Güllegrube mit Deckel säubern TÖDLICH

Antworten: 43
  31-08-2009 14:18  Ultra
Güllegrube mit Deckel säubern TÖDLICH
Kann man in der Güllegrube mit Deckel die 100m³ groß ist mit einen Heugebläse einblasen,
wenn zum Beispiel die Grube 3,5 m tief ist das auch die Gebläserohre bis auf den Boden hinunterlaufen,
mit ein 3 m Gebläserohr fast auf den Boden müsste man Luft hinblasen und das mal so eine Viertel Stunde, bevor wann mit der Leiter hineinsteigt,

Dann häte ich vor den ganzen Dreck der schon 4dm dick ist, hinten in wo man mit den Saugschlauch nicht hinkommt, zu der Tiefsten Stelle schieben.

Die tiefste Stelle ist wo der Saugschlauch ist und beim putzen immer das Heugebläse laufen lassen.

Kann das was werden ohne dass, es Folgen nach sich zieht

Oder habt ihr bessere Ideen von Güllegrube zden ganzen Dreck rausbringen.
Ich danke euch schon mal im Foraus auf eure Antworten

  31-08-2009 14:32  pa1984
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Habe meine Güllegrube auch selbst gereinigt. Unbedingt von einem 2. Mann sichern (Seil)! Der 2. Mann sollte auch in der Lage sein dich aus der Grube zu ziehen! Dann sollte nichts mehr passieren können.

  31-08-2009 16:05  Schaf_1608
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Ich würde es nicht riskiren, aber manche stehen ja aufs extreme...
Am besten ein schweres Atmemschutzgerät bei der Feuerwehr ausleihen und ein TLF mit Hochdruck gleich dazu, so ´wird die Grube im Nu sauber, und sicher ist auch... Das mit dem Sichern durch einen zweiten ist nicht schlecht, aber wenn der Körper so schlecht versorgt ist, dass man umfällt nützt es einen wenig wenn man herausgezogen wird...
glg

  31-08-2009 16:29  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo Patrick

Wenn der Körper so schlecht versorgt..... glaubst Du wirklich das es wenig nützt wenn die Person sofort an Sauerstoffreicher Luft gebracht wird?
Sprich mal mit einem Arzt über dieses Thema, erwird Dich ev. fragen ob Du das ernst meinst...

Das mit dem sichern, durch einen zweiten Mann wird etwas Problematisch werden,

Einen 80kg schweren reglosen Menschen hebt man nicht so einfach aus der Grube, auch nicht mit einem Seil.
Ein Dreibein oder Frontlader mit einer tauglichen Winde sollte schon vorhanden sein, ein "Klobenrad" ist zuwenig.

Wenn es trotzdem gelingt die Person mittels Umlenkrolle über die Luke zu heben- fehlt immer noch eine Person die hilft, zb um mit dem Traktor ein Stück zurückfahren.

Probleme kann es auch geben wenn der Einstieg klein ist, es wird nicht gelingen den Körper aufrecht durch die Luke zu ziehen, die Konstruktion des Gurtes spricht dagegen.

Steigergurte der FF sind gänzlich ungeeignet!!!!
Eine Möglichkeit wäre noch mit den Füßen voran, dazu braucht man allerdings weiteres Material und Personal.

Druckbelüfter der FF ist gut geeignet, Häcklser nicht!

lg
tch


  31-08-2009 17:09  Deutz122
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Servas Ultra

Wenn du das so machst mit dem Gebläse dan wirt das wahrscheinlich dein letzter Beitrag in diesen Forum gewesen sein .Wie kommt mann eigentlich auf so eine Dumme Ide ohne Atemschutzgerät in eine Güllegrube zu steigen. Wenn du die Grube Säubern möchtest Dann sprich dich mit Deiner Örtlichen Feuerwehr ab Ob sie dir das machen könnten,den mit einem Atemschutzgerät bist du immer auf der sicherren seite.Und wenn die Feuerwehrmänner dan fertig sind lade sie auf eine Gute Jause ein und du kannst dich mit Ruhigem Gewissen dazusitzen ohne das was pasiert ist.

Mfg Deutz122

  31-08-2009 18:20  farmer87
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
da muss ich dir ganz recht geben deutz 122!! würde das nur mit dem atemschutzgerät machen!! die feuerwehr kammeraden sind sicher bereit dir zu helfen und freuen sich danach auch auf den gemütlichen teil!!
mfg farmer

  31-08-2009 19:18  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Glaubst Du wirklich das ein Feuerwehrmann ein Atemschutzgerät zum Güllegrubenreinigen hernimmt?
Es handelt sich um Einsatzgeräte, das wäre eher Verantwortungslos!
Man kann es natürlich als Übung deklarienen, dann müsste allerdings ein ausgebildeter Atemschutzgeräteträger in die Grube, ob das einer will..?
Wie lange hält einer durch bis die Flasche auf 50 bar entleert ist-15min bei ungeübten Anwender.

@ Deutz: Ultra hat eine Anfrage gestellt, d.h. er beschäftigt sich mit dem Thema, und hat eine Variante in den Raum gestellt.
Mit der Belüftung mittels Gebläse hat er schon mehr im Sinn als viele andere die ohne Sicherheitsvorkehrung eingestiegen sind.

Die Lösung mit Seil (um den Bauch??) ist nicht ausreichend, wurde von Dir nicht kritisiert, warum eigentlich nicht?
Zuwenig Ahnung?

lg
tch



  31-08-2009 19:39  Schaf_1608
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
tch 50 bar? Was geht mit dir ab? 200 und 300 bar Flaschen gibts... Die reichen locker für 30-45 min und wechseln geht in 2 min.... Es muss keine Übung sondern ein Einsatz sein, nennt sich technischer Einsatz!!


Und wenn in der Grube umkippst wars das... Bis du an der Luft bist dauert sicherlich 10 min und wenn du einmal umfällst hast diese Zeit nicht mehr... Vorallem COx könnte gefährlich werden da die O bindung im Blut unterbunden wird...
glg

  31-08-2009 19:45  riener
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
möchte gerne wissen ob es eine feuerwehr gibt die so eine drecksarbeit macht ( und das ganze mit schweren atemschutz !!!!!!!!! ).

bin seber atemschutzträger ,würde dir aber bei der arbeit nicht helfen wollen

  31-08-2009 19:51  riener
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
@ patrick

hast ein neues gas gefunden ( COx ???? )

in gruben und silos ist meist mit CO2 zu rechnen ( schwerer als luft )
oder meinst du CO ?? - das entsteht aber bei verbrennung.

  31-08-2009 19:57  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo Patrick

Ich hoffe Du hast nicht mal einen Lesefehler an der Armatur.... ( ja ich weis, akustik gibts auch) Was geht mit Dir ab, spiel ma a bissal auf cool?, eh mann das war die Frage:

"Wie lange hält einer durch bis die Flasche auf 50 bar entleert ist-15min bei ungeübten Anwender."
Ich lasse mir aber gerne den Inhalt einer "Pressluftflasche" erklären.
Auch das mit der Restluft...
Das ein ungeübter etwas mehr an Atemluft benötigt als ein trainierter Atemschutzgeräteträger sollte Dir bekannt sein.
Das Flaschenwechseln nur kurz dauert ist bekannt, wie oft wechselt ihr bis zum umkippen

10 min und längers dauerts wenn die Vorbereitung zur Personenrettung mangelhaft war.

Technischer Einsatz Güllegrubenreinigung? das musst Du mal der Bevölkerung schmackhaft machen... Bäumeschneiden ohne Gefahr im Verzug geht gerade noch, aber Güllegrubenreinung mit High Tech Einsatzausrüstung wird Dir man Dir verübeln.
Dazu gibts private Unternehmen.... klar bei Milchpreisen, nicht finanzierbar.

Heoofentlich brauchst in der Zeit vom Grubenreinigung Deine Flaschen nicht bei einem realen Einsatz, dann zieht der Kdt. die Arschkarte

lg
tch


  31-08-2009 19:59  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Vielleicht meint er Nitrox....:-)

lg
tch

  31-08-2009 20:18  Schaf_1608
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
COx steht für alle CO-Gase, sprich CO2, CO3, CO...

Wir hatten schon viel fraglichere Sachen als Einsatz gemeldet... Es heißt ja die Feuerwehr diehnt der Bevölkerung und wehrt Gefahren die der Umwelt, Sachwerten, Menschen oder Tieren drohen ab... Demnach ist das Einsatzspekrum sehr dehnbar...
Unsre ATS-Träger sind sowas von *Einsatzstundengeil* die machen alles wenn sie gepresste Luft atmen dürfen...
glg

  31-08-2009 20:28  Felix05
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Patrick,

ich hoffe auch, dass war ein unüberlegter Scherz.

Man muß nicht immer so cool sein, dass es hinter einem schneit.
Manchmal ist sogar Feigheit lebensrettend, wirklich.

Lasst eure Güllegruben von der Feuerwehr freimachen oder dem technischen Hilfwerk, aber tut´s bitte nicht allein.

Das ausleihen von Atemschutzgerät ist auch nicht das Allheilmittel.
Feuerwehrleute haben da eine spezifische Ausbildung und werden regelmäßig ärztlich überwacht, ob sie diesen Belastungen standhalten.

Ein netter Abend mit den Kameraden der Feuerwehr kostet wenig im Vergleich zu persönlichem Leid.

Patrick, als angehender "Jungjäger" has´t mir besser g´falln.

Gruß, Lutz!


  31-08-2009 20:30  Moafritz
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo Moafritz !!

Habe die selbe Arbeit voriges Jahr gehabt.

Bei uns hat der Klärwerter ein Gerät in der größe von ca 12 mal 8 cm das kannst umhängen
wennst hineinsteigst (oder vorher mit einer Schnur hineinlassen) und wenn es zu " pipsen" beginnt mußt raus.
Ich habe das Körnergebläse 1Tag hineinblasenlassen Rohre bis am Boden und auch wärend der Arbeit , ist zwar ein lautes geräusch aber es geht.

Ist eine zimmliche Drecksarbeit und darfst 3 Tage nicht aus dem Haus sondern immerwieder unter die Dusche

  31-08-2009 21:08  0815
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Wenn das einsteigen wirklich so gefährlich wäre, als hier dargestellt, dann wäre ich schon längst unter der Erde! Habe es auch mit der Druckbelüftung gemacht, vorher einige Stunden reinblasen, dann Einstieg mit Gurt und Seil 3 Personen haben gesichert. Konnte überhaupt nichts von Unwohlsein feststellen! Rindergülle ist, so glaube ich, nicht so gefährlich wie Schweinegülle. Gar nicht so weit weg von uns ist mal ein Stier in die halbvolle Güllegrube gestürzt. Bis er heraußen war, hat es fast eine halbe Stunde gedauert, trotzdem hat er überlebt! Stier mußte aber schwimmen, daher auch viel Sauerstoffverbrauch. (Auch ohne Atemschutz) Wenn der Stier keine Hörner gehabt hätte, wäre das nicht so glatt gegangen, so hat der Feuerwehrmann (mit Atemschutz) einen Gurt über die Hörner gelegt, und so konnte der Stier relativ einfach geborgen werden! So unnötig sind die Hörner bei den Rindern doch nicht! ggg

  31-08-2009 21:19  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Druckbelüftung ist auch kein Gebläse...
Drei Mann können Dich rausziehen.
Es hat niemand gesagt das es immer tödlich ist- je voller die Grube umso weniger "Gas" .... meistens:-)
Du hast Dich sicher vorher mit dem Thema auseinandergesetzt, so wären keine 3 oben gestanden...

lg
tch

  31-08-2009 21:21  Deutz122
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo tch

Wilst du mir vielleicht erklären das mit einen Gebläse in die Güllegrube Lufteinblasen eine sicherheitsvorkehrung ist oder zb.ein ein Seil um den Bauch das das auch zu den sicherheitsbestimmungen zählt.
in eine Güllegrube einsteigen ist ja nicht gerade ein Kindergeburtstag darum sollte man Lieber Feuerwehrmanner fragen ob sie solche arbeiten erledigen. Eigentlich wollte ich nur einen Guten Tip abgeben und nicht kritisieren.
Bin selber Atemschutzträger und Bilde die auch Aus und war schon öfters in einer Grube aber nur mit Gerät Einsatz Zeit bei mitlerer Arbeit ca 20min. und wenn man einsteigt in so eine Grube Kann man das Atemschutzgerät auch auf ein Schlauchgerät umbauen dan liegt das gerät draussen und mit einem schlauch geht man dan hinein (Gerät Schlauch Lungenautomat Maske) Wenn wir sowas machen sind mir immer zu dritt den ein Atemschutztrupp besteht aus drei Leuten. Mfg Deutz

  31-08-2009 21:26  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo Deutz

Les Dir das Posting noch ein paar mal durch, mit etwas Glück schaffst Du es sogar Sinnerfassend. kann auch auch sein das Du es nicht kapierst!!

Das Du Ausbildner bist und nicht lesen kannst oder willst ist eigentlich traurig...

nix für ungut

tch

  31-08-2009 21:38  Deutz122
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Na tch du gehörst zu den besser wissern hir im diesen Forum Wollte eigent lich nur hefen aber mit solchen idioden wie du es bist gebe ich das Ganze schreiben hir auf und setze mich Lieber zu meiner Frau ins Wohnzimmer und genisse diesen abend mit ihr, als mit mit dir zu schreiben.

  31-08-2009 22:06  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hast Recht Deutz, geh zu Deiner Frau ins Wohnzimmer und mach einen neuen Legastheniker.
Wenn Du nichts mehr schreibst ist es besser so...

Viel Spass

tch

  31-08-2009 22:14  Felix05
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo John Rambo(Deutz122),

wenn du in´s Wohnzimmer gehst, um tch zu vergessen, vergiss bitte den Konrad Duden nicht.
Der hatte zwar kein Atemschutzgerät, war aber zu seiner Zeit ein ganz Großer!

Gruß, Lutz!



  31-08-2009 22:29  JAR_313
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
haben das mit einer Traktormaismühle gemacht; es reicht das Rohr in den Deckel zu richten, du wirst am Boden gleich die Verwirbelungen sehen, vom Rest.

der Luftumsatz ist mit so einen Gebläse so hoch, dass keine für den Menschen gefährliche Konzentration entstehen kann


mfg josef
p.s hab seit dem über 200 Einträge hier in diesem Forum gemacht

  31-08-2009 22:41  eiskalt
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo

Wollt nur sagen in Moosbierbaum ist junger schweinemäster nach jedem Mastdurchgang in den Güllekeller hinunter um auch noch nach dem waschen den dreck hinauszuspülen Fazit : Er kam dabei ums LEBEN sein Vater dabei auch als er ihm helfen wollte, seine witwe mit kinder kann weiterhin die stallanlage refinanzieren, nur weil er immer sehr akribisch gearbeitet hat ! Und bringts das ??! Na wen schon bei der kleinen Grube was du berichtest is das sowieso hirnrissig, Bau lieber eine zweite Grube und mach dir nicht gedanken ob du den dreck hinausschiebst ? Meine meinung ?!

  31-08-2009 22:43  JAR_313
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
wegem dem Dreck war nicht schondern wegen der Schaufeln vom Güllemixer;-)

Beispiele wo sie nicht mehr herausgekommen sind gibt es genug, Autounfälle auch, Flugzeugabstürze, Schiunfälle.....

aba des akriebische is wirkli net oft des wahre

  31-08-2009 22:43  edde
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
@ultra

lass wenn du nix mehr rausbekommst a paar fässer wasser rein und saugs dann noch mal aus...
damit bringst das meisste raus und statt dem güllegrubenreinigen trink a paar bier im garten, ist weniger gefährich,stinkst nicht so und kommt letztlich wirtschaftlich das gleiche raus.

mfg

  31-08-2009 23:00  0815
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Beim Hochsilo ist es auch selbstverständlich, daß man das Gebläse vorher laufen läßt! Haben zawr nie einen Hochsilo gehabt, aber öfters dabei gewesen beim silieren bzw. nachsilieren. Habe mal in einen frisch silierten Silo "hineingeschnuppert" unter der Türkante. Das ist ein Höllengas, glaube, da ist man schnell im Jenseits, wenn man da hinein geratet!. Da ist das Güllegas, so glaube ich, "eher harmlos"! Dafür aber explosiver!
@tch
2 Mann haben mich zum Schluß rausgezogen probeweise! Besser natürlich wenn ein 3. neben steht, für alle Fälle. Hatte aber schon lange keinen Grund mehr zum Einsteigen. Wichtig ist beim Gülleausführen, die Öffnungen sofort mit Gittern abdecken. (Baustahlgitter, oder alte Schwemmroste). Abgesehen von Kindern die in die Nähe kommen, könnte man ja auch leicht selbst stolpern und in die Grube stürzen.

  31-08-2009 23:05  harrykaernten
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Wenn schon rein willst würde ich Luft nicht einfach so reinblasen, sondern am Boden die Luft absaugen (etliche Stunden vorher schon). Die giftigen Gase sind ja immer unten, wenn nur Luft reinbläst kann dir pasieren das die Luft ständig mit den giftigen Bodnegasen vermischt wird. Ohne Prüfgerät das zu piepsen beginnt wenn gefährliche Gase da sind würde ich allerdings trotzdem nichts riskieren. Kannst dir sicherlich wo ausborgen.

Hab mal was in der ehemaligen Klärgrube was zu machen gehabt. Hab das Saugrohr vom Güllefass reingetan udn halt nur die Luft rausgesaugt. Hat prima geklappt. UNten Saugen ist auf jeden Fall besser weil nichts vermischt wird.

  01-09-2009 00:20  freidenker
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
hi

mein onkel hat es folgendermaßen gemacht:gartenschlauch inden mund genommen und ist rein, ich hab das andere ende heraußen gehalten. Wir sind beide noch wohl auf :-)

mit besten Grüße,f


  01-09-2009 01:14  Ultra
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Also mit den Heugebläse bis auf den Boden hinunter blasen, von den haltet ihr nichts

Mit der Feuerwehr hat
@ riener Recht, die traue ich mich auch nicht zu fragen, da wird eine ordentliche Mahlzeit auch nichts bringen und ihn der Bevölkerung wirst auch berühmt werden

@Moafritz das kann ich mir vorstellen, das 3 Tage unter der Dusche bist un hinausgehen bei der Haustür darfst auch nicht, weil sonst wissen es dei Nachbarn schon und in die Stadt schon gar nicht


Bevor ich aber hineinsteige, lasse ich eine Kerze hinunter ob genug Sauerstoff vorhanden ist, oder ist das dan der ganze Bauernhof vernicht und der reinste Selbstmord,
Oder ist es eh nicht eplosiv

Von der Gülle ist es Rindergülle eine flüssige, ohne Dreck, wobei der Dreck auf den Misthaufen kommt
Ich denke mal das ca. 10t Dreck unten liegen, weil 40cm sind es schon hinten wo der Saugschlauch nicht hinkommt
und die müssen irgendwie raus, gleich nach dem wo dei Grube voll war, weil dan weniger Gase drinnen sind

Gibt es da noch andere Lösungen, die nicht in die 500€ gehen

  01-09-2009 07:01  Bergdoktor1
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH

@ pa 1984

Du schreibst: "Habe meine Güllegrube auch selbst gereinigt. Unbedingt von einem 2. Mann sichern (Seil)! Der 2. Mann sollte auch in der Lage sein dich aus der Grube zu ziehen! Dann sollte nichts mehr passieren können" Zitat Ende


Weißt du dass da unglaublich viel Glück dabei war? Glaubst du wirklich ein Mann könnte dich ohne Flaschenzug aus der Grube ziehen wenn du bewußtlos bist? Es gibt genügend Fälle wo bei ähnlichen Aktionen derjenige der eingestiegen ist mitsamt dem Helfer ums Leben gekommen ist. Es ist erst ein paar Wochen her da hat so ein Leichtsinn in unserer Gegend zur Tragödie geführt.

Man kann dir nur den dringenden Rat geben sowas nie wieder zu machen !

MfG.

  01-09-2009 07:19  Bergdoktor1
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH

@ Ultra

Du könntest es mit einem Hochdruckfass versuchen. Ein Stück flexibler Druckschlauch, am Ende ein etwa 3 m langes Güllerohr als Strahlrohr, Wasser in das Fass und mit Hilfe des Wasserstrahls die feste Schicht am Grubenboden verflüssigen. Wenn du das einmal im Jahr machst sollte sich keine feste Schicht bilden können. Bei uns klappt das jedenfalls. Auch wenn dieses Verfahren etwas zeitaufwendig ist - besser als hineinsteigen ist es allemal.

MfG.

  01-09-2009 07:43  walterst
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
fragen wir doch mal kurz mit der Güllerohrpost bei der SVB an, was sie dazu meint:
Potzplitz - heiliges Abflussrohr - schon ist die Antwort da: Gruben

  01-09-2009 08:20  kraftwerk81
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Man könnte es auch mit EM Bakterien versuchen. Hab mir das schon mal angeschaut wie sich eine Schwimmdecke auf der Güllegrube innerhalb von 2 Wo. komplett zersetzt hat. Das könnte wohl auch bei dem Drecksockel funktionieren??

  01-09-2009 08:37  Nuss
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH

@Ultra

Ich habe das selbe Problem wie du, ich machs halt so(ohne einsteigen)

wenn die Grube leer ist, 5-6 Fässer Wasser rein(15000l), danach Saugrohr beim Güllefass ankuppeln, die Pumpe auf "DRÜCKEN" stellen und das ganze ungefähr 10 -15 min. blubbern lassen. Das aufgewirbelte sofort absaugen und das Güllesediment ist gänzlich verschwunden!!!

Kommst du mit einem Hochdruckrohr von der Feuerwehr bis zur Stelle wo der Suagschlauch nicht hinkommt? Hatte voriges Jahr einen festen Dreck rund um meine Säule in der Grube habe mit den Hochdruck der FF das wegbekommen.

Probiers mal aus ist sicher besser als reinsteigen!

  01-09-2009 09:34  6420
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Servus an alle, wenn ihr da wirklich einsteigen wollt, mit eurem selbstgebauten Teufelswerken viel Spass.
An alle die da wieder ohne schweren Atemschutz eingestiegen sind, würde ich mal dazu hinreissen lassen zu sagen verdammt viel Glück gehabt.
Bei uns würde dir kein verantwortungsbewuster FFW-Komandant ein Atemschutzgerät leihen, wenn du nicht : keine G26 Untersuchung hast und keinen Atemschutzlehrgang absolviert hast.

Irgendwo gibt es sogar eine Vorschrift bzw eine Anleitung die müsste glaube ich so heißen:
Begehen von Behältern und Gruben/Schächte ( kann mich auch irren), da ist wenn ich mich noch recht erinnern kann folgendes enthalten.

2 Mann bzw Sicherungsposten ist vorgeschrieben und muss in der Lage sein den Einsteigenden zu retten (mittels Kran etc.)
EX- Messen (Explosionsfähiges Gemisch)
OX- Messen ( nach Belüftung mindestens 20 % O2).
..........

Alles andere ist verantwortungslos sich selbst und den Angehörigen gegenüber.
Ich kann mir vorstellen für den oberen Satz ernte ich von ein paar Leuten ein müdes Lächeln, aber wer schon einmal ein paar Unfälle mit CO2 gesehen/mitgeholfen/geschult worden ist, sieht das glaube ich auch so.
Und das mit der FFW ist kein schlechter Vorschlag.

Gruss


  01-09-2009 10:11  Tyrolens
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Das Co² wär nicht so das Problem. Aber der Schwefelwasserstoff. Der bringt dich um, bevor du es überhaupt merkst.
Wie schon geschrieben, die Grube auspumpen, dann mit viel Wasser spülen, das hilft meistens. Und sonst halt wirklich auf einen Meter mit Wasser füllen und aufrühren.

Im Übrigen, nebenbei gesagt, wieder mal ein vorteil offener Gruben. ;)

  01-09-2009 22:05  Ultra
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Ich sage mal Danke für die zahlreichen Antworten

Das mit den Hochdruckstrahl gefällt mir, aber da hebe ich das nächste Problem

Die Dreckschicht ist so fest das es mit den normalen rürhren sich nicht löst,
Vielleicht mit den Güllemixer und den kann ich auch fast nur in einen Winkel von 90° hineinlassen, und selber habe ich auch keinen


So der Hochdruckstrahl, ich bin im Flachland und bei uns fährt kein Bauer mit einen Hochdruchfass, und ein Hydrandt gibt es bei mir auch erst ab ein 1km zu sehen und da muss ich auch den Schlauch durch den Wald legen sonst sind es mehr

EIns ist mal FIX: nur mit Atemschutzgerät einsteigen obwohl mit Heugebläse Belüftet wird
Aber so was bekommt man eigentlich nicht

  01-09-2009 22:25  tch
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Hallo Ultra

Die Idee mit der Kerze finde ich echt gut, kann sein das Du damit jede Menge an Arbeit sparst.

Am besten Du stellst Dich genau übers Loch, und lässt die Kerze am.
Mit etwas Glück hörst Du noch den ersten Teil vom Knall, dann wird es vermutlich finster um Dich.
Ist aber egal, wenn die Decke wieder landet hast es vermutlich schon überstanden.

Das Szenario muss nicht zwangläufig passieren, die Chance darauf ist gut.
Denk nicht nach darüber, Deine Frau ist noch jung? findet sicher einen neuen....

Fall es nicht passiert und die Kerze auch nicht verlöscht, dann steig frohen Mutes hinab und denke daran das Dein Ende langsam kommen kann.

Du wärst nicht der erste der an dem Schmäh mit der Kerze geglaubt und im Anschluss daran dranngeglaubt hat.

Die Kerze braucht weniger Sauerstoff zum brennen als Du zu atmen.

lg
tch

  01-09-2009 22:44  Felix05
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Abend,

tch, war ne tolle Ausführung!

Passt jetzt net so ganz, aber trotzdem:

Ein Sprengmeister im Steinbruch geht zu seinem Chef und kündigt.
Der Alte ganz erstaunt: "Sie sind einer unerer besten Männer, warum das?"

Der Sprengmeister: "Sie haben mir die letzten drei Monate die Zeit abgezogen, in der ich in der Luft war."

Der konnte wenigstens noch kündigen.............

Gruß, Lutz!

  01-09-2009 22:56  Ultra
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
@ tch
Dann komme ich in den Himmel


Ja ich weiß die Kerze braucht glaube halt ich 11% Sauerstoff und selber mindestens 15%

  02-09-2009 08:43  Nuss
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH

Wenn du eine runde, geschlossene Güllegrube hast warum solltest du die Schicht nicht mit dem Güllemixer aufrühren können? Habe selbst eine so wie du nur mit 180m3, geht auch!

Musst halt schaun das du mit dem Mixer bis zum Boden kommst! bei 3,5m Höhe di du hast würde ich mit einem 5m Mixer aufrühren! Wirst sehen dann geht sie auch weg.

Das mit dem Hochdruck ist ja auch durch die Feuwerwehr zu machen, deine FF wird wohl einen Tankwagen haben oder? Und auf diesem ist eine Hochdruckanlage für den Innenangriff der Hausbrände etc. vorhanden, mit dem geht das! Was hasst du gemeint?

Mein Tipp schau das du einen längeren Mixer findest dann hast nie mehr ein Problem und du kommst nicht auf solche Hirnrissigen Ideen wie mit dem Gebläse Luft einblasen und runter steigen!

Du dankst es dir selbst mit deinem Leben!!!!!!!


  02-09-2009 09:55  Interessierter
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
Würde zu mir als Feuerwehrkommandant jemand mit so einem Ansinnen kommen, ich würde den Kerl mit dem Hochdruckrohr bei der Tür rauswaschen ;-)


Geht zu einem Tauchverein und hört was die dazu sagen würden .....


  02-09-2009 12:08  6420
Güllegrube mit Deckel säubern> TÖDLICH
mach halt eine FFW-Übung daraus!

Wenn du schon keinen Hydranten am Hof hast, hat eure Feuerwehr ja vielleicht ein Zwischenbecken ( Befüllung mit Wasser vom Güllefass) für die Brandbekämpfung der Weiler!
Dann mit einer Pumpe und zwei Strahlrohren von oben auf die Dreckschicht und das Wasser/Güllegemisch gleich mit dem Güllefaß absaugen und ausbringen, kann aber einige Zeit dauern je nachdem wieviel Dreck du da unten hast und wie groß die Grube ist.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.