn die Gier nicht zu groß gewesen wäre.

Eure Gier habt ihr zum Schaden der Kinder ausgelebt!

tch

tch

  27-10-2009 22:45  Felix05
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Weil´s grad so schön und Barroso wohl keine Weinsorte ist, hätt´ich da auch noch eine kurze Frage.
Ich lebe ja nun in einer absoluten Biergegend.

Graf, sag´stimmt es, dass Weinkenner sich auch mit Frauen absolut auskennen.
Das behaupten nämlich die wenigen Weintrinker in meinem Bekanntenkreis.

Gruß, Lutz!

  28-10-2009 07:08  Fallkerbe
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Zitat:Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Ich finde einfach, dass ab einer gewissen Größe die Förderungen gekürzt gehören und bei richtig großen die Förderungen ganz entfallen sollten und vor allem mehr Bezug auf die Struktur genommen werden sollte. Zusammenhängende Fläche, Bergbauerngebiet,...
zitat ende

Hallo,

wenn wir davon ausgehen, das z.b. Flächenprämien ein LEISTUNGSENTGELD sind, dann ist es doch nur richtig, das jemand der viele Flächen einer bestimmten förderstufe bewirtschaftet, also viel LEISTUNG bringt, ddafür auch viel Geld bekommt.
Jemand der wenig Flächen bewirtschaftet, also wenig Leistung bringt, wenig Geld erhält.

ein anderes, gestaffeltes System wäre nur dann denkbar, wenn man z.b. Flächenprämien als Sozialhilfe versteht, was aber niemals im sinne der Bauern sein kann.

Das mit den verstreuten Kleinflächen ist ein Problem, gleichzeitig aber die Hausaufgabe für die Bauern. Die Gesellschaft hat mit Flurbereinigungsverfahren ihr möglichstes dazu beigetragen, bewirtschaftbare strukturen zu schaffen.
Das weiter müssten nun die Bauern mit Pachttausch usw. richten, statt die Gülle und das Heu gegenseitig aneinander vorbeizufahren.

mfg



  28-10-2009 09:54  Hirschfarm
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
@fallkerbe
Das mit den Flurbereinigungsverfahren mag schon stimmen , wenn diese aber bereits 50 Jahre zurückliegen und damals auf 1 ha im Durchschnitt kommassiert wurde, so nützt uns das heute auch nicht recht viel.
Neue Flurbereinigungsverfahren scheitern an den Kosten bzw daran, das man ein paar % Fläche verliert.
Die Politik wäre hier sehr wohl gefordert z.B. durch Abschaffen der Förderung von Kleinflächen(z.B. unter 1 ha) und gleichzeitige Unterstützung von Gewannebewirtschaftung oder ähnlichen Systemen. Bei uns wird (wurde) jedoch Kleinschlägigkeit gefördert.
Die Entfernung von Landschaftselementen ist de facto auch unmöglich gemacht worden und verhindert so die Schaffung effizienter Betriebsstrukturen.


  28-10-2009 10:22  derpower
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Also wenn der Barosso irgendwas im Hirnderl hat, dann sollte sie das ganze sowieso komplett anders aufzäumen. 1. Schiene: Welche Leistungen müssen aus volkswirtschaftlicher Sicht vollbracht werden? zB Almen mähen - Ausschreibung - Bestbieter kommt zum Zug. 2. Schiene: Zukunftskonzepte für die Landwirtschaft - Ausschreibung- Anträge werden von unabhängiger Kommission evaluiert - besten 10-20% werden gefördert.
Damit hat man sichergestellt, dass 1. das Geld vernünftig und effizient verwendet wird, 2. Alle volkswirtschaftlich wichtigen Funktionen abgedeckt sind und 3. Geld effizient in die Zukunft investiert. Das ist seit Jahrzehnten Standard in der Forschungsförderung (einem zweiten grossen Bereich wo EU Mittel verwendet werden) warum nicht auch für die Landwirtschaft?


  28-10-2009 10:26  50plus
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
@Fallkerbe
Was meinst wiewenig Umwelt belastet würde, wieviel Geld und Zeit man sparen würde, würden sich die Frächter nicht gegenseitig vorbeifahren und die ganzen Urlauber. Und die vielen Flugzeuge.
Gibt es da nicht auch so ein uraltes Sprichwort: Bleibe im Lande und nähre dich redlich.

lg
50plus

  28-10-2009 11:20  Fallkerbe
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
@50plus,

der unterschied ist, das die Rumfahrerei bei den Bauern nur Kosten verursacht, bei den Frächtern und Airlines aber ihre Arbeit und Einkommen ist.
Von der AUA und ÖBB mal abgesehen, die auch nur kosten für den Steuerzahler verursacht.

Da müssten schon die Bauern danach trachten, durch weniger Fahrten ihre kosten zu senken und ihre Effektivität zu steigern. Und nicht darauf zu warten, das der Steuerzahler die inefektivität durch Förderungen auffängt.

@hirschfarm
Aber so lange es sich scheinbar noch lohnt, ein Kleinfeldstück, das nicht an eine eigenfläche angrenzt zu Pachten, ist scheinbar noch kein umdenken im gange.
Nach meiner Zukunftsvorstellung, wird ein feldstück unter einem Häktar eigentlich immer von dem Gepachtet, der zumindest eines der angrenzenden Feldstücke bewirtschaftet.
die Folge wären grössere Feldstücke und vernünftigere Pachtpreise, da nur noch 2 oder 3 interessenten je Kleines Feldstück auftreten.

mfg







  28-10-2009 18:45  50plus
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
@Fallkerbe

Wenn nur ALLE so gut wären, wie man es von uns Bauern erwartet, dann hätten wir sicher viel weniger Probleme.
Von wegen nicht effektiv arbeiten - da fallen mir aber gleich noch ein paar Berufsgruppen ein - besser gesagt, mir fallen wenige ein, die effektiver arbeiten.

"Herrgott schau oba und hülf!!!!"

lg
50plus

  28-10-2009 19:24  molbro
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Es geht nicht um Groß oder Klein oder um Bio oder Konventionell auch nicht um Bergbauern oder in den Gunstlagen für uns Bauern. Fakt ist, die Agrarindustrie hat die besseren Lobbyisten in Brüssel sitzen und die Räumen die Agrargelder ab. Auch unsere Kammervertreter einer bestimmten Gruppierung hatten gegen einen Antrag des Unabhängigen Bauernverbandes für die Umschichtung der Agrargelder von der Industrie zu den bäuerlichen Familienberieben mit 27 zu 8 Stimmen abgelehnt. Also was soll die Diskusion über Groß und Kl........ Unsere Gegner sitzen woanders.

  28-10-2009 19:27  molbro
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Es geht nicht um Groß oder Klein oder um Bio oder Konventionell auch nicht um Bergbauern oder in den Gunstlagen für uns Bauern. Fakt ist die Agrarindustrie hat die besseren Lobbyisten in Brüssel sitzen und die Räumen die Agrargelder ab. Auch unsere Kammervertreter einer bestimmten Gruppierung hatten gegen einen Antrag des Unabhängigen Bauernverbandes für die Umschichtung der Agrargelder von der Industrie zu den bäuerlichen Familienberieben mit 27 zu 8 Stimmen abgelehnt. Also was soll die Diskusion über Groß und Kl........ Unsere Gegner sitzen woanders.

  28-10-2009 19:39  Gulla
Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
@kapsner6 ja ,da hast recht; die feinde sitzen immer in den eigenen reihen. :-(((((



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.