Antworten: 16
  14-08-2009 00:57  Michl03
Kälber sterben
Wir haben unseren Betrieb vor 3 Jahren auf Mutterkuhhaltung umgestellt,
es war bis jetzt alles super, keine Probleme beim Kalben, keine Euterentzündungen usw.
Ab diesem Jahr schaut es anderst aus, unsere vermeintlich gesunden Kälber sterben in den ersten zwei Wochen, einfach so.
Zuerst sind sie richtig fit, dan saufen sie nicht, bekommen Fieber und sterben.
Unser Herde ist Tag und Nacht im Freien mit Unterstand möglichkeit und sonst besten Bediengunge.
Hat jemand ähnliche Probleme?


  14-08-2009 07:54  kraftwerk81
Kälber sterben
Hast schon mal vom TA untersuchen lassen woran's liegt. Es gibt da ja sehr viele Möglichkeiten. Wenn Sie Fieber bekommen muss ja wohl irgendeine Art von Entzündung dabei sein? Ich würd auf jeden Fall gleich mal die Herde teilen damit Du eventuelle Übertragungsketten brichst. D.h. trächtige Kühe gleich mal extra wenn möglich auf eine unbelastete Weide oder Stall und erst wieder zur Stammherde wenn die Kälber aus dem gröbsten raus sind ~ 1 Mon.
Für einen Mutterkuhhalter ist das eine sehr bedrohliche Situation, unterschätz das nicht!

  14-08-2009 08:52  Schadseitn
Kälber sterben
hallo, bin zwar ein Milchviehbetrieb! habe die letzten 3 wochen 6 kälber bekommen davon ist eines gestorben! die ersten 2 tage ganz normal! den dritten tag permanent durchfall! so dass man es am hinterteil der kälber nicht mal sieht weils so flüssig kommt! auch etwas fieber dabei und wennst net schnell genug bist ist alles zu spät!
ist ein Bestimmter Virus, (kann ich nicht nennen) es gibt aber eine Grundimpfung bei den Kühen dass sie für den Virus die Antikörper bei der Geburt schon haben! ist eine 2fach Impfung die erste bekommen die Kühe mit 6 Wochen vor dem Kalben die zweite 2-3 Wochen vorher!
lg

  14-08-2009 09:07  kotelett
Kälber sterben
@ Michl03

1.) Hol sofort den Tierarzt.
2.) Hatten sie Durchfall?


  14-08-2009 09:13  jonatan
Kälber sterben
Auch bei uns:
Ein völlig gesundes 7 Wochen altes Kalb von einem Biobetrieb der nicht Blauzungen impfen hat lassen war binnen etwa 15 min kurz leicht aufgebläht und tot.

Ferndiagnose des TA: gibt es öfter dass ein Kalb oder auch größeres Rind einfach "stirbt", wenn es am Betrieb noch mal vorkommt binnen einiger Wochen dann in Mödling untersuchen lassen.

  14-08-2009 10:05  Kathi
Kälber sterben
Hallo

da gibts nur eines Tier untersuchen lassen - alles andere ist Rätselraten. Beim TKV anrufen und mit einem Fax vom Tierarzt wird das Kalb untersucht.

lg
Kathi

  14-08-2009 12:59  Bezbauerin
Kälber sterben
Das mit dem plötzlichen Kälbersterben ist was ganz spannendes. Wir sind seit 25 Jahren ein Mutterkuhbetrieb, hab sowas gott sei Dank noch nie erlebt, bis vor drei Wochen, da gab`s das erste tote Kalb. War drei Tage alt, ist am Abend noch ganz fit gewesen - kein Durchfall, kein Fieber, auch sonst keine bemerkenswerten Anzeichen, am nächsten Morgen lag es tot in der Box bei der Kuh.
Nun war mir die Diagnose vom Tierarzt: "sowas gibts öfter" nicht wirklich genug, und hab es zur Sektion in Mödling beantragt. Was mir nämlich aufgefallen ist: Die Mutterkuh war in unserem Betrieb die einzige, welche wir trächtig gegen Blauzunge impfen haben lassen, und das nur weil wir verpflichtet wurden, da sie zur Zuchtviehschau in Greinberg gemeldet war. Sonst ist keine trächtige Kuh bei uns geimpft worden. Bis heute lauter gesunde Kälber, bis auf diesen einen Zwischenfall.
Der Sezierbefund von Mödling hat allerdings kein brauchbares Ergebnis gebracht , somit sind wir jetzt genau so klug wie vorher. Beobachten, auf erstklassige Fütterung achten und auch die Zusammenhänge mit Impfungen nicht ganz außer acht lassen. Impfen ist ein sehr kompliziertes Thema, und ich zweifle nicht daran, dass so viele Impfungen das so wichtige und intakte Immunsystem jedes Tieres stark schwächen. Mit Impfungen wird der körpereigene Abwehrprozess gestört, und dann kommt es zu diesen unerklärlichen Todesfällen. Informier dich unter www.aegis.at

  14-08-2009 13:04  Schadseitn
Kälber sterben
Es kann natürlich viele Ursachen geben! vorriges Jahr zum beispiel hatte ich ein Stierkalb war auch fit, keinen Durchfall kein Fieber, nur etwa einen leichten vollen magen wie wenn er frisch gesaugt wurde! er war auch nach 3 Tagen tot, sein problem war dass er seinen schniddelwuz nicht betätigen konnte da er keinen harnleiter hatte! daher wurde seine blase immer voller bis sie auf die anderen organe übergriff! glaub des kommt ja auch nur alle 40 jahr mal wo vor!

  14-08-2009 13:09  johkla
Kälber sterben
hallo
scheint ein rotavirus zu sein!!!
kotprobe von kälbern untersuchen lassen,sehr hartnäckiger virus,kann nur aus eigener erfahrung sprechen.

  14-08-2009 13:19  kotelett
Kälber sterben
>> scheint ein rotavirus zu sein

Könnten aber auch Corona- oder Noroviren sein. Oder Bakterien oder Parasiten. Vielleicht ist es auch eine Mischinfektion. Oder, oder, oder... Herumraten bringt gar nix. Tierarzt holen und (wenn sie Durchfall haben) Kotproben einschicken!

  14-08-2009 14:02  grundner
Kälber sterben
Hallo
Hast Du Deine Tiere gegen BT-impfen lassen ?
Stelle fest, daß die Befürchtungen der BT-Impfskeptiker leider traurige Realität werden.
( WARNUNGEN wurden und werden NICHT ERNST GENOMMEN !! )
fg. grundner

  14-08-2009 19:55  milcherzeuger
Kälber sterben
Das mit den Rota, Corona, usw. Viren wird zutreffen aber auf jeden Fall untersuchen lassen.

Das mit der BT Impfung ist sicher noch nicht ausgestanden, da waren halt wieder hauptsächlich die Bio Viehhalter dagegen und deswegen alle anderen dafür??? Aber die Wahrheit wird sich zeigen.

mfg Seppl.

  15-08-2009 07:14  wolfgangstrobl
Kälber sterben
Habe einen Mutterkuhbetrieb und ein ähnliches problem. Kälber kommen scheinbar gesund zur Welt und auch das verhalten ist ganz normal. Nach einigen Tagen (10-20) stehen die Kälber eher teilnahmslos in der Box neben der Mutterkuh, legen die Ohren leicht an, atmen schwer und wollen oder können nicht mehr saugen und gehen schließlich zugrunde. Der Tierarzt stellte immer wieder Organschäden fest. Nach einer Gewebeuntersuchung an einem verendeten Tier wurde Selenmangel prognostiziert. Vielleicht ist dieser Beitrag eine Hilfe für Dich. MfG

  15-08-2009 09:06  Schadseitn
Kälber sterben
Selenmangel bei kleinen Kälbern schon? Kann ich mir nicht vorstellen, nach deiner beschreibung nach, tippe ich eher auf Lungenentzündung!

  15-08-2009 17:10  179781
Kälber sterben
Kälber, die an starkem Selenmangel leiden, zeigen Symptome einer Lungenentzündung.
Solche Fälle gehören auf jeden Fall von einem guten Tierarzt untersucht um die Ursache herauszufinden. Wobei meine Erfahrung ist, das es Tierärzte gibt, die bei Milchkühen oder Schweinen recht gut drauf sind, aber bei Mutterkühen über wenig Fachwissen verfügen.

Gottfried

  16-08-2009 20:07  Bioziege
Kälber sterben
Hi Michl03
Hast du einen Stier mit der Herde mitlaufen?
Habe Bekannten dert hatte gleiches Problem.Schuld war bei ihm der Stier ,er vererbte zu 100% Darmverschluss.
mfg Bioziege

  16-08-2009 22:36  Talbauer
Kälber sterben
Hallo Michl03

Lasse deine Kälber, die verendet sind auf BVD untersuchen , bzw. kontrolliere den Bestand auf BVD.

Habe vor 15 Jahren 12 Kälbern vorloren jeweils in einem Alter von einer bis drei Wochen alt.
Die Kälber waren zuerst sehr fit. Haben teilweise mit Durchfall begonnen, nur vereinzelt Fieber gehabt. In 1- 3 Tagen waren die Kälber nach beginn verendet.

Hätten durch Zukauf eines Mastieres einen Virämiker in den Stall gebracht.

Als wir den Virämiker gefunden hatten (Ganzer Bestand wurde Blut genommen und untersucht.

MfG
Talbauer



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.