04-08-2009 21:41  Halodri
Jungsauennachrausche
In letzter Zeit (rauschen) auf meinem Betrieb vermehrt Jungsauen nach. Ich fahre meine Sauenherde im 3 Wochen Rhythmus und stelle meist 3 Jungsauen je Gruppe nach. Die Jungsauen werden mittels Regumate in die Gruppe integriert. 24 Stunden nach der letzten Regumategabe wird die Rausche mittels Folligon eingeleitet. Spätestens 5 Tage später rauschen die JS optimal und werden zweimal im Abstand von 12 Stunden belegt.
3 Wochen später ist keine Nachrausche feststellbar, beim Scannen sind dann1 oder 2 der JS nicht trächtig, während die Altsauen zumeist zu 100% trächtig sind.
Worin könnte die Ursache liegen?

  04-08-2009 22:22  ANDERSgesehn
Jungsauennachrausche

hallo halodri

der standard satz: es können viele ursachen sein bzw dern kombinationen.

sind sie über 210 tage alt?
haben sie ausreichend rückenfettdicke?
welches futter fütterst du vor und nach dem belegen bzw wieviel?
fütterst du 3 wochenlang nach dem belegen energiereiches futter?
fütterst du fischmehl?
steßfaktoren nach dem belegen, das sich die befruchteten eier nicht einnisten können?
wieso unbedingt mit regumate, wieso nicht wie die natur will mit einer beabsichtigten übersehenen rausche?

ich ziehe meine frischlinge selbst heran. ab ca. 60 kg füttere ich 2,1kg tragendfutter. die richtige nährstoffverteilung ist wichtig (mehr mangan, weniger vitamin a, omegafettsäure 3 vom fischmehl, mehr biotin, mehr cholinchlorid). zb. zur rausche ist in der gebärmutter 3mal soviel mangan wie zur restlichen zeit. die füterung stelle ich von 3x füttern auf 2x füttern 3 wochen vor dem ersten gewünschten rausche termin und zusätzlih auf säugendfutter um (streßfaktor). die rückfett dicke soll zwischen 8-12mm betragen. wenn man den frischling von hinten ansieht sollen sie fetteingelagerte wangen unterhalb vom schlögel haben. zu magere und zu fette dicke rauschen nicht optimal. (meistens zu mager). das die gelbkörper sich entwickeln können muß unbedingt 3 wochen zuvor gute füttern geben, sonst werden zuwenig ausgebildet. genauso nach der rausche 3 wochenlang. die befruchteten folikel müssen in einer nährlösung schwimmen und sich ernähren damit sie sich einnisten können.
fischmehl, zwar eine gute handvoll täglich 3 wochen vor und nach der rausche wäre ideal.


zum thema besamen, 24 stunden abstand zwischen 1. und 2. belegung. (ideal 12 stunden vorm eisprung, dann genügt eine belegung).

lg
ANDERSgesehn.



  04-08-2009 22:26  ANDERSgesehn
Jungsauennachrausche

im 3% tragendfuttermineral sollen min 6% lysin und im 3% säugendfuttermineral 8% lysin sein! -bitte kein mast- oder ferkelfuttermineral verfüttern in der oben genannten zeit.

lg
ANDERSgesehn.



  07-08-2009 22:25  Sau007
Jungsauennachrausche
Hallo Halodri!

Hast irgendwas umgestellt? Futter von der neuen Ernte? Haben die Jungsauen schon vor der Eingliederung gerauscht? Hab seit ca. 1 Jahr auch ordentliche Probleme mit den Jungsauen, weil ich die Mädls nicht in die richtige Kondition bring. Sind meist viel viel zu mager. Wenn ich selektier und die selektierten JS mit ca. 110 kg an den Schlachthof verkauf, da hab ich einen MFA-Schnitt von knapp 60%. Ganz deutliches Zeichen, dass die Jungsauen viel zu wenig Fett haben. Mische für die Jungsauen jetzt ein eigenes Futter mit weniger Eiweiß und mehr Engergie (Rapsöl, 2 %).

LG Sigi


  13-08-2009 21:52  Halodri
Jungsauennachrausche
Vorerst danke für die Antworten.
Die Eingliederung mittels Regumate mache ich nun schon seit gut 5 Jahren, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg. Als Vorteil sehe ich das die Jungsau bei der Besamung und Abferkelung genau in die Gruppe passt. Bei über 250 JS-Abferkelungen liege ich bei 12 lebend geb. Ferkeln.
Meine Frage wäre warum die Jungsau mit 3 Wochen nicht nachrauscht, beim Scannen dann aber nicht trächtig ist.
Die Fischmehlgabe nach der Rausche führt meines Wissens zu erhöhter Embryonalsterblichkeit und somit zur Nachrausche.

  14-08-2009 09:10  Sau007
Jungsauennachrausche
Hallo Halodri!

Hört sich fast so an, als würden die Sauen noch nicht fit sein zum Belegen. Lass mal die Rückenspeckdicke messen und mit welchem Alter belegst du die Sauen. Ich arbeite auch seit Jahren mit Regumate und ich verwende es um Jungsauen die schon 1-2x gerauscht haben in die Gruppe zu gliedern. Da hab ich die Gewissheit, dass die körperlich fit sind. Hatte erst vor kurzem drei Jungsauen, die in der ersten Rausche (intensiv sogar) keine Duldung gezeigt haben. Eine Belegung hätte da sicherlich keinen Sinn gemacht. Eingliederung und Kondition würd ich kritisch unter die Lupe nehmen!

Hab auch schon mal gelesen, dass Jungsauen bei der Spermaqualität viel empfindlicher sind als Altsauen. Wenn eine Altsau noch tragend wird, kann es sein, dass die Qualität bei einer Jungsau nicht ausreicht. Nur zur Info falls du Hofabsamung machst.

LG Sigi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.